|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Laminat kommt nass aus der Presse...
Hallo, zusammen!
Hatte kürzlich ein Koto0,8/Kirsche0,6/Balsa3/Kirsche0,6/Koto0,8-Laminat in der "Presse" (bestehend aus mächtig beschwerten Arbeitsplattenresten). Verklebt mit Ponal. Als ich es heute nach euigentlich ausreichender Press- bzw. Trockenzeit herausholen wollte, kam es mir nass (!) entgegen... Ich hatte ein Stück Zeitung untergelegt, diese war ebenfalls nass! Hab das Ganze wieder in die Presse gelegt und werde noch ein paar Tage warten... Irgendwelche Ideen, wo mein Fehler lag? Gruß Benny |
|
|||
|
|||
AW: Laminat kommt nass aus der Presse...
Könnte mir folgende Usrsachen vorstellen:
1. Die Arbeitsplatten sind ja mit einer Wasserundurchlässigen Beschichtung versehen und der Feuchtigkeitsanteil konnte deswegen nicht ausdünsten. 2. Der Raum in dem Deine Presse aufbewarst ist zu feucht. 3. zu viel Kleber welcher nicht genug abgelüftet hat. 4. Die Furniere sind irgendwie noch beschichtet (5. externe Ursachen, sollte man kategorisch nicht auschliessen) Ein Ansatz wäre, die Presse sammt eingespanntem Rohling für 3-5 Stunden bei 50-80 Grad in den Backofen legen.
|
|||
|
|||
AW: Laminat kommt nass aus der Presse...
Zitat:
1. Ja, die Platten sind beschichtet - das war mir soweit auch klar, mich wunderte nur, dass es bei den bisherigen Hölzern geklappt hat... 2. Ist der selbe Keller wie sonst auch! 3. Vermutlich die Ursache!!! Habe ihn nicht ablüften lassen - wenn ich wie bisher ein Sperrholz (Pappel) mit 2 Furnieren beklebt habe, hatte ich auch nie Probleme deswegen. War vielleicht bei den dünnen Furnieren und der Menge doch zu viel des Guten. 4. Definitiv unbeschichtet 5. Wer weiss... Gruß und DANKE! Benny |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.