Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2007, 14:08
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagreiniger

Hi zusammen,

ich durfte bis jetzt noch keine Bekanntschaft machen mit den Lösungsmittelaufspürenden Geräten der ITTF. Aber ich stell mir schon seit sehr langer Zeit die Frage ob die Geräte auch auf Belagreiniger anspringen. Vorstellen könnte ich es mir eigentlich schon, denn einige Belagreiniger stinken wirklich gewaltig.

Wie seht ihr das ?
Hat jemand schon einmal die Erfahrung gemacht, dass das Gerät bei ihm anschlug aufgrund von Belagreinigung ?

Kann die ITTF nicht einfach eine Liste veröffentlichen mit Dingen auf die das Gerät anspringt. Das würde es den Spielern durchaus leichter machen.

Nächsten Monat sind bei uns Kreismeisterschaften und wäre ja blöd wenn ich nicht daran teilnehmen dürfte, weil ich meinen Belag vorher gereinigt habe !

Mit freundlichen, fragenden Grüßen

Robin
Alt 15.10.2007, 14:20
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagreiniger

dann fragst du vorher mal ganz höflich die Verantwortlichen ob du mal nen Zweitschläger mit Reiniger "behandeln" darfst und den ins Testgerät stecken kannst (wenn eins vorhanden ist). Ggf. auch mehrere male hintereinander...also je einmal mit normalem Cleaner, Bio-Cleaner und Schaumreiniger

Das ganze interessiert mich nämlich auch, da ich jetzt verausgefunden habe, dass mein Nimbus viel griffiger ist, wenn ich ihn mit Schaum (welchen ich halt LöMi-Haltiger einstufe als die Bio-Cleaner den ich sonst verwende) reinige.

Aber EIGENTLICH müssten die Reiniger auch so flüchtig sein (sind ja auch an der Luft und müssen nicht erst durch einen dicken TT-belag durch bevor sie entweichen können), dass man 2-3 Minuten vor der Überprüfung reinigen können müsste ohne den Schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen
Alt 15.10.2007, 15:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wird wohl darauf herauslaufen.... die ITTF hat ja wohl offenbar viel Spaß damit die Tischtennisspieler im Ungewissen zu lassen und diese zu ärgern.

Das mit dem Schaumreiniger kann ich übrigens bestätigen. Auch meine Beläge sind mit Schaum deutlich griffiger.

Naja, sonst muss ich halb ne Stunde zuvor den Schläger reinigen und gleich in die Schlägertasche legen und ihn da bis Turnierbeginn lassen. Aber wahrscheinlich kleb ich einen Tag vorher sowieso neue Beläge auf, die muss ich dann eher noch nicht reinigen...

Mit freundlichen Grüßen

Robin
Alt 19.10.2007, 16:27
Benutzerbild von TT-Badersleben
TT-Badersleben TT-Badersleben ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Badersleben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos AW: Belagreiniger

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

ich durfte bis jetzt noch keine Bekanntschaft machen mit den Lösungsmittelaufspürenden Geräten der ITTF. Aber ich stell mir schon seit sehr langer Zeit die Frage ob die Geräte auch auf Belagreiniger anspringen. Vorstellen könnte ich es mir eigentlich schon, denn einige Belagreiniger stinken wirklich gewaltig.

Wie seht ihr das ?
Hat jemand schon einmal die Erfahrung gemacht, dass das Gerät bei ihm anschlug aufgrund von Belagreinigung ?

Kann die ITTF nicht einfach eine Liste veröffentlichen mit Dingen auf die das Gerät anspringt. Das würde es den Spielern durchaus leichter machen.

Nächsten Monat sind bei uns Kreismeisterschaften und wäre ja blöd wenn ich nicht daran teilnehmen dürfte, weil ich meinen Belag vorher gereinigt habe !

Mit freundlichen, fragenden Grüßen

Robin

Springen die Geräte auch an, wenn man nicht frischklebt aber den belag mit frischkleber montiert hat? (vor langer zeit)

müsste man die beläge mit kleber auf H2O-basis montieren?

ich habe meinen plasma430 mit sehr dünnem frischkleber montiert. der hat erst nicht gehalten also hab ich 3 schichten geklebt. (hat es dem belag geschadet wegen den frischklebeeffekt, tensor bios usw.

Nie wieder Plasma!!!!!!!!!!
Alt 19.10.2007, 18:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Irgendwann sind die Lösungsmittel aus dem Kleber auch verflogen, denke ich !

Also ich glaube du musst dir keine Sorgen machen.
Aber das Verfliegen von Lösungsmitteln aus dem Schwamm dürfte natürlich etwas länger dauern. Wenn du ein Kantenband um deinen Schläger hast, solltest du mal eine zeitlang ohne das Kantenband spielen. So können die Lösungsmittel besser aus dem Schwamm entweichen.

Aber ich denke, dass bei dir eh keine Lösungsmittel vorhanden sind.

Wenn du den Schläger vor längerer Zeit als vor 2 Wochen geklebt hast, denke ich ist das kein Problem.

Was sagen die anderen ??

Mit freundlichen Grüßen

Robin
Alt 25.10.2007, 15:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nun ist es offiziell:

"Lösungsmittel sind nicht nur in Klebern enthalten, sondern auch im Belag selbst, in Belagreinigern oder auch im Kantenband. All diese Dinge können zum positiven Test führen."

Also Leute: Obacht, was ihr mit eurem Schläger macht !!!
Ansonsten greift folgende Regel:

"Die Nutzung eines Schlägers, der positiv getestet wird, ist verboten, unabhängig davon, was zu dem Positivtest geführt hat."

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »