Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2007, 21:27
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sich selbst schlechter machen als man ist ?

nabend !

wollte mal fragen wie das kommen kann das man sich selbst immer so schlecht macht und andere dan warum auch immer trotzdem sagen das man gut gespielt hat ?

ich hab heite wieder gegen nen chinesen aus unserer 1. gespielt (kreisliga) und gegen den im zweiten spiel 3:2 gewonnen, dabei hab ich aber nur mit mir gemeckert und war fast am heulen weil ich richtig scheisse gespielt hab meinermeinung nach aber der meinte das ich viel viel besser gespielt hab als sonst da ich ja auch vorher nie ne chance gegen den hatte ...

Aber ich hab so viel nicht getroffen usw und jedesmal dacht ich wirklich "so schlecht kann man doch nicht spielen"
ich kenn das von anderen auch wo ich denke "boa is der heute stark" und trotzdem sind die leute am meckern das nix klappt .... wie kommt das ? übertriebener ehrgeiz ? oder spielt einem da die wahrnehmung einen streich ?

weil ich kann wirklich nicht sagen was ich da gut gemacht haben soll da ich eigentlich nur punkte mit leichten fehlern von dem bekommen habe und fast nix selbt gemacht habe .... (passiert mir aber oft das ich nach solchen dingern gelobt werde und wen ich den dan mal denk ich war gut heist es meistens das hätte besser sein müssen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2007, 03:38
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Berlin-Steglitz
Beiträge: 158
El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sich selbst schlechter machen als man ist ?

Hola:
das mit der eigenen Wahrnehmung, der eigenen Erwartungshaltung an das eigene Spiel und dagegen die Wahrnehmung der "Anderen" ist so eine Sache.
Offensichtlich gehörst Du zu den selbstkritischen Spielern die - eben nicht rein ergebnisorientiert - ihr eigenes Spiel "unter die Lupe nehmen". Gehört man zu dieser Spezies so freut man sich eben nicht über einen irgendwie errungenen Sieg wo man einfach schlecht gespielt hat aber der Gegner offensichtlich noch etwas schlechter war. Andererseits kann man auch bei einer erlittenen Niederlage durchaus mit "seinem Spiel" zufrieden sein, man hat an der eigenen Leistungsobergrenze gespielt aber der Andere war halt dennoch stärker. So eine Niederlage tut mir beispielsweise nicht besonders weh; damit kann ich umgehen.
Denke die lieben Mannschaftskameraden werden Dich im Rahmen der Rundespiele bei gewonnen Spielen immer loben auch wenn Du selbst das deutlich anders siehst. Die Mannschaft sieht halt die gewonnenen Punkte für die Mannschaft und allein das ist in diesem Augenblick entscheidend. Wenn Du den gegnerischen Topspinspieler im Rundenspiel "zu Tode geschupft hast" oder einfach nur den Ball im Spiel gehalten hast, dann bist Du halt in diesem Augenblick "der Größste" auch wenn Dein Spiel - aus Deiner Sicht - spielerisch wenig anspruchsvoll war und eher schlecht war.
Diese unterschiedliche - allerdings sehr subjektive Einschätzung - kann ich auch bei mir beobachten. Ich mecker häufig mit mit, auch wenn ich letztlich das Spiel gewinnen. Hingegen die gewonnenen Spiele meiner Mannschaftkameraden finde ich fast immer ganz toll. So ist das halt.
Viele Spiele wo Du mit Dir zufrieden bist wünscht El Bandolero.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2007, 05:28
harzentt harzentt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 56
Beiträge: 383
harzentt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sich selbst schlechter machen als man ist ?

Hallo,

es tut mir leid abwer so gesehen kann ich das nicht nachvollziehen und halte es teilweise was so passiert auch für eine Unverschämtheit.

Wenn wie oben gschrieben der Spieler bisher keine Chance hatte gegen einen anderen zu gewinnen und er erreicht den ersten Sieg, so kann es nicht so schlecht gewesen sein.

Des weiteren ist es ein Phänomen, das umgekehrt das gleiche gilt. Wenn ich mal ein Spiel gegen einen "stärkeren" Gegner gewonnen habe, dann zu 90 % weil er nen Schnupfen hatte, schlecht gespielt hat oder gerade erst aufgestanden ist. Zumindest ist das die Begründung meiner Gegner.

Auch das gehaddere auf der anderen Seite (schon gegen Stärkere gegener gewonnen / in der Jugend besser gespielt / ....) würdigen die Leistung des Gegners herab.
__________________
Marcus Harzen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2007, 10:28
Spinninator Spinninator ist offline
Kantenking
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Leverkusen
Alter: 35
Beiträge: 544
Spinninator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sich selbst schlechter machen als man ist ?

Seh ich genauso wie du, das abfällige Kommentare eines Spielers nach dem Spiel die Leistung mindert!
Ich muss aber auch sagen das wenn man einmal bereits an seiner Leistungsgrenz gespielt hat und dadurch evtl. Vereins- oder Stadtmeister geworden ist ist man sehr schnell, trotz guter Leistung nicht mit sich zufrieden, da man immer noch mit seinem guten Spiel konfrontiert ist. So ne Konfrontation kann ewig dauern. Und zwar so lange bis man seine damalige Leistungsgrenze einigermaßen konstant halten kann!Diese Erfahrung kann echt deprimieren!

Ich denke aber ebenso, dass man mal ein Spiel verlieren kann und von sich selbst sagt, dass man gut gespielt hat!In dem Fall war der Gegner einfach nur besser!
__________________
Wer lang hat, lässt lang hängen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2007, 12:50
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.830
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sich selbst schlechter machen als man ist ?

Der Sieger war besser und hat im Vergleich zum Gegner gut gespielt. Es gibt keinen Schönheitspreis. Warum soll ich mit Topspin verlieren, wenn ich mit Schupfen gewinnen kann. Selbst im Profibereich gewinnt häufig der, welcher sich überraschende Lösungen einfallen lässt und nicht der Spieler mit der Lehrbuchtechnik.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2007, 13:33
Spinninator Spinninator ist offline
Kantenking
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Leverkusen
Alter: 35
Beiträge: 544
Spinninator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sich selbst schlechter machen als man ist ?

Solche Alternativlösungen zähle ich aber unter ein gutes Spiel! Schönheit hat nichts mit gut oder schlecht zu tun!
__________________
Wer lang hat, lässt lang hängen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2007, 17:27
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 220
littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sich selbst schlechter machen als man ist ?

HI,

ich denke mal es ist dein gedanke/gedankliche aussage über dich und dein spiel;


so schlecht kann man doch nicht spielen" der satz sagt aus:
Glaubensatz ;

"Ich bin ein schlechter spieler und mein spiel ist schlecht"

Du denkst recht schlecht über dich und über das was du tust.Da liegt der harken.

Man kann den glaubenssatz umstrukturieren

Beispiel ich bin ein guter spieler und mein spiel ist gut und ich und das spiel werde von mal zu mal besser.

Glaubenssätze sind gedanken die wir aus der "vergangenheit" durch "erlebnisse" abgespeichert haben.

Vergess was einmal war und leb im hier und jetzt
__________________
let the ball spin till he lightning and is on fire
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2007, 12:35
Spinninator Spinninator ist offline
Kantenking
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Leverkusen
Alter: 35
Beiträge: 544
Spinninator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sich selbst schlechter machen als man ist ?

Und dann kommst du in einen Intrarollenkonflikt, weil du als Demagoge an dir selbst wirkst, was deinen Glaubenssatz durch nicht eintreten deiner Illusion mit einen negativen Realitätssatz ersetzt!

__________________
Wer lang hat, lässt lang hängen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2007, 13:50
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 05.10.2005
Alter: 39
Beiträge: 6.506
Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sich selbst schlechter machen als man ist ?

Zitat:
Zitat von Spinninator Beitrag anzeigen
Und dann kommst du in einen Intrarollenkonflikt, weil du als Demagoge an dir selbst wirkst, was deinen Glaubenssatz durch nicht eintreten deiner Illusion mit einen negativen Realitätssatz ersetzt!

Rechtschreib- bzw. Grammatikfehler beim Schwafeln, setzen, Sechs!
entweder "mit einem" oder "durch einen"
__________________
Gummi, rot, dicker - Holz, nicht zu schnell und nicht zu langsam - Gummi, schwarz, dünner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.09.2007, 13:54
Spinninator Spinninator ist offline
Kantenking
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Leverkusen
Alter: 35
Beiträge: 544
Spinninator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sich selbst schlechter machen als man ist ?

Sorry, aber danke für deine Aufmerksamkeit!
__________________
Wer lang hat, lässt lang hängen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77