|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Brauch mal nen sportmedizinischen Rat!
Hallo liebe TT-Freunde,
seit dieser Saison tritt bei meinem Körper etwas ganz komisches wärend der Punktspiele auf: Im Spiel habe ich neuerdings eiskalte Hände. Wie immer bei mir schwitze ich und ich bin auch körperlich total warm, aber trotzdem sind meine Hände (ab dem Handgelenk) eiskalt!!! Mein letzter Gegner meinte zu mir sowas, wie dass das was mit dem Kreislauf zu tun haben könnte (da habe ich jetzt doch etwas angst bekommen), aber weder Rauche ich noch trinke ich viel oder oft Alkohol (bin 21 Jahre alt). Es ist auch erst seit beginn dieser Saison, die Jahre vorher hatte ich nie Probleme dergleichen und dabei habe ich in meinem Leben nichts wirklich umgestellt! Ich würde mich rießig über einige potentielle Möglichkeitsvorschläge oder Anregungen und Erfahrungen diesbezüglich sehr freuen! |
|
||||
|
||||
AW: Brauch mal nen sportmedizinischen Rat!
ich glaube warmlaufen (oder andere übungen) wäre sehr gut...ich hab äHnliches mit den Beinen wenn ich mich nicht warmlaufe.
|
|
|||
|
|||
Wenn es Kreislaufprobleme sind, dann brauchst du davor keine Angst zu haben. Die sind in der Regel völlig harmlos und weit verbreitet. Niedriger Blutdruck ist sogar gesund, führt aber öfter dazu, dass du dich schlecht fühlst.
Kreislaufprobleme haben nichts mit Alkohol, Trinken oder ähnlichem zu tun. Kann es denn nicht einfach Aufregung sein? |
|
||||
|
||||
In der Regel habe ich zu hohen Blutdruck.
Aber das mit der Nervosität könnte sein, aber so extrem? Wieso könnten bei starker Aufregung die Hände kalt bleiben, wobei der Rest des Körpers warm ist? |
|
|||
|
|||
weil wenn du nervös bist, also du irgendwie "Angst" hast und dich (unterbewusst) in einer Flucht-Haltung befindet, werden evtl. die Körperregionen die du zum wegrennen nicht brauchst (z.b. tastsinn) runtergefahren und mit weniger sauerstoff (blut) versorgt...
ist aber nur ne theorie, bin kein mediziner
|
|||
|
|||
Ich hab auch immer eiskalte Hände wenn ich vorm Spiel aufgeregt bin. Warum das so ist, kann ich dir nicht erklären, frag mal jemand, der Medizin studiert.
|
|
|||
|
|||
Ich glaube nicht, dass das Forum der richtige Ort ist, um eine Diagnose zu stellen. Selbst wenn wir einen Mediziner hier haben, sind Ferndiagnosen doch immer problematisch.
Das Ganze kann Dutzende von Gründen haben: Blutdruck, Eisenmangel, Schilddrüse, Stress, Aufregung usw. Lass Dich von einem Doc vernünftig untersuchen. |
|
||||
|
||||
Ja, frag mal einen Mediziner. Kalte Hände deuten darauf hin, dass sich das Blut aus den Extremititäten zurückzieht. Dadurch soll die Blutung im Verletzungsfall (bei Kämpfen Mann gegen Mann oder Tier) verringert werden. Das -könnte- eine Folge hoher Adrenalin-Ausschüttung (Wettkampfstress) oder eine ähnliche hormonelle Reaktion sein, ausgelöst von den "ältesten" , unbewusst wirkenden Hirnteilen. Also mehr oder weniger "normal" . Aber: ich bin weder Doc noch Psychologe ,,,
|
||||
|
||||
Ratschlag Nummer 1: Iß 2-3 Stunden vor dem Training / Verbandsspiel nichts. Ratschlag Nummer 2: Bei Durchblutungsstörungen vermeide warmes Wasser an den Extremitäten (beim Hände-Waschen, Spülen, etc. nur kaltes Wasser verwenden). Kalt zu duschen wäre das Ideal, aber nicht jeder erträgt das. Es empfiehlt sich dann zumindest regelmäßig nach dem Warmduschen Unterarme und Unterbeine ca. 1-3 Minuten kalt (so kalt wie man es eben noch erträgt) abzubrausen. Das (sozusagen Kneipp-Kur Marke selbstgemacht und kostenlos) regt die Durchblutung an und fördert allgemein die Gesundheit.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (14.10.2007 um 19:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wikipedia schreibt "Erhöhung der zentralen Blutmenge" , die ja irgendwo herkommen muss.
In http://www.wdr.de/radio/wdr4/rat_tat...000_0104.phtml steht: "Der Praktische Arzt und Psychotherapeut Dr. Edgar Mommertz erklärt die Zusammenhänge: Es kann ein Zusammenhang bestehen zwischen kalten Händen, oder feuchten Händen und Aufregung, weil diese Gefäßverengung, die ja schon Voraussetzung ist für die kühlen Hände, wird verstärkt eintreten wenn jemand vermehrt Adrenalin freisetzt oder andere sogenannte Stresshormone, wie das bei Aufregung der Fall ist."
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.