Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2007, 14:34
Benutzerbild von TSV Sasel
TSV Sasel TSV Sasel ist offline
Ich bin ein
erfahrenes Forenmitglied

TSV Sasel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Koordination von M. Maze

Hallo,
mir ist aufgefallen das Maze beim letzten Spiel gegen Boll ziemliche Schwierigkeiten mit seiner Koordination hatte.
Als er seine Rückhand umlaufen wollte, fiel er ziemlich oft fast hin.
Das war aber auch bei vielen anderen Schlägen bei ihm.
Ist euch das auch aufgefallen(?) und warum passiert ihm das als Profi noch so oft?

Gruss
TSV Sasel
Alt 21.10.2007, 15:15
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Koordination von M. Maze

Etwas, aber nur etwas OT: Hat jemand heute um 11.15 Horst Stern´s "Bemerkungen über Gemsen" gesehen? Unglaublich, was da an Koordination und Beinarbeit in höchstem Tempo auf unmöglichem Untergrund zu sehen ist Leider wird der Film in absehbarer Zeit nicht wiederholt, aber es gibt morgen:

Die ermüdete Wahrheit · 22.10.07 |, 23:45, BR-alpha · Horst Stern

eine Sendung zu HS 85 (?). Geburtstag, das sind glaube ich ein paar Ausschnitte der "Gemsen" drin

Für Perfektionisten: Gemsen=Gämsen

Geändert von klugscheisser (21.10.2007 um 15:24 Uhr)
Alt 21.10.2007, 15:45
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Auch Hochleistungssportler haben Defizite. Bei Überlastungen treten diese Defizite zutage. Im Unterschied zu Breitensportlern treten diese Überlastungen eben erst auf viel höherem Niveau auf.

Von daher: Maze hat schon 'ne gute Koordination.
Alt 21.10.2007, 16:03
Ich bin ein
erfahrenes Forenmitglied

TSV Sasel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber wieso soll er ne gute beinkoordination, wenn der doch immer seine beine verknotet^^
Alt 21.10.2007, 21:59
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fand den tiefliegenden Schläger beeindruckender als jede Beinkoordination.
Alt 21.10.2007, 22:00
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

tiefliegend oder tieffliegend?
Alt 21.10.2007, 22:02
Ich bin ein
erfahrenes Forenmitglied

letzteres
der schläger hatte guteflugeigenschaften ^^
Alt 22.10.2007, 00:07
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ganz einfache Antwort:

Er spielt sehr Vorhandlastig und deswegen ist er stets in Bewegung, geht in die tiefe Stellung, macht viele komische Schritte, fällt fast um und lehnt sich und dehnt sich, 80 Prozent der Schläge bei Profis sind keine Standardschläge, schau dir mal J.P.Gatien an, wie es aussah, war in keinem Lehrbuch aber die Vorhand kam trotzdem effektiv durch und er wurde ja Weltmeister. Sieht bei im fast so komisch aus wie bei Maze.

MfG, Milan
Alt 22.10.2007, 00:26
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Mein Ausbilder auf der Physioschule diagnostizierte bei Timo Boll auch eine koordinative Probleme. Und ja, die hat er auch, sonst wäre er nicht so oft verletzt.
Allerdings resultiert aus dieser individuellen Technik auch seine Klasse.
Alt 24.10.2007, 16:18
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Mein Ausbilder auf der Physioschule diagnostizierte bei Timo Boll auch eine koordinative Probleme. Und ja, die hat er auch, sonst wäre er nicht so oft verletzt.
Allerdings resultiert aus dieser individuellen Technik auch seine Klasse.
Ich muss dich wirklich fragen ob du dumm bist oder einfach nur ein wenig rumspammen möchtest.

Timo Boll hat also koordinative Probleme... und seine Klasse resultiert aus seiner individuellen Technik... ah ok.

Seine Koordination ist nicht perfekt, das geht nunmal nicht, aber ich glaube nicht, dass viele Menschen auf der Welt koordinativ besser sind. Andere Sitzensportler sind mit Sicherheit gleichwertig.
Aber da von koordinativen PROBLEMEN zu reden ist doch ein wenig vermessen.

Fabian Hambüchen ist auch so ein Kanditat. Es hapert einfach an allen Ecken und Kanten. Genau wie Tim Lobinger. Diese drei Spastiker sollten sich einfach mal ne Koordinationsleiter und ein Seil kaufen und mit deinem Ausbilder ein paar motopädische Übungen machen.

Kann es nicht sein, dass seine Verletzungen aufgrund von Überbeanspruchung kommen? Nicht jeder Körper ist gleich belastbar. Einige neigen zu Verletzungen, andere nicht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »