Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2007, 10:39
svschozach svschozach ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

svschozach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Vorhandbelag zum schiessen

Hallo zusammen,

ich suche für meine Vorhand einen neuen Belag. Zur Zeit spiele ich ein Stiga Allroundholz mit einem Superblock ox auf der RH und einen Nimbus 2,0 auf der VH. Mein Spiel ist am Tisch, hauptsächlich mit der RÜ blocken und dann VH Schuss. Aber der Schuss geht beim Nimbus oft ins Netz. Topspin geht ganz gut, aber da ich nicht der Schnellste bin und fast nur gegen Offensivspieler komme, nützt mir das wenig. Vorhandtopspinduelle verliere ich meist, deshalb muss ich umsteigen. Brauche ich jetzt einen Belag mit hartem Schwamm oder hartem Obergummi oder beides? hat jemand ein paar Vorschläge für mich?
Ist der Stiga Mendo MP geeignet?

Gruss Peer
Alt 17.10.2007, 10:43
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Vorhandbelag zum schiessen

Ja, der Mendo MP wäre nicht schlecht.
Ich habe so eine Umstellung auch schon mal vorgenommen. Hab mir einen Bryce auf die Vorhand geklebt (Holz Balsa Fitter 5.5). Block und Schuß waren traumhaft sicher und wirklich sehr hart.
Allerdings war ich so im Spiel zu stark eingeschränkt. Ein weicher TS war für mich kaum noch möglich. Nur noch brachial spielen, liegt mir nicht. Jetzt spiele ich einen Mendo Energy mit einer Schicht geklebt. Da ist der Schuß auch nicht wirklich langsamer, nur etwas unsicherer. Habe aber im Spiel viel mehr Möglichkeiten.
Alt 17.10.2007, 10:54
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Ja, der Mendo MP wäre nicht schlecht.
Ich habe so eine Umstellung auch schon mal vorgenommen. Hab mir einen Bryce auf die Vorhand geklebt (Holz Balsa Fitter 5.5). Block und Schuß waren traumhaft sicher und wirklich sehr hart.
Allerdings war ich so im Spiel zu stark eingeschränkt. Ein weicher TS war für mich kaum noch möglich. Nur noch brachial spielen, liegt mir nicht. Jetzt spiele ich einen Mendo Energy mit einer Schicht geklebt. Da ist der Schuß auch nicht wirklich langsamer, nur etwas unsicherer. Habe aber im Spiel viel mehr Möglichkeiten.
Finde ich so nicht ganz richtig. Es ist zwar war, dass der Bryce sehr hart ist, aber sobald man ihn klebt wird zumindest der Schwamm weicher. Und obwohl der Obergummi keine Veränderungen aufweist, spielt sich der Belag dennoch insgesamt weicher. Im Rest geb ich dir vollkommen Recht. Schneller Belag, aber trotzdem sicher. Block- und Schussbälle sind sehr gut und weiche TS eine Katastrophe

@Topic:
Ist vollkommen richtig, du solltest dir nen härteren Belag zulegen. Bryce ungeklebt ist in jedem Fall hart und spielt sich auch genauso. Wenn man damit umgehen kann auf jedenfall ein Top Belag, ansonsten sehr gewöhnungsbedürftig
Alt 17.10.2007, 11:20
Benutzerbild von superspongebob
superspongebob superspongebob ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

superspongebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von svschozach Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich suche für meine Vorhand einen neuen Belag. Zur Zeit spiele ich ein Stiga Allroundholz mit einem Superblock ox auf der RH und einen Nimbus 2,0 auf der VH. Mein Spiel ist am Tisch, hauptsächlich mit der RÜ blocken und dann VH Schuss. Aber der Schuss geht beim Nimbus oft ins Netz. Topspin geht ganz gut, aber da ich nicht der Schnellste bin und fast nur gegen Offensivspieler komme, nützt mir das wenig. Vorhandtopspinduelle verliere ich meist, deshalb muss ich umsteigen. Brauche ich jetzt einen Belag mit hartem Schwamm oder hartem Obergummi oder beides? hat jemand ein paar Vorschläge für mich?
Ist der Stiga Mendo MP geeignet?

Gruss Peer
Also ich gehe mal davon aus, dass der Schuss beim Nimbus nicht deshalb ins Netz geht, weil der Belag weich ist. Deshalb würde ich auch mal alternativ nen härteren Tensor Belag in Betracht ziehen. Und da Du, wie Du angibst, nicht der allerschnellste bist, hast Du dank Tensor auch etwas weniger Kraftaufwand und musst nicht bis zum Anschlag (langer Weg) durchröhren.

Es sei denn, es muss unbedingt Stiga sein...

Der Bryce kam mir zuerst auch in den Sinn. Hab ihn leztes Jahr mal gespielt.
Mir war der Ballabsprung zu flach...

Geändert von superspongebob (17.10.2007 um 11:23 Uhr)
Alt 17.10.2007, 11:24
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von n0pp3nb3tz Beitrag anzeigen
Finde ich so nicht ganz richtig. Es ist zwar war, dass der Bryce sehr hart ist, aber sobald man ihn klebt wird zumindest der Schwamm weicher. Und obwohl der Obergummi keine Veränderungen aufweist, spielt sich der Belag dennoch insgesamt weicher. Im Rest geb ich dir vollkommen Recht. Schneller Belag, aber trotzdem sicher. Block- und Schussbälle sind sehr gut und weiche TS eine Katastrophe

@Topic:
Ist vollkommen richtig, du solltest dir nen härteren Belag zulegen. Bryce ungeklebt ist in jedem Fall hart und spielt sich auch genauso. Wenn man damit umgehen kann auf jedenfall ein Top Belag, ansonsten sehr gewöhnungsbedürftig
Ok, frischgeklebt habe ich ihn nicht gespielt. Hätte ich vielleicht schreiben sollen. Allerdings hat das der Threadersteller auch nicht angegeben. Deswegen meine (verspätete) Frage: Willst du frischkleben / tunen?
Alt 17.10.2007, 13:50
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Den Nimbus auf ne harten Allround+/Off- Holz wie dem Stiga Allround Evolution einfach Top und Topspins gehn auch super.
Alt 17.10.2007, 14:12
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß ja nicht ob es das wirklich bringt? Musst aber überlegen wenn du einen harten und schnellen Belag haben willst den zum Schießen einsetzt dann bist du nicht mehr so Variabel wie vorher. Wenn du jetzt doch mal einen weichen Topspin ziehen willst bekommst du deutlich mehr Probleme. Ist ja mit solchen Belägen nicht unmöglich aber erfordert doch ein gewisses Gefühl. Wenn du das wirklich machen willst würde ich dir auch den Bryce oder eventuell den ebenfalls harten aber viel kontrollierteren Butterfly Flextra (keine Ahnung ob es den noch gibt) empfehlen.
Ansonsten arbeite an deiner Beinarbeit!
Alt 17.10.2007, 14:30
svschozach svschozach ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

svschozach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke schon mal für eure schnellen antworten.
Also frisch kleben bzw tunen möchte ich nicht.
Das mit meiner Beinarbeit wird wohl nichts mehr werden.
Das Holz möchte ich auch nicht wechseln, komme gut zu recht.
Ich hatte letzte Runde einen Chinabelag darauf (irgendwas mit Tuple glaub ich), der war die ersten Wochen echt geil, aber dann ging garnichts mehr.
Darauf habe ich gedacht Probier mal den Nimbus und im Training gings ja ganz gut aber im Wettkampf kam ich nicht mehr gross zum angreifen, höchstens schiessen und das war nicht so toll.

Gruss Peer

gibts noch andere Tips ausser Brice?
Alt 17.10.2007, 15:35
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

klar kann man das mit der beinarbeit trainieren. also weniger trainingsspiele mehr systemtraining und zwar dauerhaft. selbst mit 44 kann man doch noch dazulernen. klar is nicht jeder gleich schnell aber man kann schon was machen um die beinarbeit zu verbessern.
Alt 18.10.2007, 10:30
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was du brauchst ist ein Klassiker wie ein Mendo oder einen Sriver L. Die sind viel sicherer zu spielen als ein Bryce oder Nimbus. Gerade der Bryce verzeiht unfrisch nicht den geringsten Stellungsfehler.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »