|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Testen von kurzen Noppen auf lange Noppen
Moin zusammen. Nach wiederholten Defiziten mit den kurzen Noppen, liegt wohl sicherlich am harten Holz und der harten Noppe,wage ich nun 2 Optionen. Einmal auf Empfehlung den Firestorm zu nehmen, bessere Kontrolle weniger Tempo, und eine lange Noppe zu testen, das was ich bis vor 1,5 Jahren gespielt hatte.
Wohlgemerkt auf der Vorhand. Ausser schupfen und mal einen Aufschlag mache ich zu wenig mit den kurzen Noppen Vielleicht ist der Wechsel gut, wenn nicht muss ich damit leben und weiter trainieren. Bitte keine Kommentare wie, erst vom Sieger pk50 auf Rozena wechseln und nun von kurzer Noppe suf lange Noppe. Ist ein Versuch mehr nicht.der Firestorm wird aber trotzdem kommen |
|
|||
|
|||
AW: Testen von kurzen Noppen auf lange Noppen
Interessant wäre zu wissen, was genau du mit deiner Vorhand machst? Weil wenn du nur Block und Schupf machst wird dir da eine lange Noppe nicht viel weiter helfen. Gerade die neueren LN wollen immer aktiv gespielt werden. Blocks sind meistens ungefährlich, Schupf auf Unterschnitt oft auch. Bei diesem Spielstil finde ich persönlich einen Anti besser, weil selbst bei passiven Schlägen der Ball gefährlich oder schön flach bleibt.
|
|||
|
|||
An einen Anti habe ich auch schon gedacht. Ich drehe dann wieder wie in alten Zeiten. Druckschupf und Nopspin werde ich damit am meisten versuchen oder eben lange Abwehr auf Topspin. Soll aber nur zum Einsatz kommen wenn der Firestorm nicht einschlagen sollte. Vielleicht muss ich mich mir einfach mehr trauen. Im Training geht alles locker. Kommt ein Punktspiel spiele ich hauptsächlich mit der Rückhand.
Die lange Noppe will ich einfach aus Neugier wieder aktivieren. Hatte es im letzen Jahr mal wieder getestet bei einem Training. Mit den Noppen mal auf der Rückhand mal auf der Vorhand. Ich bin da ganz entspannt. Kann ja gut sein das der Firestorm besser auf mein Holz passt. Sasion ist nächste Woche zu Ende. Dann werde ich wieder mehr trainieren und unterschiedliche Dinge testen. Interessant finde ich noch Dr Neubauer Bumerang oder wie der Belag heißt. |
|
|||
|
|||
Ich würde auch sagen, dass kurze Noppe schon ganz gut passt. Mehr Variabilität in allen Lagen als Langnoppe oder Anti. Und ein Noppspin mit LN ist einfach immer leer. Da kommen gute Gegner auch schnell hinter. Einfach die Angriffe konsequent üben, dann klappt das auch mit den Punktspielen. Mit kurzer Noppe habe ich vor ein paar jahren auch mal abgewehrt, das ging in der VH fast wie von selbst.
So lange es nicht in der Saison ist, sich neue Impulse mit andren Material zu schaffen schadet ja nie ^^
|
|||
|
|||
Ja genau neue Impulse. Das ist das richtige Wort. Es kann ja nie schaden gegen gewisse Gegner eine Alternative dabei zu haben. Die alten Noppen die ich früher gespielt hatte, zeigen fast Null Wirkung auf die neuen Bälle. Ich würde dann auch zusätzlich ein paar Trainer Stunden nehmen.auf der Vorhand sind lange Noppen ehr selten, ist auch schwer einen druckschupf zu setzen. Ich glaube der Firestorm ist zum V101 auch nicht so viel auseinander wenn man von der Härte und den Werten ausgeht. Mir haben die kurze Noppen schon einige Siege verschafft, die hätte ich ohne nicht gewonnen, alleine das Tempo. Manchmal drehe ich zum Aufschlag den Schläger und lasse ihn dann bewusst so im Ballwechsel klappt gut
|
|
|||
|
|||
Also ich hatte eine Schuss Noppe, die unempfindlich auf Schnitt war. Ein Kollege störte hingegen und zwar mit dem Nittaku Beautry recht erfolgreich.
Generell möchte ich aber betonen, dass zwar manchmal *seltenes* Material auch mal zum Sieg führen kann. Tatsächlich aber das meistern des Gleichen Materials eher eine Lösung ist. Ich wechsle zB auch nur unter LN mit weichen Noppenhälsen. Edit: Nicht Beautry (das war seine andere Seite), sondern Soft D.Tecs oder so
Tenergy 80fx 1,9 - BTY Primorac - Curl P1V 1,0 Geändert von maude (09.03.2023 um 09:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin ja. Der Beautry wird glaube ich gar nicht mehr produziert.
Ich bin nun soweit und habe 3 Kombis für die Zukunft wenn das Material da ist. 1 Schläger. Unicorn von Sauer und Tröger. Vorhand Firestorm mit Rozena. 2 Schläger, Reserve Spinfire mit Rozena. Schläger 3, der just for Fun Schläger. Spinfire auf der Rückhand Vorhand Dr Neubauer Desporados R In 1,3MM lange Noppe. |
|
||||
|
||||
Die sind sehr weit auseinander. Der Firestorm ermöglicht mehr Rotation und ist nicht so gefährlich wie der 101. Dafür aber leichter zu spielen.
|
|
|||
|
|||
Das sind Kleinigkeiten keine Welten die in Tempo Kontrolle und Effekt diese beiden Beläge trennen. Ich glaube du verwechselst da den V101 vielleicht mit dem V102. Im Tempo nehmen sich beide nichts höchstens im Spin aber wirklich nur in winzigen Details.
|
|
||||
|
||||
Nein, ich meine nicht den 102. Hast du den 101 überhaupt schon mal länger oder überhaupt gespielt? Oder den Firestorm? So wie ich das lese, mindestens bis zum 08.03. nicht. Und bitte keine Katalog- oder Märchenwerte. Wenn dann bitte die Quelle dazu. Und klar, wenn du nur schupfst und Aufschlag damit machst, ist der Unterschied zwar geringer aber auch da deutlich. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim EJ. Bei einem Konzept bleiben und das Trainieren würde wohl auch helfen... So musst du ja bei dem Wechsel zwischen KN, LN oder Anti jedes mal deine Technik anpassen. Dazu der Wechsel vom Hybid zu Spring Sponge. Holzwechsel auch noch. Das sind vlt etwas zu viele Baustellen zur gleichen Zeit. Da fehlt die Vergleichsmöglichkeit, wie sich die einzelnen Änderungen auswirken. Schon allein das Gewicht und damit die Balnace ändern sich ja schon bei jedem Wechsel. Ich würde gucken, dass eine Seite únd Holz fix sind und dann an der anderen schrauben.
|
Lesezeichen |
|
|