Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2023, 08:17
Chop&Drive Chop&Drive ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chop&Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
FS 802 vs. 799 Mystery vs. „moderne“ KN

Hallo zusammen,

Ich presse hier mal 2 Themen in einen Thread, um nicht unnötig aufzumachen.

1) mich interessiert, ob es tatsächlich jemanden gibt, der den 802-KN-Belag und den 799 Mystery im Vergleich gespielt hat und bisschen berichten kann? Und*.

2) ob jemand einen der beiden Beläge mit einem *modernen* Rakza Po oder Moristo SP (so in die Richtung) vergleichen kann?

Vielleicht findet sich ja jemand.

Vielen Dank vorab.

Geändert von Chop&Drive (04.02.2023 um 08:33 Uhr)
Alt 04.02.2023, 13:47
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: FS 802 vs. 799 Mystery vs. „moderne“ KN

Dazu kann ich ein bisschen was beitragen

Spiele auf der RH seit 2.5 Jahren kurze Noppen, bewege mich im Bereich von aktuell ca. 1580 Punkten und spiele ein Inner Layer ALC Holz. Ich habe mich auf den normalen Friendship 799 eingeschossen - er liegt mir einfach extrem gut.

Fangen wir vorne an:

Der 802 ist quasi eine der besten Block/Konter/Schuss Noppen im klassischen Bereich ohne Tensor. Der sehr harte Schwamm ermöglicht sehr gute Präzision und einen guten Erhalt des Tempos was vom Gegner ankommt. Das Obergummi ist recht hart und nicht übermäßig griffig. Für Spin oder Eröffnung gibt es bessere Noppen. Der 802 spielt sich extrem linear und hat fast keinen Katapulteffekt. Die Platzierung und das Tempo sind die Eigenschaften mit denen man Punkte macht. Natürlich Ost auch der Schuß sehr sicher. Der 802 möchte allerdings eher mit klassischer KN Technik gespielt werden - heißt kurzer, fester Treffpunkt und wenig tengentiale Spielweise.

Der 799 Mystery hat gegenüber dem 802 erstmal eine weichere Gummimischung die für weniger Tempo sorgt. Der recht weiche Mystery Schwamm hat im aktiven Spiel einen angenehmen Katapult, bremst beim passiven Spiel allerdings etwas ein. Die Grenze zwischen Bremsen und beschleunigen ist recht klar definiert. Das Endtempo schätze ich beim 799 Mystery als minimal geringer ein als beim 802. Er produziert bei mir weniger Unterschnitt als der 802, weil bei einem gewissen Druck der Katapult einsetzt und die Bälle gerne ins aus segeln lässt. Die Eröffnung ist dafür leichter als beim 802 weil der Ball eine etwas gekrümmtere Flugkurve aufweist. Der 799 Mystery ist aus meiner Sicht weniger empfindlich auf ankommenden Schnitt als der 802. Der 799 Mystery verzeiht eine Noppen Innen ähnliche Technik eher als der 802.

Beides sind absolut keine modernen Beläge, die entsprechende Vor- und Nachteile mitbringen.

Tensor Noppen haben grundsätzlich eine andere Charakteristik. Diese spielen sich oft deutlich Noppen Innen ähnlicher, verzeihen Stellungsfehler oft besser und bieten oft mehr Spin bei der Eröffnung oder Topspin. Tensor Noppen die das klassische Runterfallen des Balls bieten sind oft schwer zu bändigen (z.B. Speedy Soft D.Tecs oder Victas 101) und oft sind diese Noppen wenig griffig.

Im Endeffekt sind es tatsächlich Äpfel und Birnen, beides Früchte aber viel mehr Gemeinsamkeiten sind nicht da.

Es kommt sehr darauf an, was du mit der Noppe machen willst. Eine Schwäche überdecken ist mit KN kaum erfolgreich möglich, das eigene Spielsystem stärken jedoch schon.

Ich habe mich mittlerweile bewusst für eine klassische Kurznoppe ohne Tensor entschieden, da mir damit das Kurz Kurz und das Platzierungsspiel besser gelingt als mit Tensor Noppen. Außerdem ist der Unterschied zwischen NI und KN bei mir mit klassischen Noppen größer. Auf diesem Wechsel zwischen Spin und leerer Ball basiert mein Spiel und bringt oftmals viele Möglichkeiten, den Ballwechsel zu meinen Gunsten zu beenden. Hat mein Gegner meine Schwächen allerdings erkannt, lassen sich diese mit KN weniger gut überspielen als mit NI - man hat einfach weniger Möglichkeiten damit.
Alt 04.02.2023, 19:54
Chop&Drive Chop&Drive ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Chop&Drive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Perfekt! Vielen lieben Dank für den sehr hilfreichen Erfahrungsbericht. Ich stelle gerade um, will auch nicht kaschieren, sondern glaube, dass es meinem Sytem taugt.

Werde, wenn die Unterschiede so groß sind, auch mal eine moderne probieren. Das kurz/kurz klappt mit dem 799 für mich tatsächlich sehr gut. Also, mit deinen Beschreibungen kann ich gut weiterarbeiten und spare mir den einen oder anderen Euro. Danke vielmals!!
Alt 19.03.2023, 13:27
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich möchte nachtragen:

799 Mystery ist v.a. keine reine Kurznoppe, die geht schon Richtung mittellang, eine sehr lange Kurznoppe. Man hat dadurch mehr Störeffekt, jedoch ist das nicht gut, wenn man Druck machen will, die Streuung ist zu gross. Auch muss man am Tisch kleben.

802 würde ich in der Version 802-1 empfehnen. Da gibt es den weissen normaleren Schwamm und kleine Modifizierungen am Obergummi. Sehr gut für das klassische Block/Konterspiel, gute Kontrolle und Präzision, beim aktivem Spiel ein moderater Nachuntenfalleneffekt.

Die uralten Noppen mit orangeroten Schwamm - 802, 799, 563 würde ich nicht empfehlen, der Schwamm ist einfach nicht für das heutige Spiel gemacht, zumindest ohne Kleben.

Wenn es etwas modern sein soll, dann gibt es noch den 802 SP Legend, ich habe den jedoch noch nicht gespielt, kommt erst diese Woche, mal sehen, soll moderaten Frischklebeeffekt bieten gepaart mit den Chinakurznoppeneigenschaften...

Geändert von mil (19.03.2023 um 13:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »