Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2007, 14:33
Benutzerbild von Koochy
Koochy Koochy ist offline
Crazy Frog
Forenmitglied

Koochy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spezielle Holzfrage

Hallo zusammen!

Ich habe eine etwas speziellere Holzfrage...und zwar spiele ich im Moment ein altes Tibhar Prause AR. Von den Eigenschaften des Holzes her bin ich voll und ganz zufrieden, allerdings wünsche ich mir doch ein wenig Mehr an Geschwindigkeit. Da ich meine Beläge auch nicht wechseln möchte, suche ich jetzt ein etwas schnelleres Holz mit ungefähr den gleichen Eigenschaften.
Da ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe, mit welchen Hölzern es zu vergleichen ist und wonach ich suchen soll, appelliere ich hier mal an die Materialgurus, die entweder das Holz kennen oder mit dem angehängten Bild vom Furnieraufbau etwas anzufangen wissen.

Danke für Eure Antworten schonmal im Voraus!

MfG
Koochy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00302.JPG (317,5 KB, 107x aufgerufen)
Alt 31.10.2007, 14:26
Benutzerbild von Koochy
Crazy Frog
Forenmitglied

Koochy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spezielle Holzfrage

Kann keiner was dazu sagen?

Vielleicht kann ja wenigstens jemand erkennen, um welche Furniere es sich handelt...so kann man wenigstens erstmal die Richtung abschätzen in die es geht!

MfG
Koochy
Alt 31.10.2007, 15:04
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hallo Koochy,

wie bist du mit dem Holz zufrieden (Größe der Schlagfläche, Gewicht)? Miss einmal die Schlagfläche aus (Höhe: Belagansatz bis zur Kante; Breite) und wieg den Schläger. Was hast du für Beläge?

Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 31.10.2007, 15:50
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Koochy

Die Zwischenfurniere "könnten" Abachi sein, jedoch das Kernfurnier ist nur schlecht zu erkennen auf dem Bild. Wenn Du ein Foto ohne Beläge postest, könnte man eventuell auch das Deckfurnier erkennen.

Gruss Roger
Alt 31.10.2007, 16:17
Benutzerbild von Koochy
Crazy Frog
Forenmitglied

@Hansi:
Das Holz wiegt (meiner Küchenwaage nach) genau 76g. Es ist 154mm hoch und 150mm breit. Mit dem Gewicht bin ich sehr zufrieden, da ich am liebsten relativ leichte Hölzer mag. Die Größe find ich eigentlich auch optimal...wär aber auch nicht schlimm, wenn das Alternativholz größer (oder kleiner) wär...nur sehr viel schwerer dürfte es dadurch nicht werden. Also 85g wären da Schmerzgrenze!
Mein derzeitiges Material findest du in meiner Signatur.

@swissping:
Hab nochmal ein Foto ohne Beläge gemacht und nochmal versucht, ein besseres Bild von der Seite zu machen...vielleicht hilft dir (und den anderen Experten ) das weiter.

MfG
Koochy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00306.JPG (348,6 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00310.JPG (344,4 KB, 80x aufgerufen)
Alt 31.10.2007, 16:32
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würde mich mal folgende Hölzer genauer anschauen:

Donic Waldner Lagonda
Donic Persson Powerplay
Nittaku Wang Liqin ANV
einige Stiga Hölzer aus der Optimum und Tube Reihe

deren Furnieraufbau ist ähnlich, aber insgesamt wohl etwas dicker und schneller ausgelegt
Alt 31.10.2007, 19:16
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Aussenfurnier ist definitiv ein Fineline Furnier. Aber aus dem Kern werde ich so den Bilder nach nicht schlau. Ist halt sehr schwierig so auf einem Foto.

Hast Du schon mal Balsa Hölzer getestet? Wäre eventuell eine Alternative wenn Du gerne leichte Hölzer spielst.

Gruss Roger

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »