Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.03.2023, 08:46
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Medium bis mediumhart mit "Biss"

Hallo zusammen,

die Rückrunde neigt sich dem Ende zu und ich würde gerne was neues Testen.

Wo komme ich Belag-mäßig her?
Andro Rasanter R48: hat extrem viel Spaß gemacht. Da ich aber mit dem Wechsel auf kurze Noppen mein Spiel dichter an den Tisch verlagert habe sind mir doch mehr Bälle als vorher übers Ziel hinaus geschossen. Könnte zudem etwas mehr Spin/Kurve produzieren.

Tibhar Aurus Prime: frisch aus der Packung ein super Belag, wurde mir aber jeweils nach 4-6 Wochen zu Anspruchsvoll zu spielen (habe 3 Stück ausprobiert). Irgendwie scheint dann das Factory-Tuning nach zu lassen und der Belag hat weniger Katapult/Unterstützung. Obergummi fand ich super. Der Schwamm könnte gerne einen Tick weicher/katapultiger sein.

aktuell: Xiom Omega V Euro: Super Belag, eigentlich passt alles. Das OG könnte ein bisschen "bissiger" sein. Ab und zu greift das OG nicht so berechenbar. Da verstehe ich nicht so ganz, warum der Topspin im Netz hängen bleibt.

Dazwischen habe ich den Tibhar EL-D angespielt. Die Bissigkeit des OG war da definitiv da, aber irgendwie spielt der sich "schwer". Als würde der Belag 10 Gramm mehr wieder als er eigentlich wiegt.

Wenn ich mal meine Traum-Belag umreißen müsste:
Schwann 45-47,5 Grad, griffiges, nicht zu weiches Obergummi, ordentlicher Katapult nicht erst bei vollem Treffpunkt, kein reiner Spin-Belag, der gerade Schuss sollte auch noch funktionieren. Also eigentlich das, was ich schon beim Omega V Euro geschrieben habe ;-)

Habe mich bisher hauptsächlich mit alternativen von Xiom und Tibhar befasst. Da wären die Kandidaten der Vega Tour oder MX-P (vielleicht ein bisschen hoch ins Regal gegriffen). Aber vielleicht hat noch wer ne ganz andere Idee??
Alt 09.03.2023, 09:38
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Medium bis Medium-hart mit "Biss"

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
45-47,5 Grad, griffiges, nicht zu weiches Obergummi, ordentlicher Katapult nicht erst bei vollem Treffpunkt, kein reiner Spin-Belag, der gerade Schuss sollte auch noch funktionieren.
Empfehlung leicht unterhalb der gewünschten Schwammhärte, aber das klingt für mich nach Evolution EL-P.
Alt 09.03.2023, 10:45
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn Du bei Xiom nach Alternativen geschaut hättest, dann wäre Dir der Xiom Jekyll & Hyde V47.5 ins Auge gefallen. Definitiv sehr griffiges Obergummi und 47.5° Schwamm.
Alt 09.03.2023, 11:12
Kernschlag Kernschlag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kernschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei den Medium-Belägen könntest du dir die Beiträge und Erfahrungen zum Vega Tour durchlesen. Ich habe ihn nicht getestet. Da dir der EL-D nicht passt, wird's etwas schwieriger. Ich hätte den als angemessenes Update zum omega V euro gesehen.
Alt 09.03.2023, 11:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Wenn Du bei Xiom nach Alternativen geschaut hättest, dann wäre Dir der Xiom Jekyll & Hyde V47.5 ins Auge gefallen. Definitiv sehr griffiges Obergummi und 47.5° Schwamm.
Der Klang für mich doch sehr nach diesem Nahezu-Hybrid-Trend. Ich möchte ja schon Katapult, auch schon gerne ein bisschen von unten raus. Die Beläge, die erst ab einer gewissen Härte zünden führen bei mir meistens dazu, dass ich die Härte auch in den unpassendsten Momenten einbringe...
Alt 09.03.2023, 11:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Empfehlung leicht unterhalb der gewünschten Schwammhärte, aber das klingt für mich nach Evolution EL-P.
Den habe ich schon lange immer mal wieder im Kopf herum schwirren. Greift das OG denn auch so schön wie z.B. der EL-D? Das hat mir dort nämlich richtig gut gefallen.
Alt 09.03.2023, 11:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Kernschlag Beitrag anzeigen
Bei den Medium-Belägen könntest du dir die Beiträge und Erfahrungen zum Vega Tour durchlesen. Ich habe ihn nicht getestet. Da dir der EL-D nicht passt, wird's etwas schwieriger. Ich hätte den als angemessenes Update zum omega V euro gesehen.
Vielleicht gebe ich dem EL-D ja doch noch mal ne Chance und plane gleich eine längere Umstellzeit ein. Und nicht wie sonst mitten in der Runde
Alt 09.03.2023, 11:57
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der J&H V47.5 ist kein Hybrid. Das Obergummi ist nicht klebrig und der Schwamm nicht sehr hart, sodass der Katapult nicht sehr spät zündet. Es ist aber in der Tat so, dass es einen Unterscheid zwischen dem Einsetzen des Katapult zwischen EL-D und J&J V47.5 gibt. Wenn es genau dazwischen sein soll, dann ist das schon ein recht eingegrenztes Spektrum.

Ansonsten gäbe es noch den Nexy Ettika 47 der auch in das Raster fallen könnte, da musst Du Dir aber die Berichte von anderen anlesen. Mit dem habe ich noch gar keine Erfahrungen.
Alt 09.03.2023, 12:06
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Greift das OG denn auch so schön wie z.B. der EL-D? Das hat mir dort nämlich richtig gut gefallen.
Es ist schon ein wenig anders. Die neuen "D" Beläge sind noch mal mehr auf Spin ausgerichtet als die "P"-Evolution der "ersten Stunde".
Dazu kommt, dass der "mittlere" EL-P eben nicht exakt die Mitte zwischen FX-P und MX-P darstellt, sondern ein anderes (strafferes) OG hat als die beiden. Er ist dadurch im Vergleich mehr der geradeaus/Block/Konter-Belag.

EL-D hat außerdem einen anderen Schwamm, was den Charakter aus meiner Sicht nochmals verstärkt.

Zitat:
Vielleicht gebe ich dem EL-D ja doch noch mal ne Chance und plane gleich eine längere Umstellzeit ein.
Insbesondere wenn er bei dir noch in gutem Zustand herumliegt eine sinnvolle Option. Wenn es dann die ersten 4-6 Wochen nach Saisonende wieder nix ist, bleibt immer noch genügend Zeit was anderes zu suchen bevor es wieder "ernst" wird.
Alt 09.03.2023, 12:09
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

AndiHL schreibt ja nicht, dass der EL-D ihm zu viel Katapult hat.
Ettika und Jekyll & Hyde haben wahrscheinlich schon zu wenig Katapult, würde ich auch vermuten.

Der Vega Tour hat ein recht weiches Obergummi und passt wahrscheinlich auch nicht ganz.

Ich denke auch, dass der EL-P mal eine Test wert ist und Du nochmal ergründen solltest, was Dir am EL-D so schwer vorkommt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »