Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Siegen
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Siegen präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2007, 11:18
cp.fox cp.fox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cp.fox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Problem der Minimeisterschaften/Nachwuchsproblem

Einige hier mitlesende werden auch das Rundschreiben 2 des Breitensportbeauftragten gelesen haben und ich dachte mir das man es ja hier einmal etwas diskutieren könnte. Da dieses Problem in anderen Kreisen auch bekannt ist und diskutiert wird ist es meiner Meinung nach kein Problem es hier öffentlich auszutragen. Ich habe mich einmal in die Übungsleiter und Jugendverantwortlichen der Vereine hineinversetzt und mir einige Gedanken zu der Problematik gemacht.

Grundsätzlich ist es richtig , dass viele Leute ihre private Zeit für den Tischtennis, aber auch für die Jugendarbeit insbesondere zur Verfügung stellen.

Meistens handelt es sich hierbei um langjährige Mitglieder der Vereine , aber in den wenigsten Fällen um ausgebildete Trainer. Wenn wir uns einmal die - unprofessionelle - Jugendarbeit der letzten 10 Jahre anschauen sehen wir das es in dieser Zeit nur 3-4 Vereine geschafft haben eine Jugendmannschaft aus dem Kreis in die Jugend-Verbandsliga gebracht zu haben. (Ferndorf, Alchen, Weidenau,...) In einem einzigen Fall hat es mit der unprofessionellen Arbeit gelangt : Alchen! Ferndorf hatte mit Andreas Fejer-Konnerth und DJK Weidenau mit Michele Dekain (kA ob der so geschrieben wird) halbwegs prof. Trainer. In der heutigen Situation ist es so das der gesamte Kreis von der Dominanz der Weidenauer in negativer Hinsicht geprägt wird. Ich gönne diesem Verein natürlich den Erfolg , sehe es aber in Hinsicht au Kreismeisterschaften etwas problematisch. Unsere Jungs z.B. haben keine Lust dort anzureisen , weil sie ja eh wissen wer gewinnt. Zu meiner Schüler- und Jugendzeit wurde ein Mengel , ein Elsner oder ein Simm noch freigestellt, dass es wenigstens etwas Anreiz bot an den KM teilzunehmen. Zu dem hat der Mensch sich hingegen so geändert , das er es nicht einsieht bei einem Kreisturnier Benzingeld, Startgeld zu bezahlen ohne etwas dafür raus zubekommen (Sehe ich genau so). Nun gut ich nehme trotzdem Teil (Und das sag ich jetzt nicht nur weil ich Kreismeister geworden bin).

Das zum Thema Turniere im Kreis.

Desweiteren haben diese Leute in den Vereinen meistens keine Unterstützung von anderen Mitgliedern und werden teilweise dafür noch beschmunzelt, dass sie eine solche Aufgabe wahrnehmen. Wenn der gesamte Verein oder die Abteilung nicht hinter einer solchen Aufgabe stehen , wie soll so eine Grundlage geschaffen werden? Da nutzt es auch nichts das der WTTV oder Kreis an sich seine Hilfe anbietet. Der Kreis kann nicht eine Unterstützung auf Vereinsbasis ersetzen. Es gibt viele Vereine die durchaus in der Lage sind eine Minimeisterschaft auszurichten. Es stellt sich die Frage warum sollten sie? Die einen Vereine können sich vor Minis nicht retten (Ferndorf ist ein Beispiel) und andere Vereine wiederum wollen erst gar keine. Und finanziell holt man nicht viel raus. Da brauchen wir nicht diskutieren. Die meisten Eltern geben ihren Kinder die Essens- und Trinkensachen mit um Geld zu sparen. Da ist über einen solchen Verkauf nicht viel rauszuholen, was ich auf unserem Turnier auch schon teilweise gemerkt hab, obwohl es eigentlich noch relativ normal war.

Unter dem Strich steht ein finanzielles Problem was gegen Zeit und Aufwand aufgewogen wird und im Endeffekt deutlich höher zugunsten der Zeit und dem Aufwand ausfällt .

Meine Vorschläge:
- finanzielle Sicherheit und Anreiz für die Vereine
- die Vereine an sich für die Jugendarbeit zu begeistern
- Sponsoren für Kreis,Minimeisterschaften finden die Sachpreise im Jugendbereich sicherstellen
- Freistellung der Weidenauer
- Startgeld verkürzen oder gänzlich weglassen (Der Kreis hat durchaus genug Geld durch Strafen)

Das sind radikale Vorschläge , aber aus eigener Erfahrung heraus sind die radikalen die besten Vorschläge . Weil einen guten Willen in der heutigen Zeit anzutreffen wird sehr schwer fallen, es gibt auch nicht verrückte im Tischtennis. Ich zähle mich weiterhin zu den verrückten (im positiven Sinne) aber ich(wir) machen nur einen kleinen Prozentsatz aus!
Alt 24.09.2007, 10:49
Weidenauer Weidenauer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Weidenauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Problem der Minimeisterschaften/Nachwuchsproblem

hmm das unsere schüler und jugendlichen freigestellt werden ist zwar eine gute idee doch diese jungs wollen auch gewinnen...ein maximilian jud hatte vorher auch nichts gewonnen da ein müermann oder ein eggers vor ihm war/ist...aber nachdem die beiden freigestellt worden sind ist es doch klar dass jud unbedingt mitspielen und gewinnen will...von daher weiß ich nicht ob das so eine gute idee ist... mfg Samet
Alt 24.09.2007, 15:08
Voice23 Voice23 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Voice23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank Patrick, dass du dieses Thema hier öffentlich gemacht hast. Es kann nie schaden, wenn wir uns alle mal damit auseinander setzen, wie die Zukunft unseres Sports auszusehen hat. Eins ist klar: In den letzten Jahren geht die Zahl der aktiven Mitglieder leider immer weiter nach unten. Ältere Spieler hören auf mit dem Tischtennis und junge Spieler, die sich dem Sport widmen sind rar. Dies ist sicher kein alleiniges Problem des Tischtennis, denn in Zeiten von PC-Spielen und anderen Interessensmöglichkeiten ist es eben nicht mehr so einfach neue Spieler für unseren Sport zu gewinnen (Oder allgemein gesagt, überhaupt für den Sport zu gewinnen).

Zu deinen angesprochen Punkte möchte ich mal mein Statement abgeben:

Du hast leider recht, dass die Anzahl der ausgebildeten Trainer sehr rar ist. Ein Punkt am 25.10. (Informationsabend) wird sein, dass alle Interessenten eine D-Trainer Ausbildung hier im Kreisgebiet absolvieren können. Dafür wird auf jeden Fall gesorgt und wir werden auch genügend Teilnehmer finden. Interessenten können sich ja bei mir melden.

Allerdings gebe ich dir recht, dass die Unterstützung in den Vereinen in der Regel sehr gering ist. Ob es Training oder Fahrten oder andere Events sind, es sind immer sie selben Leute, die sich um alles kümmern. Diesen Punkt kann man auch nur schwer ändern, man kann sich aber glücklich schätzen solche Leute zu haben, die ihre Zeit opfern. Über einen finanziellen Ansatz können wir gerne diskutieren, aber ich weiß nicht, wo das Geld herkommen soll, wenn nicht von privaten Investoren in den Vereinen.

Das Weidenau unter der Trainertätigkeit von Michel Dekain derzeit eine Außnahmestellung im Kreis einnimt hat meiner Ansicht nach sowohl Vor- als auch Nachteile. Er ist einfach zur Zeit der Trainer im Kreisgebiet mit der höchsten Kompetenz, die er an seine Jugendlichen weitergibt und sie zu starken Spielern ausbildet. Wir können froh sein einen so adäquarten Trainer zu haben. Ich finde es aber auch nicht gut, dass er die Kinder bei anderen Vereinen abwirbt und so für Unmut in den anderen Vereinen sorgt. Besser wäre es sicher, wenn wir wieder mehrere starke Jugendliche und ausgebildete Trainer hätten, die für ein ausgewogenes Gleichgewicht in den Vereinen sorgen würden.

Dementsprechend werden wir vom Kreis das Leistungszentrum nach den kommenden Minimeisterschaften wieder gezielter anbieten, um die Spieler aus verschiedenen Vereinen neben dem Training im Verein weiter zu fördern. Wenn die Vereine dann mitarbeiten, können wir sicher wieder auf eine breitere Anzahl von Spielern schauen, die auf einem Leistungsniveau agieren. Diese Leistungsunterschiede führen auch dazu, dass die Tuniere (Kreismeisterschaften, aber nicht Minimeisterschaften) derzeit so schlecht besucht sind.

Wie du sagtest, lohnt es sich für die kleinen Vereine ja nicht mehr, um an den KM teilzunehmen, da ein Erfolg eh nicht zu erwarten ist. Ich habe dieses Jahr in Netphen aber alle Klassen in Gruppen spielen lassen und versuche, dies auch im Folgejahr fortzusetzen, damit ein weiterer Anreiz besteht, die KM wieder zu besuchen. In meiner Jugendzeit war es auch noch was anderes. Da fuhr man zur KM und hatte immer die Möglichkeit das Turnier zu gewinnen. Andererseits konnte es auch passieren, dass man früh ausschied, denn die Leistungsdichte war enorm. Sicher macht eine solche Veranstaltung mehr Spaß, als wenn man eh weiß, wer das Turnier gewinnt.

Wenn man allerdings die Jugendklasse dieses Jahr betrachtet, (Nix für ungut Master Kleinhenz) wäre es auch für andere gut möglich gewesen KM in der Jugendklasse zu werden, da die 3 besten Weidenauer freigestellt waren und der Sieger sicher nicht unschlagbar war. Ich denke nicht, dass es an den 3 € Startgeld im Jugendbereich liegt, dass so wenige Teilnehmer bei den KM aufgelaufen sind. Bei Ranglisten und MM fällt ja auch keine Startgeld an. Interesant fand ich es in diesem Zusammenhang auch, dass zur diesjährigen Rangliste fast alle eingeladenen Spieler erschienen sind, da sie persönlich zu diesem Turnier eingeladen wurden. Trotzdem sind einige starke Jugendliche (z.B. Hilchenbach und Freudenberg) erst gar nicht zu den KM gefahren oder gefahren worden. Das finde ich schon etwas traurig und solche Punkte sollten auch angesprochen werden, damit die besten Spieler einer Jugendklasse auch an den KM teilnehmen.

Minimeisterschaften sollen den Vereinen keinen finaziellen Anreiz bieten, sondern sollen dafür sorgen, mehr Kinder für unseren Sport zu gewinnen. Deswegen versuchen wir ja auch, diese Veranstaltung mehr in den Fordergrund zu schieben, um so neue talentierte Spieler für unseren Sport zu gewinnen. Über jeden Verein, der an dieser Maßnahme teilnimmt freuen wir uns sehr, damit wir wieder eine höhere Leistungsdichte erreichen, die zu einer qualitativen und quantitativen Steigerung in unserem Kreisgebiet führen soll. Dies kann auch dazu führen, das wieder mehr Erwachsene sich ein Herz fassen und sich in die Jugendarbeit einbinden.

Ich denke über diese ganzen Themen könnte man noch Stunden diskutieren....

Aber als Schlußsatz übernehme ich gerne einen deiner Vorschläge:

Wir müssen die Vereine wieder für die Jugendarbeit begeistern und als Vorreiter und Verantwortliche sollen und müssen wir vom Kreis was dafür tun, damit dieses Ziel auch erfolgreich umgesetzt wird.

Über weitere Kommentare oder Meinungen würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Stefan Weiß
Kreisjugendwart und Breitensportbeauftragter
Alt 24.09.2007, 18:47
Gemorje Gemorje ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gemorje ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Patrick,

möchte jetzt nicht alles wiederholen was Stefan schon geantwortet hat, deshalb beschränke ich mich auf das Wesentliche:

Die Grundidee des Rundschreibens 2 von Stefan ist doch ganz einfach die, dass wir im Kreis Siegen auf Steigerung von Quantität und Qualität im Nachwuchsbereich dringend angewiesen sind, um nicht irgendwann unsere Konkurrenzfähigkeit im WTTV gänzlich zu verlieren und manche Vereine gar den Spielbetrieb über kurz oder lang einstellen müssen. Sicher gebe ich Dir recht, dass das Ganze nicht so einfach ist und die Vereinsverantwortlichen erst einmal für das Thema sensibilisiert werden müssen. Daher werden wir die Sache auch behutsam angehen um die Vereine nicht zu überfahren.

Wichtig ist, dass möglichst viele Vereinsvertreter zu dem geplanten Infoabend am 25.10.2007 nach Netphen kommen, egal ob sie der Sache optimistisch, pessimistisch oder neutral gegenüberstehen. Stefan, Steffi und ich werden an diesem Abend versuchen gemeinsam mit euch ein Konzept zu erarbeiten und natürlich unsere vollste Unterstützung bei der Planung und Ausrichtung der Minimeisterschaften anzubieten.

Es gibt hier mehrere Gedankenansätze zu diskutieren. Für die meisten Vereine ist es sicher sinnvoll sich mit anderen Vereinen zusammen zu schliessen, um eine gemeinsame Minimeisterschaft auszurichten. Andere, grössere Vereine können das sicherlich auch alleine. Kurz und knapp, kommt alle zu dem Treffen, denn nur gemeinsam sind wir stark!! (ok, 5 Euro ins Phrasenschwein )

Viele Grüsse

André Lumen
(Schülerwart)
Alt 02.10.2007, 15:24
seespitze seespitze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

seespitze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann dem Weidenauer nur zustimmen. Aber, es ist schon erschreckend, daß im Jugendbereich zwei Vereine in den letzten Jahren immer wieder die
Schüler- und Jugendklassen dominierten. Die meisten Kreismeister kamen bei den C- und B- Schülern aus Neunkirchen, die A- Schüler und Jugendlichen
dagegen meist aus Weidenau. Dies liegt mit Sicherheit an den dort vorliegenden Trainingsmöglichkeiten. Und genau hier liegt in unserem Kreis das Problem. Wo bringe ich einen talentierten jungen Menschen am besten unter?
Wo bekommt er optimale Trainingsmöglichkeiten? Viele Vereine fallen mir da auf Anhieb nicht ein. Hier müßte etwas (mehr) getan werden.

Kadertraining, Jugend-Spielgemeinschaften, oder ähnliches. Es ist schon
eine Schande, daß kein Schüler bzw. Jugendverein auf Verbandsebene spielt.

Seespitze
Alt 02.10.2007, 20:33
Jennemann Jennemann ist offline
Der Schwinger
Forenmitglied

Jennemann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Problem der Minimeisterschaften/Nachwuchsproblem

Auch ich finde es schade, dass zur Zeit nur 2 Vereine die Klassen dominieren. Aber mit dem 3. Platz von Becker bei den Jungen und dem Sieg von Haferl bei der Schüler B-Klasse kann man doch auch sagen, dass CVJM auch derzeit keine schlechte Nachwuchsarbeit macht, oder???
Auch wenn 3 Wedenauer bei den Jungs fg waren, ist das doch trotzdem keine schlechte Leistung.

Grüße
Jens Müermann

Geändert von Jennemann (02.10.2007 um 20:54 Uhr)
Alt 21.10.2007, 11:47
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Voice23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich wollte nochmal an den Sitzungstermin zum Thema Jugendarbeit am 25.10.2007 in Netphen erinnern. Bisher ist die Resonanz sehr erfreulich. Einige Sportsfreunde haben schon für diese Veranstaltung zugesagt. Also wer noch Interesse hat, sich mit uns über die Herausforderungen im Jugendbereich zu unterhalten, der ist herzlich eingeladen, am Do um 19.30 Uhr in Netphen zu erscheinen.

Viele Grüße

Stefan Weiß
Alt 26.10.2007, 22:28
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Ich wollte mal nachhorchen, was bei der Sitzung so raus gekommen ist, da ich leider nicht konnte. Würde mich interessieren.

Gruß

Thorsten

Choose Life!
Alt 27.10.2007, 12:48
Benutzerbild von Samba-Micha
Samba-Micha Samba-Micha ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Samba-Micha ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das gleiche gilt für mich... Konnte leider ebenfalls nicht kommen
Alt 27.10.2007, 13:36
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo zusammen,

morgen werde ich mir die Zeit nehmen und ein neues Rundschreiben erstellen.
Darin werde ich im Wesentlichen auf die selben Punkte eingehen, die wir am Do besprochen haben. Also geduldet euch bitte noch etwas.

Viele Grüße

Stefan Weiß
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »