|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie steht ihr zum Frischkleben? | |||
Das Frischkleben ist nötig ! | 26 | 36,62% | |
Das Frischkleben ist nicht mehr erforderlich und wird bald vergessen sein ! | 10 | 14,08% | |
Das Frischkleben ist nicht mehr erforderlich, wird aber nie vergessen sein ! | 26 | 36,62% | |
Das Frischkleben war nie erforderlich und das Verbot war überfällig ! | 9 | 12,68% | |
Teilnehmer: 71. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Zukunft des Frischklebens
Guten Abend,
ich wollte doch mal erfragen wie ihr mittlerweile zu dem Thema steht. Ist das Frischkleben noch erforderlich? Also ich muss sagen, ich habe seit meiner letzten Kreisrangliste und das ist schon ein paar Monate her nicht mehr frischgeklebt und muss sagen, dass es schon jede Menge guter Alternativen gibt. Ich spiele einen Tensor von STIGA und muss sagen, dass ich das Frischkleben wirklich nicht vermisse. Ich kann es mir schon gar nicht mehr vorstellen Lösungsmittel einzuatmen und meine Beläge immer vorzukleben etc, etc. Also ich finde, dass das Frischkleben nicht mehr benötigt wird. Mit freundlichen Grüßen Robin
|
|||
|
|||
AW: Die Zukunft des Frischklebens
Ich finde es ist "NOCH" nötig, da man mit den neuen Technologien noch eine gewisse Lücke zum frischkleben hat. Ich bin mir sehr sicher, das nächstes sehr sehr viele Beläge mit neuen Technologien in dieser Richtug entwickelt werden und vllt. auch dazu entsprechende Hölzer, man weiß ja nie was kommt... Aber noch ist es nötig, deswegen hab ich auch für Punkt 1 gestimmt. Man kommt mit den Mitteln (belägen CTE etc...) relativ nah dran, aber die Lücke die noch da is finde ich ist doch noch erheblich un noch nicht erhebbar, deswegen fällt meine Abstimmung auf Punkt 1!
|
||||
|
||||
Na denn werde ich meine Antwort auch nochmal näher begründen:
Also für mich ist das Frischkleben nicht mehr erforderlich. Mit dem Almana Sound Synergy Tech hab ich den perfekten Tensor für mich gefunden, aber ich denke ich werde dem nächste einfach wieder einen "normalen" Belag kaufen und den dann "tunen" und mit VOC-freien Kleber aufkleben. Die Tensoren haben einfach noch ein paar kleine Kinderkrankheiten, deswegen können sie das Frischkleben auch nicht ersetzen, aber sie sind eine gute Alternative. Daher ist das Frischkleben für mich überflüssig geworden. Aber ich glaube, dass das Frischkleben nie vergessen sein wird. Die Ära des Frischklebens nahm einfach einen zu großen Stellwert in der Geschichte des Tischtennis ein und wird deshalb nie aus den Köpfen der Spieler verschwinden. Endlich wird der Tischtennissport ein reiner Sport, also gesundheitlich unbedenklich. Ich denke, dass auch das Tempo des Spiels nicht darunter leiden wird. Getunte Beläge und auch die Tensoren erreichen das Tempo eines frischgeklebten Belages und schießen sogar teilweise darüber hinaus. Der Tischtennissport musste schon so viele Veränderungen durchmachen, nur damit dieser Sport für Zuschauer attraktiver wird. Die Umstellung der Ballgröße, damit der Ball besser zu sehen ist, z.B. . Doch was geschah, das Material wurde einfach schneller und so hebelte sich die Regel praktisch selbst aus. Kleinerer Ball + weniger Tempo weicht größeren Ball + mehr Tempo. Am Ende wirkte der gewünschte Effekt nur minimal. Oder die tausend Änderungen der Aufschlagregel, haben die etwas genützt? Nicht wirklich, der Aufschlag spielt im Tischtennis immer noch eine sehr wichtige Rolle, egal ob mit fiesen Mitteln, die damals herrschten oder mit fairen Mitteln, die heute regieren. Ich finde es reicht jetzt auch mit den Regeländerungen! Die letzte Regeländerung die greifen sollte, ist das Verbot von lösungsmittelhaltigen Frischkleber und ab dann sollte das Regelwerk in Ruhe gelassen werden. Tischtennis wird hier in Deutschland sowieso nicht den Stellenwert von z.B. Fußball erreichen, da helfen auch X-Millionen Regeländerungen nichts. Tischtennis sollte sich regenerieren dürfen. Nach so vielen Regeländerungen darf sich der Sport doch auch einmal erholen dürfen, oder etwa nicht? Jede Regeländung bedeutet auch eine Umstellung für Spieler. Da wundert es doch sicherlich auch keinen, dass Kinder die mit dem Tischtennis anfangen schnell wieder damit aufhören, weil sie sich wieder umstellen müssen, weil das oberste Gebot im Tischtennis, die ITTF sich wieder was nettes, tolles ausgedacht hat. Selbst Timo Boll sagte schon, dass er es satt habe immer wieder gesundheitsschädliche Lösungsmittel einzuatmen. Werner Schlager hat den Frischkleber schon jetzt zur Seite gelegt. Warum machen es ihm nicht viele weitere gleich? Warum? Weil sie es fürchten ! Ihr Spiel könnte sich zum negativen entwickeln oder sie könnten benachteiligt sein, weil sie nicht mehr frischkleben, ihr Gegner es aber noch tut. Irgendjemand muss den ersten Schritt machen, Werner Schlager hat es getan. Und spielt er nun schlecht? Ist er benachteiligt? Nein, er steht immer noch ganz weit oben in der Weltspitze. Auch Timo Boll sagte, dass er von den neuen Belägen sehr positiv überrascht sei, wie schnell man damit doch spielen könne. Es würde mich freuen, wenn die gesamte europäische Weltelite einfach mal ohne Frischkleber im Gepäck nach Peking fahren würde. Wie würden die Chinesen wohl gucken, wenn Timo Boll, Vladi Samsonov und Werner Schlager und viele andere einfach auf den olympischen Spielen nicht frischkleben würden. Sie würden sich sicherlich komisch vorkommen. Alle anderen Spieler können ausschlafen, müssen ihre Beläge nicht einkleben und würden auch nicht ins Klebezelt gehen. Was würde es mich freuen, wenn Timo Boll nicht auf den olympischen Spielen kleben würde und sich trotzdem eine Medaille holen würde. Was soll diese lächerliche Regelung der ITTF. Es darf nicht mehr frischgeklebt werden, Kontrollen finden aber erst nach den olympischen Spielen statt. Ich hätte das sofortige Frischklebeverbot gefordert und zwar schon im August diesen Jahres. Dann hätten die Profis ein Jahr gehabt sich auch ohne Frischkleben auf Olympia vorzubereiten und ich glaube nicht, dass das dem Tischtennissport geschadet hätte. Die Tensoren haben noch Kinderkrankheiten das vor allem die Haltbarkeit betrifft, aber das müsste den Profis doch wohl egal sein! Die ziehen sich doch eh jeden Tag einen neuen Belag auf. Der Frischklebeeffekt in den meisten Tensoren hält ca. 2 Wochen. Was würden die großen Firmen für Geld einsparen, wenn ihr Profi mal eine Woche mit ein und demselben Belag spielen würde und nicht jeden Tag seinen Belag frischklebt. Also ich bin auf jeden Fall vom Frischkleben weg und wenn man erstmal weg vom Frischkleben ist, dann merkt man eigentlich erst, wie blöd man war. Immer seinen Belag einzupinseln, immer schädliche Mittel einzuatmen und immer viel Geld auszugeben. Schon ML sagte im Forum, dass, wenn man vom Frischkleben weg ist, man erst so richtig riecht, wie schädlich der Frischkleber eigentlich ist. Also, legt einfach die Flasche/Dose Frischkleber beiseite oder braucht euren letzten Frischkleber auf. Ihr werdet sehen, dass man nach kurzer Zeit auch ohne Frischkleber sehr gut spielen kann. Nächstes Jahr müsst ihr es sowieso tun, macht nicht den Fehler und fangt erst an euch umzustellen, wenn es zu spät ist ! Ich hoffe, dass ich einigen die Augen öffnen konnte! Mit freundlichen Grüßen Robin
Geändert von RobinTTStruvi (23.09.2007 um 13:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja also ich finde man sollte die Schädlichkeit vom Firschkleber nicht überbewerten ( von den erlaubten ) weil wenn man draußen oder in einem gelüfteten Raum klebt ist der schädliche Anteil in der Luft vernachlässigbar. Allerdings sitzen die Profis natürlich viel länger vor ihren Belägen und tragen natürlich so auch größeren Schaden... also es macht bestimmt Sinn es zu verbieten keine Frage.
Und ich bin sicher dass es spätestens nächste Saison richtig gute Alternativen geben wird. Ich glaube die Beste Methode wird sein sich einen einigermaßen haltbaren Tensor zu kaufen ( neue Butterfly Beläge? ) und den dann zu tunen. Mit dem CTE z.B. dürfte das ziemlich gut funzen weil das Tuning Zeuchs den Schwamm ja nciht sehr viel weicher macht aber eben schneller und spinniger. Und das fehlt vielen Tensoren noch ein bisschen.. weich sind sie ja schon ab Werk. Einen normalen Belag zu tunen finde ich persönlich zu Zeitaufwändig und es funzt bisher auch noch nicht perfekt( vieleicht muss man die perfekte Anwendungstechnik noch rausfinden ), bei den Tensoren braucht man dann nur die hälfte an Schichten ( oder noch weniger ) Und die sollten sich dann ziemlich ähnlich wie geklebte normalbeläge spielen denk ich. Naja wir werden sehen. Gruß Sev
|
||||
|
||||
Hmm,
so wie ich das Umfragenergebnis sehe, ist das ja ziemlich ausgeglichen. Offenbar können sich einige nicht so recht entscheiden. Ich denke mal, dass die Umfrage im Laufe der Zeit sich noch verändern wird. Je mehr Alternative vorhanden sind, desto weniger ist man auf das Frischkleben angewiesen. @Sev: Ich hatte auch schon daran gedacht meinen Tensor zu tunen. Aber wenn der Versuch später fehlschlägt, hab ich viel Geld in den Sand gesetzt. Diese Tensoren sind ja ziemlich teuer. Mal schauen, wie sich das hier noch entwickelt... Mit freundlichen Grüßen Robin
|
|||
|
|||
Ich hätte nochmal eine andere Frage, unzwar wann man damit anfangen sollte Speed Optimizer One, etc. zu benutzen. Ich spiele jetzt seit drei Jahren ( bin 13 Jahre alt ) momentan Kreisliga, und ich frage mich ob ich mit meinen alten Belägen ( 2 mal Sriver S ) damit anfangen sollte. Ich spiele relativ Offensiv. Meine Beläge sind jetzt schon 10 Monate alt, würde es jetzt noch was bringen?
|
|
||||
|
||||
Warum solltest du damit anfangen wollen, wenn du eh nie frischgeklebt hast ?? Das macht irgendwie keinen Sinn....
Speed Optimizer One und Clean Tuning / Extra wurden entwickelt um eine Alternative zum Frischkleben zu bringen. Und du brauchst keine Alternative, wenn du eh nie frischgeklebt hast.... Mit freundlichen Grüßen Robin
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Irgendwann fangen halt manche mit dem frischkleben bzw. jetzt mit dem tunen an... Dass dieses mit 13 Jahren allerdings trotzdem noch etwas zu früh ist, kann ich lupo nur zustimmen. Schließlich gibt es auch weicherer, spinnigere und/oder schnellere beläge als einen Sriver S ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meine nur, die Tuner wurden doch entwickelt um eine Alternative zum Frischkleben darzustellen. So: er hat nicht frischgeklebt und darf es auch nicht mehr ! Folge: Er vermisst das Frischkleben ja überhaupt nicht. Also warum dann überhaupt mit Tunern einsteigen ? Erstmal: Neue Beläge und nicht 10 Monate alte Sriver S.... Dann sind die Tuner auch ganz schnell nicht mehr bei ihm im Gespräch. Mit freundlichen Grüßen Robin
Geändert von RobinTTStruvi (28.10.2007 um 18:44 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.