|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
furnierdicke unregelmaessig
Hallo,
schaut man sich die Kante des Holzes rundherum an, so kann man ja sehen, ob die Furniere immer gleich dick sind (zumindest am Rand). Wie stark darf die Dicke variieren? Bzw., wieviel regelmaessigkeit darf man erwarten? Zumal man ueber die Dicke im Inneren des Holzes sowieso nichts aussagen kann?! Wie ist das bei Euern Hoelzern? Gruesse, |
|
||||
|
||||
AW: furnierdicke unregelmaessig
wenn sich ein holzhersteller nicht absolut lächerlich machen will, sollte er absolute regelmäßigkeit wenigstens der furnierdicke garantieren, das schafft jeder tischler (ich habe auch schon anderes gesehen). das sagt natürlich noch lange nichts über die spieleigenschaften aus.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
Ich habe das Thema eroeffnet, da bei meinem Boll spirit das Deckfurnier der Rueckhandseite schon erkennbar dicker ist, als das der Vorhandseite.
|
|
||||
|
||||
Auch bei Furnieren gibt es (wie überall) Fertigungstoleranzen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die so groß sind, dass man den Unterschied mit bloßem Auge erkennen kann. Da könnte man einigermaßen gleichbleibende Spieleigenschaften vergessen.
Spielen sich die beiden Seiten gleich, oder ist da ein Unterschied zu merken?
|
|||
|
|||
Das laesst sich schwer sagen, da unterschiedliche Belaege drauf sind.
VH: Quad 450 max RH: BTY Catapult 2.1 Ich bin halt nicht sicher, ob ich das reklamieren soll. Das Holz ist eine Woche alt. |
|
||||
|
||||
Es wäre auf jeden Fall einen Test wert. Würde mich schon interessieren, wie sich das genau auswirkt.
Frag einfach mal deinen Händler, was er dazu sagt. Vielleicht bekommst du ja sogar ein anderes.
|
|||
|
|||
Mich wundert es nur, dass das bei anderen nicht der Fall ist. Ich habe ein Stiga Offensive Tube, da ist auch ein (wenn auch kleinerer) Unterschied zu erkennen. Vielleicht sollte ich mal ein Biuld posten, um die Groessenordnung zu verdeutlichen.
|
|
||||
|
||||
Wäre sicher hilfreich.
|
||||
|
||||
hallo,
"holz ist inhomogen und anisotrop" lernt man als tischler und muss man einigen kunden immer wieder sagen. kein stück gleicht dem andern. holz arbeitet immer und es reagiert stark auf feuchtigkeit. sogar eine erhöhte luftfeuchtigkeit kann zum schwinden/stärken des holzes führen. aber normalerweise sind furniere gleich, meine geschätzte toleranz liegt bei +-0,5mm. jedoch schwankungen bei kleinen stücken, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. also es wird wohl keine "beulen" auf einer schicht geben, da muss dann was beim verleimen dazwischen geraten sein. und wenn man das gefühl hat das deckfurneir sei nicht plan, einfach nenn schleifer nehmen und was wegnehmen, am besten einen excenterschleifer. was mir aber auch schon aufgefallen ist, dass man durch berührungen mit dem holz und der platte dellen ins holz bekommt und an den stellen drückt sich das holz zusammen und wird dicker... greez
|
|||
|
|||
Ich habe mal ein Bild des Holzes gemacht.
Leider gab es Probleme mit der Fokussierung, aber ich denke man kann erkennen, dass ein Deckfurnier fast nur 60% der Dicke des anderen hat. Hier der link zum Bild: http://www.the-smartest.de/furnier_1.jpg Bin ich zu kleinlich oder würdet Ihr reklamieren? Geändert von tt-physiker (17.10.2007 um 19:58 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.