Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.09.2007, 13:11
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Boll Spirit + getunte Beläge

Hallo,

Vorne weg ein paar Worte zu meinem 89g. Exemplar eines Boll Spirit FLs, für das ich nun Beläge suche.
Ich habe nun endlich meine Holztest-Odyssee erfolgreich abschließen können . Wenn man hier so manchen Kommentar bezüglich dem Boll Spirit liest, könnte man meinen, dass es ein besonders schnelles Holz ist, was mich länger davon abgeschreckt hatte es zu kaufen. Es liegt jedoch im kontrollierten Off- Bereich. Ist dafür aber relativ hart, direkt und vibrationsarm. Alle die der Meinung sind, die hier im Forum zugeschriebenen Attribute könnten passen, sich aber vom angeblichen Tempo abschrecken lassen, sollten es also auf jeden Fall mal ausprobieren. Besonders schnell ist es wirklich nicht!

Ich spiele es z.Z. mit einem langsam ermüdenden JO Silver und Nimbus Soft. Ist eine ganz nette Kombi, jedoch bin ich nach langem hin und her der Meinung, dass frischgeklebte konventionelle Beläge in vielen Situation einfach besser sind. Kurz- bzw. Zürücklegen eines Schupfballs und andere dünngetroffene Bälle kommen einfach besser mit nem oldschool Belag. Da man ja nun tunen kann, sollns also wieder hermkömmliche Beläge sein.

Und da ich glaube, dass ne ganze Menge Spieler hier Erfahrungen mit frischgeklebten Belägen auf dem Boll Spirit haben, wollt ich an dieser Stelle mal fragen, warum ihr speziell diese Beläge und keine anderen auf eurem Boll Spirit spielt.

Prinzipiell such ich Beläge, die zwar schön weich und spinnig beim kleben/tunen werden, dafür aber nicht besonders schnell, das heisst noch relativ "zahm" bleiben.

Am Grübeln bin ich zur Zeit über den Mendo Energy, IUL, Neos Sound, Mambo, Coppa Tenero und Mark V GPS. Könnte die jemand nach dem Tempo (im getunten Zustand) für mich ordnen?

Vielen Dank,

MfG Andi

Geändert von andiS (23.09.2007 um 13:15 Uhr)
Alt 23.09.2007, 13:26
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Boll Spirit + getunte Beläge

Hey,
würd in deine Wahl noch den Joola Samba aufnehmen, der klassiker unter den wichen Belägen. Hab den auch getunt, der springt sehr gut auf das Tuning an. Testbericht kommt noch in den entsprechenden Thread.

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 23.09.2007, 16:30
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Samba ist natürlich ein spitzen Belag, mir jedoch einen Tick zu katapultig, vor allem beim kurz-kurz. Vielleicht sollte ich aber tatsächlich auch mal den Samba auf dem Spirit testen, was ja sehr wenig Katapult mitbringt.

Im Moment liegt bei mir der Tenero vorn. Natürlich zwangsweise sehr subjektiv, da ich beide noch nicht getunt bzw. frischgeklebt gespielt habe.

Ich erhoffe mir vom Tenero:

- Einen nicht so starken Katapult wie beim IUL, Samba und Neos Sound.
- Relativ geringes Tempo im Vergleich zum Neos Sound und IUL
- Ein OG was in seiner Härte zwischen Neos Sound und Mambo liegt. Also einen Tick weicher als der des IUL ist.

- Ein OG was spinniger ist als das des Mambo und Samba
- Einen größeren Sweetspot als vom Mark V GPS

Lieg ich da in etwa richtig? Irgendwelche Meinungen dazu?

Hat der sich stark im Vergleich zu SKITT Zeiten verändert?

Vielen Dank

MfG Andi

Geändert von andiS (23.09.2007 um 16:33 Uhr)
Alt 23.09.2007, 17:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Noch mal zu deiner Anfangsfrage :

Mein Doppelpartner spielt den Mendo Energy auch , er klagt allerdings immer über Probleme im passiven Spiel , schupfen etc.

Sonst könnte man zu deiner Auswahl den Torpedo Soft hinzufügen , der ja bestens aufs Kleben reagiert , und einen nicht so starken Katapult wie der Samba hat. Außerdem dürfte der meiner Meinung nach auch spinniger als der Samba sein.
Alt 23.09.2007, 18:15
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem beim Mendo Energy kenne ich. Der TS geht traumhaft gut, allerdings mache ich sehr viele Fehler im passiven Spiel. Wenn ich die Klebermenge reduziere, bin ich zwar passiv sicherer, aber beim TS fehlt mir die Power. Da du geschrieben hast, dass der Samba wegen einem hohen Katapult ausscheidet, dürfte der ME auch wegfallen. Ich finde ihn schon recht katapultig.
Meine Frage: Ich habe mir überlegt, auf das Maze Off umzusteigen. Dafür hätte ich mir als Vorhandbelag einen Sriver FX gedacht. Der fehlt bei dir in der Liste. Aus einem bestimmten Grund? Ungeklebt ist mir das Obergummi viel zu hart, dürfte aber durch das Kleben deutlich weicher werden. Die Frage ist da nur, ob die Tuner das auch so hinbekommen. Es wurde ja teilweise berichtet, dass die Tuner die Beläge nicht so weich machen, wie die alten Kleber.
Alt 23.09.2007, 18:26
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Au, schwer zu beurteilen . Der FX hat ungetuned ja schon einen sehr weichen Schwamm , der natürlich bestens auf das tunen reagieren würde , jedoch weiß ich nicht ob so etwas Weiches dann für die VH geeignet ist.Gerade , wenn du sagst , dass du mit dem ME schon teilweise zu wenig Power hast und der ja doch schon ungetuned schneller als der FX ist.
Alt 23.09.2007, 18:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, beim ME bin ich diese Woche auf nur eine Schicht runter gegangen, weil ich beim passiven Spiel große Probleme hatte. Da merkt man den Kleber echt fast nur beim Angriff und da nicht mal so wirklich. Der Sriver FX dürfte gutmütiger sein und somit mehr Kleber / Tuner vertragen. Das Problem für mich ist wie gesagt nur das recht harte Obergummi. Ich hoffe die Tuner bekommen das weich, sonst muss ich mir wieder was anderes überlegen.
Der Sriver FX ist denke ich auch nicht langsamer als ein Coppa Tenero, deswegen hab ich ihn einfach mal so in den Raum geworfen.
Alt 24.09.2007, 10:49
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Die Sriver Family mag ich nicht, das OG ist mir einfach zu hart. Also schon geklebt. Wobei für die RH, das vielleicht gar nicht so schlecht ist, hmmm ??

Weiß jemand welcher Belag schneller ist: Innova UL oder Mendo Energy? Also gleichstark geklebt mein ich. Danke
Alt 24.09.2007, 10:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ungeklebt ist der ME schneller. Geklebt geben sich die Beiden aber nicht viel. Durch den ACS- Schwamm scheint der IUL besser auf den Kleber anzuspringen.
Alt 25.09.2007, 16:58
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So hab jetzt den Mendo Energy auf der VH. Was soll ich sagen, ist schlichtweg ganz einfach genau das was ich gesucht habe . Extrem viel Schnitt im Topspin, Schuss, Block, Schupf klappt auch alles super. Das einzige was mir negativ auffiel ist, das praktisch kein Sound vorhanden war und das trotz Folienklebung. Sound ist mir eigentlich nicht so wichtig, son bischen wär jedoch ganz nett gewesen. Boll Spirit + Mendo Energy =

@lupo Hat dein Mendo Energy auch keinen Sound?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »