Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2007, 16:48
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hölzervergleich - Korbel Off

Werde wohl in Zukunft ein anderes Holz spielen bzw spielen müssen. Hab mit dem Korbel(es liegt zwar nicht nur am Holz aber teilweise schon) einige Beläge hinbekommen indem sie gerissen sind. Nun suche ich ein Ersatzholz das dies ggf. ein klein wenig mindert.

Die Hölzer würden mich im Vergleich zum Korbel interessieren:

-TSP Reflex Award 50
-Donic Opticon RS
-Stiga Optimum SYNC
-Stige Tube light
-Stiga Optimum SEVEN
-Stiga Energy Wood WRB
-Tibhar Phantom-X

und zwar in folgenden Punkten:

-Spin-"verstärkung"
-Schwingung/Vibration
-Härte der Außenfurniere
-allgemeines Spielgefühl(Tempo, Kontrolle, Katapult[Linearität])
-Griffstärke(beim Korbel off is der konkave griff doch recht schmal)
-Gewicht
-Schlägerblattgröße(hier reicht sowas in der art wie "viel kleiner" "kleiner" "etwa gleich" "größer" oder "viel größer" als das Korbel OFF

Würde mich über ein paar vergleiche freuen

Vielen Dank schonmal
Alt 08.10.2007, 11:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzervergleich - Korbel Off

hat keiner nen vergleich?
Alt 09.10.2007, 14:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

keiner mal hölzer aus der liste oben getestet?
Alt 09.10.2007, 15:41
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was bringt dir ein Vergleich zu den obigen Punkten als solches?

Wenn dich das interessiert, kannst du dir die Tabellen aller TT-Kataloge durchlesen, den Mittelwert nehmen und du hast das passende Holz (Vorsicht: Ironie).

Viel entscheidender ist doch die Frage, was willst du mit deinem neuen Material erreichen? Daß die Beläge nicht reißen? Ok, dann nimm eines der Stiga Hölzer mit Crystal-Technolgie.

Ernsthaft: Was gefällt dir am Korbel, was nicht? Spielst du die europäische Version oder die Japan-Version?
Alt 09.10.2007, 21:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ich bitte dich ... ein wenig ahnung hab ich schon material ... nun eben keine genaue da ich aufgezählten hölzer nochnicht getestet habe

unter gegebenen umständen bin ich eben gezwungen ein neues Holz zu kaufen um Rissbildung zu vermindern ...

Korbel passte sehr gut trägt aber evtl dazu bei dass meine Beläge schneller reissen ... bei meinem Joola K1 war es nicht zu extrem

Was haben Katalogangaben mit meinen punkten zu tun? Rein garnichts. Nichtmal dein ironiezeichen ist in dem Fall sinnvoll ... eben weil griffgröße schwingungsverhalten und holzhärte(NICHT BIEGEFESTIGKEIT) dort nicht angegeben ist

und deine ausführung bzw. dem Zusammenhang zwishcen der crystal technologie und den Rissen bleibt mir leider verwährt

also suche ich ein holz was ein klein wenig dickeren griff hat, wenig vibration, evtl minimal weicher als das Korbel ist

wär nett wenn obige hölzer jemand vergleichen könnte(mit dem Korbel ... aber untereinander is auch ok)
Alt 10.10.2007, 09:24
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ist ja gut, war ja nur Spaß....

Ich kann dir allerdings nur zu den Hölzern etwas sagen, welche ich kenne.

Das Reflex Award 50 dürfte vom Tempo her im gleichen Bereich liegen wie das Korbel, ist meiner Meinung nach etwas weicher und elastischer. Mehr für Spinspieler, wobei auch Blockbälle recht gut gehen. Etwas leichter als das Korbel, änliche Schlagfläche event. minimal kleiner, Griffe relativ dünn. Außenfurniere relativ weich. Schwingungsverhalten ist moderat.
Beim Korbel selbst kenn ich nur die Japan-Version, ist ein sehr gutes Holz, recht hart und dennoch gut für Spin geeignet.
Das Optimum Sync dürfte in die Richtung gehen, die du suchst. Relativ weiches Holz, durch die Chrystal-Technologie auf der Oberfläche hast du eine "kleine Versiegelung" (und hier ist der Zusammenhang mit dem Reißen der Beläge-Holz fasert nicht aus beim Belagwechsel), durchaus dynamisch zu spielen im Vergleich zu einem Offensiv Classic, nicht so hart wie das Korbel. Spinentwicklung ist sehr gut. Das Holz ist recht leicht, Griffe sind bei Stiga nahezu perfekt, die Schlagfläche ist dem Korbel Japan relativ änlich. Die Außenfurniere sind recht weich, durch die Chrystal-Schicht zusätzlich gehärtet. Vom Balltreffgefühl härter als das Offensiv Classic, nicht so hart wie das Korbel.
Das Oticon kenne ich nur als "normal"-meiner Meinung ein recht typisches Balsaholz, das habe ich gleich wieder weggelegt.
Energy Wood WRB ist recht elastisch ausgelegt, im Bereich All+ bis Off- angesiedelt, nicht so hart wie das Korbel. Für Spinspieler geeignet.
Spielt sich wie ein steiferes All-Holz mit deutlichem "Schwingen", die Außenfurniere sind änlich dem Korbel. Griff siehe oben.
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Geändert von powerpaul (10.10.2007 um 09:30 Uhr)
Alt 10.10.2007, 09:52
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das TSP Reflex Award 50 Off ist merklich steifer als das Korbel Off. Spinunterstützung und -anfälligkeit ist beim Korbel höher. Machte sich besonders bei der Service-Annahme bemerkbar. Tempo ist in etwa auf gleichem Niveau. Das Reflex Award unterstützt sehr gut das geradlinigere Spiel, aber Spinspiel mit Belagshärten um die 38° geht auch sehr gut. Blockverhalten ist beim Reflex direkter und besser kontrollierbar.
Alt 10.10.2007, 10:07
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von xybot Beitrag anzeigen
Das TSP Reflex Award 50 Off ist merklich steifer als das Korbel Off. Spinunterstützung und -anfälligkeit ist beim Korbel höher. Machte sich besonders bei der Service-Annahme bemerkbar. Tempo ist in etwa auf gleichem Niveau. Das Reflex Award unterstützt sehr gut das geradlinigere Spiel, aber Spinspiel mit Belagshärten um die 38° geht auch sehr gut. Blockverhalten ist beim Reflex direkter und besser kontrollierbar.
Findest du wirklich das Reflex Award MERKLICH steifer als das Korbel Japan?
Persönlich konnte ich keinen großen Unterschied feststellen in diesem Punkt, allerdings ist es, wenn ich mich recht erinnere, etwas dicker und kompakter als das Korbel.
Die von dir genannten Punkte Rückschlag, Geradlinigkeit stimmen, wobei ich das Korbel für das variablere Holz halte.
Aber wie gesagt, habe nur die Japan-Version vom Korbel gespielt und das Reflex Award nur testweise.
Alt 10.10.2007, 12:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@powerpaul ... ich weiss nicht ob du mich in bezug auf Risse in Beläge richtig verstehst ... es eght nicht darum dass sie beim abziehen reissen sonder das obergummi reisst beispielsweise bei harten gegentops

etwas weichere außenfurniere senken dass Obergummirissrisiko (geiles wort ^^)

die Beläge die ich spiele sind meist so in der 40° ecke anzusiedeln aber ich suche schon ein Holz was mindestens genausogut Spins unterstützt wie das Korbel

ich werd glaub ich mal die Stiga unter die Lupe nehmen ... vielleicht auch noch das Reflex Award dazu

wie siehts es mit den Vibrationen und der Härte innerhalb der aufgelisteten Stiga Hölzer aus ... welches is weicher welches härter und welche sind am vibrationsärmsten
Alt 10.10.2007, 13:05
Es lebe der Don!

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen
@powerpaul ... ich weiss nicht ob du mich in bezug auf Risse in Beläge richtig verstehst ... es eght nicht darum dass sie beim abziehen reissen sonder das obergummi reisst beispielsweise bei harten gegentops

etwas weichere außenfurniere senken dass Obergummirissrisiko (geiles wort ^^)

die Beläge die ich spiele sind meist so in der 40° ecke anzusiedeln aber ich suche schon ein Holz was mindestens genausogut Spins unterstützt wie das Korbel

ich werd glaub ich mal die Stiga unter die Lupe nehmen ... vielleicht auch noch das Reflex Award dazu

wie siehts es mit den Vibrationen und der Härte innerhalb der aufgelisteten Stiga Hölzer aus ... welches is weicher welches härter und welche sind am vibrationsärmsten
Hi,

beim Thema Risse hatte ich wirklich angenommen, du meinst Risse beim Abziehen der Beläge.
Wie kriegst du denn das hin, daß ein Belag "einfach" reisst? Spannst du deine Beläge noch zusätzlich?
Meinen Erahrungen nach hast du bei Stiga mehr oder weniger "die Qual der Wahl", ein Offensiv Classic ist für ein Offensiv-Holz (Off-) sehr weich, sehr gut für Topspins geeignet, aber auch sehr "schwingend". Manche stört das.
Das Optimum Sync schwingt deutlich weniger, es ist aber nicht ganz steif, tendenziell etwas schneller und etwas härter als das Offensiv Classic.
Das Energy Wood schließt die Lücke zwischen All+ und Off-, manche empfinden es als Off- Holz, andere beurteilen es als schnelles All+ Holz mit relativ tempoelastischem Ballanschlag. Nicht weich, nicht steif, genau dazwischen.
Das Reflex Award habe ich wie gesagt nur kurz getestet, vielleicht täuscht mein (1 Jahr alter) Eindruck da auch etwas.

Welche Beläge spielst du denn?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »