|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Medium bis mediumhart mit "Biss"
Hallo zusammen,
die Rückrunde neigt sich dem Ende zu und ich würde gerne was neues Testen. Wo komme ich Belag-mäßig her? Andro Rasanter R48: hat extrem viel Spaß gemacht. Da ich aber mit dem Wechsel auf kurze Noppen mein Spiel dichter an den Tisch verlagert habe sind mir doch mehr Bälle als vorher übers Ziel hinaus geschossen. Könnte zudem etwas mehr Spin/Kurve produzieren. Tibhar Aurus Prime: frisch aus der Packung ein super Belag, wurde mir aber jeweils nach 4-6 Wochen zu Anspruchsvoll zu spielen (habe 3 Stück ausprobiert). Irgendwie scheint dann das Factory-Tuning nach zu lassen und der Belag hat weniger Katapult/Unterstützung. Obergummi fand ich super. Der Schwamm könnte gerne einen Tick weicher/katapultiger sein. aktuell: Xiom Omega V Euro: Super Belag, eigentlich passt alles. Das OG könnte ein bisschen "bissiger" sein. Ab und zu greift das OG nicht so berechenbar. Da verstehe ich nicht so ganz, warum der Topspin im Netz hängen bleibt. Dazwischen habe ich den Tibhar EL-D angespielt. Die Bissigkeit des OG war da definitiv da, aber irgendwie spielt der sich "schwer". Als würde der Belag 10 Gramm mehr wieder als er eigentlich wiegt. Wenn ich mal meine Traum-Belag umreißen müsste: Schwann 45-47,5 Grad, griffiges, nicht zu weiches Obergummi, ordentlicher Katapult nicht erst bei vollem Treffpunkt, kein reiner Spin-Belag, der gerade Schuss sollte auch noch funktionieren. Also eigentlich das, was ich schon beim Omega V Euro geschrieben habe ;-) Habe mich bisher hauptsächlich mit alternativen von Xiom und Tibhar befasst. Da wären die Kandidaten der Vega Tour oder MX-P (vielleicht ein bisschen hoch ins Regal gegriffen). Aber vielleicht hat noch wer ne ganz andere Idee??
|
|||
|
|||
AW: Medium bis Medium-hart mit "Biss"
Empfehlung leicht unterhalb der gewünschten Schwammhärte, aber das klingt für mich nach Evolution EL-P.
|
|
|||
|
|||
Wenn Du bei Xiom nach Alternativen geschaut hättest, dann wäre Dir der Xiom Jekyll & Hyde V47.5 ins Auge gefallen. Definitiv sehr griffiges Obergummi und 47.5° Schwamm.
|
|
|||
|
|||
Bei den Medium-Belägen könntest du dir die Beiträge und Erfahrungen zum Vega Tour durchlesen. Ich habe ihn nicht getestet. Da dir der EL-D nicht passt, wird's etwas schwieriger. Ich hätte den als angemessenes Update zum omega V euro gesehen.
|
|
|||
|
|||
Der Klang für mich doch sehr nach diesem Nahezu-Hybrid-Trend. Ich möchte ja schon Katapult, auch schon gerne ein bisschen von unten raus. Die Beläge, die erst ab einer gewissen Härte zünden führen bei mir meistens dazu, dass ich die Härte auch in den unpassendsten Momenten einbringe...
|
|||
|
|||
Den habe ich schon lange immer mal wieder im Kopf herum schwirren. Greift das OG denn auch so schön wie z.B. der EL-D? Das hat mir dort nämlich richtig gut gefallen.
|
|||
|
|||
Vielleicht gebe ich dem EL-D ja doch noch mal ne Chance und plane gleich eine längere Umstellzeit ein. Und nicht wie sonst mitten in der Runde
|
|||
|
|||
Der J&H V47.5 ist kein Hybrid. Das Obergummi ist nicht klebrig und der Schwamm nicht sehr hart, sodass der Katapult nicht sehr spät zündet. Es ist aber in der Tat so, dass es einen Unterscheid zwischen dem Einsetzen des Katapult zwischen EL-D und J&J V47.5 gibt. Wenn es genau dazwischen sein soll, dann ist das schon ein recht eingegrenztes Spektrum.
Ansonsten gäbe es noch den Nexy Ettika 47 der auch in das Raster fallen könnte, da musst Du Dir aber die Berichte von anderen anlesen. Mit dem habe ich noch gar keine Erfahrungen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dazu kommt, dass der "mittlere" EL-P eben nicht exakt die Mitte zwischen FX-P und MX-P darstellt, sondern ein anderes (strafferes) OG hat als die beiden. Er ist dadurch im Vergleich mehr der geradeaus/Block/Konter-Belag. EL-D hat außerdem einen anderen Schwamm, was den Charakter aus meiner Sicht nochmals verstärkt. Insbesondere wenn er bei dir noch in gutem Zustand herumliegt eine sinnvolle Option. Wenn es dann die ersten 4-6 Wochen nach Saisonende wieder nix ist, bleibt immer noch genügend Zeit was anderes zu suchen bevor es wieder "ernst" wird. |
|
|||
|
|||
AndiHL schreibt ja nicht, dass der EL-D ihm zu viel Katapult hat.
Ettika und Jekyll & Hyde haben wahrscheinlich schon zu wenig Katapult, würde ich auch vermuten. Der Vega Tour hat ein recht weiches Obergummi und passt wahrscheinlich auch nicht ganz. Ich denke auch, dass der EL-P mal eine Test wert ist und Du nochmal ergründen solltest, was Dir am EL-D so schwer vorkommt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.