Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2007, 12:40
Benutzerbild von FrankaofStgt
FrankaofStgt FrankaofStgt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FrankaofStgt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagdicke max 4,0 mm

Hai,
da habe ich doch für meinen Verein nen paar neue Netze gekauft (im Supermarkt) und siehe da als Gimmick waren ein paar Netzlehren dabei. Und diese Netzlehren haben so nen Eck dran, womit man die Maximale Belagdicke messen kann, die ja bekanntlich 4,0 mm ist. WO A 4.3 ff.
Also hab ich da mal in meinem Verein gemessen und siehe da, keiner der frischklebenden Kollegen hatte einen zulässigen Schläger. Der Schwamm saugt sich mit dem Kleber voll und wird dadurch dicker. Aber selbst bei den nicht frischklebenden Kollegen waren einige Beläge zu dick.
Was mach ich nun? Verbietet man die unzulässigen Schläger?
Ich habe noch keinen OSR gesehen der die Belagdicke nachmisst. Also einfach verschweigen, nach dem Motto: Regeln die nicht kontrolliert werden, darf man brechen.
Alt 06.10.2007, 13:13
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Belagdicke max 4,0 mm

Zitat:
Zitat von FrankaofStgt Beitrag anzeigen
.... Was mach ich nun? Verbietet man die unzulässigen Schläger?
Ich habe noch keinen OSR gesehen der die Belagdicke nachmisst. Also einfach verschweigen, nach dem Motto: Regeln die nicht kontrolliert werden, darf man brechen....
Na ja, eigentlich mußt du das für dich selbst entscheiden. Du hast ja alle Fakten bereits aufgezählt - nach Regel 4.3 zählt der Kleber mit, also ist der Belag nicht regulär, aber es wird nicht kontrolliert. Wenn du die Regeln einhalten willst, mußt du einen dünneren Belag nehmen. Wenn es dir egal ist, solange der Schiri nicht pfeift, dann kannst du weiter spielen.

In welcher Liga spielt ihr denn, wenn so viele Kollegen von dir die maximale Belagstärke verwenden?
Alt 06.10.2007, 13:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FrankaofStgt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja wir haben Mannschaften von der Kreisklasse bis zur Bezirksliga, aber eigentlich ist das doch egal, Regeln gelten für alle Klassen, oder?
Wenn ich jetzt OSR bin und dann pro Spiel 5 oder 6 Schläger verbiete, aber in der Bl oder International interessiert es keinen ob die Beläge in Ordnung sind, fühle ich mich in einer Zwickmühle.
Interessant wird es dann nächstes Jahr wenn die (ehemaligen) Frischkleber die GN verbieten wollen und umgekehrt.
Alt 06.10.2007, 14:55
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Naja wir haben Mannschaften von der Kreisklasse bis zur Bezirksliga, aber eigentlich ist das doch egal, Regeln gelten für alle Klassen, oder?
Wenn ich jetzt OSR bin und dann pro Spiel 5 oder 6 Schläger verbiete, aber in der Bl oder International interessiert es keinen ob die Beläge in Ordnung sind, fühle ich mich in einer Zwickmühle.
Interessant wird es dann nächstes Jahr wenn die (ehemaligen) Frischkleber die GN verbieten wollen und umgekehrt.
Die Frage nach den Klassen kam eigentlich weniger wegen der Regel, sondern wie so viele Spieler mit max Belägen spielen. Aber nachem du die Bezirksliga genannt hast, ist auch klar, daß es i.d.R keinen OSR bei den Spielen gibt und du nicht mit dem Problem konfrontiert wirst.

Warten wir mal ab, ob sich hier ein OSR zu Wort meldet und darüber auskunft gibt, ob so etwas im Profisport überprüft wird.
Alt 06.10.2007, 17:13
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber als SRaT kontrolliere ich vor jedem Spiel die Schläger. Dazu gehört auch das Überprüfen der Belagdicke.

Als OSR in der RL, wo ich keine gepr. SRaT habe, kontrolliere ich vor dem Spiel sämtliche Schläger. Da natürlich ebenfalls die Belagdicke.

Und ja, ich habe schon Schläger deswegen nicht zugelassen.
Alt 07.10.2007, 20:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Du willst mir doch nicht erzählen, dass da keiner dicker wie 4 mm wahr. Tschuldigung da hast du Dich bestimmt vermessen.
Alt 07.10.2007, 22:14
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Warten wir mal ab, ob sich hier ein OSR zu Wort meldet und darüber auskunft gibt, ob so etwas im Profisport überprüft wird.
Klar, wird es. Speziell bei Turnieren wie den German Open, wo Du 10 Runden am Tag dazu Gelegenheit hast, macht man das je nach persönlicher Vorliebe a) immer mal alle paar Runden stichprobenartig oder b) grundsätzlich immer.

Klar ist auch, dass im Profisport nicht der OSR diese Aufgabe übernimmt, sondern der SRaT. Erst wenn dieser eine Unzulässigkeit feststellt und der Spieler dem nicht bereit ist zuzustimmen, wird der OSR für die endgültige Entscheidung gemäß Regel B3.1.2.10 (Zulässigkeit von Spielmaterial) eingeschaltet.
Alt 08.10.2007, 07:54
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du willst mir doch nicht erzählen, dass da keiner dicker wie 4 mm wahr. Tschuldigung da hast du Dich bestimmt vermessen.

Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe??
Alt 08.10.2007, 09:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Oops . sry da hab ich mich verlesen. Tschuldigung
Alt 09.10.2007, 18:33
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Klar, wird es. Speziell bei Turnieren wie den German Open, wo Du 10 Runden am Tag dazu Gelegenheit hast, macht man das je nach persönlicher Vorliebe a) immer mal alle paar Runden stichprobenartig oder b) grundsätzlich immer.

Klar ist auch, dass im Profisport nicht der OSR diese Aufgabe übernimmt, sondern der SRaT. Erst wenn dieser eine Unzulässigkeit feststellt und der Spieler dem nicht bereit ist zuzustimmen, wird der OSR für die endgültige Entscheidung gemäß Regel B3.1.2.10 (Zulässigkeit von Spielmaterial) eingeschaltet.
Kann das zumindest für den World Team Cup bestätigen.
Vor fast jedem Spiel wurde sowohl die ITTF-Zulassung, als auch Belagdickle und eventuelle Überstände konttolliert.
Einer der Chinesen musste - soweit ich mich recht erinnere - im ersten Vorrundenspiel nachschneiden...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »