Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2002, 21:29
Abwehrgott Abwehrgott ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Abwehrgott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aggressives abwehrmaterial!

Hallo Forum,
ich habe zwei Fragen.

1. ich suche einen schnelleren elag als meinen jetzigen Hikari 1,5 mm. Der Belag soll starken Unterschnitt bei der Abwehr produzieren. Gleichzeitig soll er aber mehr Druck bei Topspins als der Hikari bringen. Der Schwamm sollte hart sein.
Was könnt Ihr empfehlen ?

Mein Spiel besteht aus Abwehr mit Schlägerdrehen. Sobald ich die chance habe, greife ich aber mit der griffigen Seite an. Lohnt sich hier vielleicht ein Sriver, Copaa etc. in 1,5 - 1,7 mm ? Oder ist das zu schnell?

2. Auf der anderen Seite spiele ich einen uper-Anti in 2,00 mm.
Gibt es vieleicht eine echt sichere Noppenalternative, mit der Angriffsbälle in gegnerischen Unterschnitt gut funktionieren ? Vielleicht eine kurze Noppe, die nicht so schnell ist ?
Viele Punkte mache ich dadurch, daß die Gegner die Bälle ins Aus ziehen, da sie starken Unterschnitt vermuten.
Gibt es ätzendere Antis, die einen starken Durchrutscheffekt haben, stärker als beim Super-Anti?
Gibt es eine lange Noppe, die sicher ist, ecklig ist und relativ sichere, gefährliche Angriffsbälle zuläßt ?

Danke für Eure Hilfe.
Ich habe überigens ein Stiga Allround Wood Evolution (5 Jahre alt!). Neuere Hölzer derselben Marke finde ich erheblich schneller. Kann mir einer für ein Spiel wie oben erwähnt ein gutes Holz empfehlen?
Alt 27.01.2002, 03:16
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

Du spielst also einen 1,5mm Belag... hmm... Das wäre mir persönlich zu langsam in beiderseitiger Hinsicht: zum Angriff als auch zur gefährlichen Schnittabwehr.

Ich spiele den Tackyfire Special 2,1mm frischgeklebt auf der VH und liebe es Schwamm relativ hart, extrem viel Spin schon beim Aufschlag, super Potential in Angriff und Abwehr.
Holz: Donic Defplay Senso, das einzige Abwehrholz das mir wirklich zusagte, von Blattgrösse, Gewicht und Schnelligkeit her...

In Puncto Noppen würde ich dir empfehlen ein Testset zu holen, das ist wohl der beste Weg... Probieren geht über studieren.

Nunja, einen sinnvolleren Tip kann ich Dir ehrlich gesagt nicht geben, da ich Dein Ballgefühl und Spielstärke nicht kenne - solltest Du aber Bezirksklasse/höher spielen, dann hast Du sicher das Händchen für ne schnellere und damit auch gefährlichere Keule...

Viel glück beim finden deines Traumbelags !
cya

Geändert von derkleineJo (27.01.2002 um 03:21 Uhr)
Alt 27.01.2002, 10:30
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile

Oh Je, Abwehrgott
Du suchst ne eierlegende Wollmilchsau.

Grundsätzlich gilt bei den Schwammstärke, je dicker der Schwamm ist umso besser Topspin, je dünner der Schwamm umso mehr Unterschnitt.

Du einen Belag wählen, der grundsätzlich schnell ist, aber mit nem dünnen Schwamm (bis 1,3mm) z.B. Sriver L
oder
einen grundsätzlich langsamen mit dickeren Schwamm (1.8 bis 2,0mm) z.B. Stiga Chop & Drive oder Tackiness C
Je nachdem, welche Variante bevorzugst, richtig sich auch die Wahl des Holzes. Mit dünnen Schwamm kannst du ein Allround-Holz wählen. Bei nem dickeren Schwamm eher ein Def-Holz.

Alternativ zum Super-Anti suchst a) ne kurznoppe, die nicht langsam, bzw nicht zu schnell ist, b) einen Anti der nen größeren Rutscheffekt hat oder c) ne lange Noppe die sich sicher spielen lässt.
Zu a) da kommt nur der Butterfly Challenger Chop 1,3 - 1,5 mm in Frage (Schau dir in der Matereialecke mal die Testberichte an)
Zu b) glatter und rutschiger als der Super Anti ist nur der Toni Hold Anti Top, aber davon würde ich die Finger lassen. Damit ist eigens aktives Spiel schier unmöglich.
Zu c) Mein Lieblingsgebiet. Als Einsteiger Noppe kann ich dir die Butterfly Feint Soft und die Stiga Destroyer ans Herz legen. Du solltest auf jeden Fall mit 1,0 mm Schwamm anfangen. Der Umstieg von Anti 2,0 auf OX Noppe ist zu Krass. Von allen anderen Noppe würde ich erstmal die Finger lassen, weil sie sich zu unterschiedlich spielen. Selbst die Feint Soft und die Stiga Destroyer unterscheiden sich schon ziemlich extrem. Mit der Feint Soft kann man besser abwehren, mit ner langen Bewegung. Mit der Destroyer besser angreifen und am Tisch gut abwehren, mit ner kurzen Bewegung.
Als Allround Hölzer kommen in Frage, das Butterfly Grubba Variant oder wenn du es lieber etwas kopflastiger magst das Stiga All WRB.
Sehr gute Def-Hölzer sind das Stiga Def WRB als moderne Variante oder das Nittaku Jie Schöpp als doch eher klassische Variante.

Die Variante die derkleineJo vorschlägt/spielt (Tackifire Spezial 2,1 und Feint Long II 1,3, beides frischgeklebt) ist die Belagkombination der neuen koreanischen Abwehrspielerinnen, zumindest von einer von denen. Wenn derkleineJo damit erfolgreich spielt, okay Aber es ist sicherlich keine gebräuchliche Kombination.
Alt 27.01.2002, 11:28
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
holgi:

Beim VH-Belag hab ich dasselbe gedacht wie Du:

Wenn es sowas gibt, will ich den auch!!
Sind halt mehrere Dinge, die sich leider ausschließen.
Ich selbst hab mich irgendwann für Chinabeläge entschieden, mit dem Nachteil, dass ich aus der Halbdistanz Schwierigkeiten mit dem Gegentoppen habe.
Ich denke, da mußt Du Prioritäten setzen:
-Entweder extrem viel Schnitt, Spin; dann würde ich zu Chinas mit mitteldickem Schwamm raten (Hurricane III,G888 oder etwas elastischer XuShaofa 999).
-Variabler; dann Holgis Variante mit einem eher dünnen Klassiker mit mittelhartem Schwamm (Sriver oder 100 andere). Viele gute Abwehrer spielen so, allerdings sind die auch technisch in der Lage, damit enorm viel Schnitt zu geben.

Bei der RH hab ich noch zusätzliche Tips:
-Wenn es eine LN sein soll, schließe ich mich Holgi an. Also: Feint oder Destroyer ,mit 1,0 Schwamm.
-Bei den Antis hab ich noch andere Empfehlungen:
Stiga Energy Absorber oder Juic Neo Anti, sind beide m.E. variabler als der Super Anti bei jedoch höherer Geschwindigkeit.
Einen passiveren Anti würde ich wie Holgi keinesfalls empfehlen.
-Im Fall der Kurznoppe geb ich Holgi recht.
Um grundsätzlich zu probieren, würd ich mir vielleicht erstmal einen Friendship 799 mit 1,0 Schwamm kaufen (ca.15,-DM).
Ist vom Anti kommend aber schon eine erhebliche Umstellung.

Beim Holz würde ich eher zu einem Allroundholz tendieren.Holgis Empfehlungen sind gut. Zusätzlich gibt es da aber noch 100 andere (Tibhar Allround Classic,Gewo Allround usw.). Die Unterschiede zwischen klassischen Allroundhölzern sind qualitativ m.E. eher graduell und werden eher marketingmäßig künstlich erzeugt.
Hängt dann auch noch davon ab, ob eher leicht oder schwer, großes oder kleines Schlägerblatt).
Eine gute (kleine) Lösung ist hier z.B. auch das Appelgren allplay(ohne Senso, die vibrieren m.E. viel zu viel).

Nun überleg man schön.

Gruß Tom

Geändert von noppennorbert (30.01.2002 um 10:40 Uhr)
Alt 27.01.2002, 12:48
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hmm, ich könnte dir jetzt nur für die Vorhand einen Tipp geben! Und zwar einen Belag mit klebrigem chinesischem Obergummi und einem weichen japanischem Schwamm! (z.B. Juic Elite 999) Diesen erstmal in 1,5mm (Ist ja eigentlich ein Angriffsbelag!), wenn er dann noch zu langsam ist, frischkleben! Dann kannste ja immer noch 2,0mm nehmen!
Der Vorteil ist eben, dass du sehr gut angreifen kannst, mit viel Spin und Katapult, aber trotzdem ne schöne Hacke bei Aufschlägen und Abwehr hinbekommst (wegen dem klebrigen Obergummi!)
Das Problem von Noppennobert mit Chinabelägen wäre damit erschlagen!

Gruß, Bernd!
Alt 27.01.2002, 18:23
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Der Juic Elite 999 hat aber einen weichen Schwamm - gewünscht war ein harter !

Probiere mal einen G888 in 1,8mm: zuerst super klebrig und danach immer noch super griffig, zu dem schnell.
Alt 27.01.2002, 19:19
Benutzerbild von Bernd Maier
Bernd Maier Bernd Maier ist offline
Ausgenoppt!
Forenmitglied

Bernd Maier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sorry, das hatte ich überlesen!
Alt 29.01.2002, 14:22
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Also für die VH würde ich Dir einfach mal nen Friendship FX 729 (kein RITC) empfehlen. Der Test ist bei einem Preis zwischen 6 und 8 Euro vergleichsweise günstig. Der Schnitt ist meines erachtens abartig und der Schwamm hart.
Alt 29.01.2002, 18:10
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Fozzi
Also für die VH würde ich Dir einfach mal nen Friendship FX 729 (kein RITC) empfehlen.
Ist auch ne Variante, das Problem ergibt sich dann aber mit dem Holz. Der 729 Super FX lässt sich nicht mit jeden Holz gut spielen.
Die besten Erfahrungen mit nem 729 habe ich mit recht harten Hölzern gemacht.
Aber ausser das Juic Kalinic Allround fällt mir kein hartes Holz ein, was noch Allround Tempo hat und damit nicht zu schnell ist.
Alt 29.01.2002, 18:11
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Tipp

An ich würde mal versuchen,
auf die Vorhand einen Stiga Mendo zu nehmen, villeicht in 1,8 mm und dann ein Defensiv Holz.
Ich spiele Das Stiga Defensive Wood WRB, und Steige jetzt auf den Mendo um. Da kannst du sehr gefährliche schnittabwehr spielen, und kannst recht harte Angriffsbäölle Spielen.
Auf der RH würde ich die den Destroyer empfehlen, zum Einstieg kann man da nix Falsch machen, aber auf jeden Fall mit Schwamm.

Was ich dir auch raten würde, mach doch mal die Onlineberatung, da kriegst du sehr gute Tipps, und das in relativ kurzer Zeit, und gleich einige Angebote, die für dichj nur von Vorteil sind.

MFG

Defence

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »