|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe für mein Traumholz gesucht
Hi Leute,
mir war gestern abend langweilig und hab daher mal angefangen hier im Eigenbau-Forum weng zu lesen. Hab garnicht mehr aufhören können (von 19 - 1 Uhr nachts nur gelesen^^). Ich fands sehr spannend und hab richtig Lust bekommen auch ein Holz zu bauen. Würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen helfen könnten bei der Auswahl der Furniere, (Fasern), Kleber, Aufbau,... Folgende Eigenschaften sollte das Holz haben. Tempo: Off- Gewicht: 75 - 85g Der Ballabsprung sollte nicht zu flach sein und das Holz noch ausreichend spinnig, aber nicht extrem weich. (irgendwo zwischen Korbel und Primo wäre klasse). Ich habe an Abachi (Kern), Limba(Außen) und Koto(Sperrfurnier) gedacht. Anfangs wohl erstmal ohne Carbon. Obwohl mir Carbonhölzer mehr zusagen. Wenn mit Carbon, dann wohl als Ersatz für Koto. Die AUßenfurniere würde ich dann aber etwas dicker wählen, damit der Ballanschlag nicht zu hart wird. So ich glaub nun sollte ihr ungefähr wissen was ich suche. Viele Dank schonmal mfg legout
|
|||
|
|||
AW: Hilfe für mein Traumholz gesucht
Hmm, als erstes Holz gleich das 'ultimative' Traumholz ?
Bei den meisten Selbstbauern, ist das Holzbauen ein iterativer Evolutionsprozess geworden...am Ende meiner Re-Impact Phase habe ich meine Selbstbaukarriere begonnen. Es ging los mit etwa 20 Balsahölzern in unterschiedlichsten Ausprägungen und bin nun bei nochmal ca. 25 non-Balsa, bzw. Balsa-verfeinerten klassischen Bauten angekommen...und habe bis heute noch nicht mein Traumholz gebaut (eher mein aktuell besten Kompromiss, an den ich mich gewöhnt habe). Es liegt an jedem selbst, wie er zu seinem persönlich angepasstem Holz kommt, aber ein speziell eingegrenztes Holz anzugeben, ist selbst für einen fortgeschrittenen Selbstbauer wie mich schwierig, wenn er seine eigenen Vorlieben als Maßstab nimmt (Das habe ich einfach in den letzten 2 Jahren gelernt). Dafür sind es einfach zuviele Parameter, die man verändern kann und meine OFF- Einschätzung mag zu Deiner noch völlig unterschiedlich sein. Dazu kommt das es nicht nur eine Geschindigkeitsklasse gibt, sondern auch noch andere Eigenschaften wie Gewichtsverteilung, Anschlag usw. welche sich auch noch gegenseitig beinflussen. Ich würde Dir raten: Bau Dein Holz mit Weissleim und 90° kreuzverleimt und bitte das Forum dann um Hilfe um spezielle Eigenschaften zu verbessern. Der andere Weg wäre eine Massenbestellung bei einem Internet Modellbauhändler loszutreten und nacheinander verschiedene Variationen zu bauen. Vorteil: man bekommt Routine und die Qualität steigt. Insbesondere gibt es mE Fehler, welche man einfach gemacht haben muss, um zu wissen was realistisch und unsinnig ist. Dies aber bei deinem einzigen und ultimativen Holz zu machen, wäre schade.
|
|||
|
|||
Hi Hurz,
danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich bin mir durchaus bewußt, das es wohl nicht beim erstenmal gleich ein Traumholz wird Dann schreib ich mal, was ich gerne zuerst versuchen würden und ihr könnt ja nochmals euren Senf dazu abgeben. Kern: Abachi 1mm- 1.5mm - 1mm (|||) Sperrfurnier: Koto 0.8mm - 1mm (-) Deckfurnier: Limba 0.5 - 0.8 mm (|) Alles ums am Anfang einfach zu machen mit Werißleim und schön lange in die Presse. Was denkt ihr, was dabei herauskommt? Wo bekomme ich die angesprochenen Furniere? Abachi hab ich schon bei Dreger entdeckt. Was ist mit Koto und Limba? Noch eine Frage. Wo bekomme ich Griffschalen her? Gerade oder konisch? Aus Balsaholz selber machen? Was kann man noch nehmen zum selber basteln? Sollte halt leicht und einfach bearbeitbar sein. mfg legout
|
|||
|
|||
Ist schwer einzuschätzen wird wegen der vielen Schichten recht steif sein und schwer wohl auch. Über das Tempo kann ich weniger sagen, könnte mittel bis hoch sein.
Wenn Du das mittlere Abachi als |-| veklebst sollte es noch steifer werden. Um für ein OFF Holz auf der sicheren Seite zu sein, kannst du für die Mittellage ruhig auf 2mm gehen. Versuche für das Mittelfurnier das Abachi als Brettchen (also Sägefurnier) zu bekommen, das geschälte Furnier neigt zum Verzug. Versuche die Querfurniere in mindestens 20cm Breite(besser Rohllingbreite -> ist aber schwierig meistens muss man im Griffbreich stückeln) zu bekommen. Wenn Du einen fertigen Rohling von 160x 260 mm hast wiege Ihn, Du wirst etwa 60% des Gewichts bekommen zzgl. Griffschalen. Du kannst dann überlegen, ob Du aus dem Rohling ein Kleinblatt oder ein eher mittleres bauen möchtest, ebenso welche Blattform (-> Kopflastigkeit). wenn die Griffschalen nicht aus Balsa sein sollen (empfindlich), dann kann ich Abachi empfehlen. es gibt bei Dreger 10x40 (oder 8x30 o.ä.) Leisten die lassen sich noch relativ leicht bearbeiten und bleiben bei Gebrauch in Form. Würde die Grifform auf dem Rohling mit anzeichnen und aussägen und dann die Abachileiste in passender Länge kürzen und anleimen. Danach die Form mit einem Dremel ausschleifen, dann von Hand Feinschliff. Als Tip von mir : baue Dein allererstes Holz mit fertigem 6mm Pappelsperrholz und Deckfurnier, Du wirst dich wundern, was so ein Einfachaufbau leisten kann.
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (13.09.2007 um 08:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi alle zusammen (naja im Moment nur Hurz )
ich habe mit Liquid Sky per PN Kontakt. Er hat mir auch gute Tips geben können. Danke auch hier nochmal dafür. Danke natürlich auch an dich, Hurz. Das mit dem Pappelsperrholz habe ich auch schon angedacht. Allerdings wollte ich keinen so dicken Kern. Dann schon lieber 3-4 mm Papel und Sperr- und Deckschicht. (Abachi, Limba, ....). Sollte irgendwo zwischen All und Off- landen hoffe ich. Als Kleber werde ich einfachen weißleim nehmen. Was mein Traumholz anbelangt, werde ich wohl auf einen 1-Schichtigen Aufbau wechseln, um Gewicht zu sparen. Welchen Kleber würdet ihr mir hier raten. Im Thread "Off-Holz" hat swisspig PU-Kleber erwähnt. Wie unterscheidet der sich hinsichtlich Spieleigenschaften des Holzes und Gewicht von Weißleim? Werde wohl ein(ige) Hölzer erstmal ohne Carbon und dann mit Carbon bauen. Evtl. auchmal nur VH mit Carbon^^. In 1 Woche habe ich 2 Wochen Urlaub, in der Zeit wird gebastelt bis in die Puppen :-D mfg legout
http://ligno-blades.blogspot.com Geändert von legout - fan (13.09.2007 um 13:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist im Zweifelsfall dassselbe, einfach mal auf den Ponaltopf gucken.
Dann gibt es nochmal Propellerleim, kenn ich nicht. Denke, das ist PU Leim besserer Qualität und mit verbesserten Eigenschaften. Eine teure Alternative ist Titebond, das ist nochmal etwas fester, kommt aber nicht an die Industrieverfahren der Hersteller ran. Also 4mm Pappelsperrholz und Limba Deckfurnier ist bei mir mit Titebond ein ALL...ALL+ geworden (66gr.). mit 6mm und Buche, hab ich noch nicht getestet (hat 80Gr).
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (13.09.2007 um 09:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin,
Was ist das selbe? Pattex und Weißleim? Zitat:
Wo hast du Limba her? Koto würde mich auch noch interessieren. erster Versuch dann mit Pappelkern (3-4mm), Koto Sperrfurnier und Limba außen. Abachi gibts bei Dreger. Pappelsperrholz bekommt man im Baumarkt, oder? mfg legout
http://ligno-blades.blogspot.com Geändert von legout - fan (13.09.2007 um 13:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich glaube Ponal ist Weissleim und auch ein PU-Leim.
Meines Erachtens ist Pattex ist ein Lösungsmittelhaltiger Kontaktkleber (gibt es auch ohne Lösungsmittel) Zitat:
Zitat:
Zitat:
[/QUOTE]
|
|||
|
|||
Zitat:
mfg legout
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.