Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2007, 11:43
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufrücken

Moin!
Folgendes fiktives Szenario:

Ein Verein stellt die erste Mannschaft mit 6 Spielern auf.
Einer dieser Spieler spielt das erste nicht mit, das zweite ja.
Dann vier in Folge nicht, also sind wir dann vor dem siebten Spiel.
Wenn er das auch nicht mitspielt, wird er RES.
Die Folge wäre ja, dass dann die 1 aus der zweiten mannschaft in die erste hochrücken müsste, die 1 aus der dritten in die zweite etc.
Was würde passieren, wenn die erste Mannschaft das siebte Spiel, in dem der angesprochene Spieler sein fünftes Spiel in Folge verpassen würde, nicht antritt? Würde es für den Verein die gleichen Konsequenzen haben oder würde das Spiel dann für die "Aufrückregel" aus der Wertung genommen und das 8 Spiel seine letzte Möglichkeit, das RES zu verhindern?

Wäre klasse wenn da jemand vielleicht auch einen Regelauszug zu hätte...danke schonmal.

Maik
Alt 24.10.2007, 12:03
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Aufrücken

Nur wenn keine anderen Ersatzspieler vorhanden bzw. diese ne deutlich schlechtere Bilanz habe wie der jenige der aus der unteren Mannschaft ausgeholfen hat. Also ich halte es für sinnvoll in den unteren Ligen eine Mannschaft immer mit 7 oder 8 Spielern aufzustellen da hier nicht immer unbedingte jeder immer kann. zumindestens wenn man weiß das es so ist.

zum thema normalerweise wenn die mannschaft nur aus sechs leuten besteht und einer mach nicht mindestens drei spielen wird einer aufrücken müssen.
Alt 24.10.2007, 13:16
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessante Frage. Ich hab auch nur die Regelstelle

"Nimmt ein Stammspieler fünfmal in ununterbrochener Reihenfolge an Meisterschaftsspielen seiner Mannschaft
nicht teil, so wird er mit Ablauf des fünften Spiels automatisch zum Reservespieler seiner Mannschaft"

gefunden, die Du ja anscheinend auch kennst.
Ich würde das schon so interpretieren, dass das siebte Spiel der Mannschaft nicht dazu zählt, wenn die Mannschaft denn nicht antritt. Für das "Nicht-Teilnehmen" an einem Meisterschaftsspiel würde ich voraussetzen, dass das Spiel auch stattfinden muss.

Ist allerdings auch nur eine persönliche Interpretation und kein definitives Wissen - wird Dir also wohl nicht wirklich weiterhelfen.
Alt 24.10.2007, 13:36
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist von Verband zu Verband verschieden geregelt.
Alt 24.10.2007, 14:39
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

TTV Niedersachen
Alt 24.10.2007, 14:43
BandentreterXXL BandentreterXXL ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BandentreterXXL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ne, sorry, hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. mir gehts nicht darum wann ein spieler in eine höhere mannschaft aufrückt, sondern eher wie das ist mit dem quotienten.

also der an pos 4 spielt einen deutlich schlechteren quotienen (0,0) die spieler auf den positionen 5,6 spielen einen quotienten besser 1,3 (folglich muss hier umgestellt werden. dazu kommt jetzt die problematik, dass ein ersatzspieler (pos. 7 auf der rangliste) bereits 3 spiele vorzuweisen hat und sein quotient auch 1,3 besser ist als der des spielers auf pos. 4

wird der spieler auf pos. 4 dann zur rückrunde in der rangliste auf pos. 7 zurückfallen?

hoffe das war jetzt etwas verständlicher...also es geht mir rein um die quotientenregelung der ranglisten aufstellung zur rückrunde. nicht um die festspielregel.

hoffe das mir das jemand erklären kann, möchte da keinen fehler machen wenn ich ende der vorrunde meine rangliste einreichen muss

edit:
upps...falscher thread...sorry leute, aber meiner lautete so ähnlich vom titel her! sorry sorry sorry
Alt 24.10.2007, 14:51
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

also in da wo ich bisher gespielt hab ist die regel mit dem nachrücken halt das einer mindestens 3 Spiele pro Halbserie machen muss, weil sonst ein Spieler nachgezogen wird. (bttv oberbayern und oberfranken)
Alt 24.10.2007, 14:57
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Im ttvn finde ich nur den von aleol zitierten passus aus der WSO.
Der von mir durchdachte Fall kommt anscheinend nicht vor.
Alt 24.10.2007, 15:07
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bliebe bei einem realen Fall wohl nur wieder die Möglichkeit, den Staffelleiter zu fragen - wobei wohl kaum ein Staffelleiter das auf Anhieb beantworten könnte, sondern auch erst Rücksprache mit höheren Stellen halten müsste.
Alt 24.10.2007, 17:18
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Bliebe bei einem realen Fall wohl nur wieder die Möglichkeit, den Staffelleiter zu fragen - wobei wohl kaum ein Staffelleiter das auf Anhieb beantworten könnte, sondern auch erst Rücksprache mit höheren Stellen halten müsste.
für was gibts die wo des jeweiligen verbandes. und die bestimmungen des jeweiliges bezirkes. der staffelleiter bzw. rundenleiter hatt die möglichkeit das einzusehn und danach zu verfahren. und evtl. zusammen mit den gremien über bestimmte anträge diesbezüglich zu entscheiden.

Geändert von jimih1981 (24.10.2007 um 17:24 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »