|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Belagdicke max 4,0 mm
Hai,
da habe ich doch für meinen Verein nen paar neue Netze gekauft (im Supermarkt) und siehe da als Gimmick waren ein paar Netzlehren dabei. Und diese Netzlehren haben so nen Eck dran, womit man die Maximale Belagdicke messen kann, die ja bekanntlich 4,0 mm ist. WO A 4.3 ff. Also hab ich da mal in meinem Verein gemessen und siehe da, keiner der frischklebenden Kollegen hatte einen zulässigen Schläger. Der Schwamm saugt sich mit dem Kleber voll und wird dadurch dicker. Aber selbst bei den nicht frischklebenden Kollegen waren einige Beläge zu dick. Was mach ich nun? Verbietet man die unzulässigen Schläger? Ich habe noch keinen OSR gesehen der die Belagdicke nachmisst. Also einfach verschweigen, nach dem Motto: Regeln die nicht kontrolliert werden, darf man brechen.
|
|||
|
|||
AW: Belagdicke max 4,0 mm
Zitat:
In welcher Liga spielt ihr denn, wenn so viele Kollegen von dir die maximale Belagstärke verwenden? |
|
||||
|
||||
Naja wir haben Mannschaften von der Kreisklasse bis zur Bezirksliga, aber eigentlich ist das doch egal, Regeln gelten für alle Klassen, oder?
Wenn ich jetzt OSR bin und dann pro Spiel 5 oder 6 Schläger verbiete, aber in der Bl oder International interessiert es keinen ob die Beläge in Ordnung sind, fühle ich mich in einer Zwickmühle. Interessant wird es dann nächstes Jahr wenn die (ehemaligen) Frischkleber die GN verbieten wollen und umgekehrt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Warten wir mal ab, ob sich hier ein OSR zu Wort meldet und darüber auskunft gibt, ob so etwas im Profisport überprüft wird. |
|
|||
|
|||
Ich kann hier nur für mich sprechen, aber als SRaT kontrolliere ich vor jedem Spiel die Schläger. Dazu gehört auch das Überprüfen der Belagdicke.
Als OSR in der RL, wo ich keine gepr. SRaT habe, kontrolliere ich vor dem Spiel sämtliche Schläger. Da natürlich ebenfalls die Belagdicke. Und ja, ich habe schon Schläger deswegen nicht zugelassen. |
|
||||
|
||||
Du willst mir doch nicht erzählen, dass da keiner dicker wie 4 mm wahr. Tschuldigung da hast du Dich bestimmt vermessen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar ist auch, dass im Profisport nicht der OSR diese Aufgabe übernimmt, sondern der SRaT. Erst wenn dieser eine Unzulässigkeit feststellt und der Spieler dem nicht bereit ist zuzustimmen, wird der OSR für die endgültige Entscheidung gemäß Regel B3.1.2.10 (Zulässigkeit von Spielmaterial) eingeschaltet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?? |
|
||||
|
||||
Oops . sry da hab ich mich verlesen. Tschuldigung
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor fast jedem Spiel wurde sowohl die ITTF-Zulassung, als auch Belagdickle und eventuelle Überstände konttolliert. Einer der Chinesen musste - soweit ich mich recht erinnere - im ersten Vorrundenspiel nachschneiden... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.