|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Reinrufen während des Ballwechsels
Hallo, ich habe mal eine Frage?
Wie ist die Sachlage eigentlich wenn ein Spieler während eines Ballwechsels mit einem lauten 'Ja' hereinruft wenn der Ballwechsel noch nicht beendet ist. Er dachte er hat den Punkt gemacht. Aber der Gegner konnte den Ball noch blocken. Anschließend hat der hereinrufende Spieler den Punkt gemacht. Ich war der meinung, dass der Punkt wiederholt werden müßte. Gibt es da eine eindeutige Regel und wo kann ich dies nachlesen? Danke und Gruß Rapid |
|
||||
|
||||
AW: Reinrufen während des Ballwechsels
Mir ist das auch schon mal passiert. War ein schöner Ballwechsel und als ich dachte, den Punkt gemacht zu haben, habe ich ein lautes Ja gerufen. Mein Gegenspieler hat den Ball aber irgendwie noch zurück gebracht. Dann hab ich den Ball einfach abgeschoßen und den Punkt wirklich gemacht. Anschließend hab ich mich entschuldigt und der Punkt hat gezählt. Kein Problem.
Mir ist aber auch schon das Gegenteil passiert. Dachte, der Punkt ist weg, ist aber irgendwie während einem lauten "NEIN" doch noch auf die andere Hälfte gesprungen. Den Punkt hab ich dann anschließend noch gemacht und mit einem lauten "JA" gefeiert. Das Gelächter war groß.
|
||||
|
||||
Diese Situation hab ich bestimmt schon öfter als 10 mal erlebt als Zuschauer oder Spieler/Trainer. Bis jetzt wurde der Punkte jedesmal gezählt wie gespielt. Meist wie oben geschrieben mit ner Entschuldigung des Rufenden.
Theoretisch könnte der SR auf Let/Wiederholung entscheiden wenn er es als so störend auslegt, das es den Ausgang des Ballwechsels beeinflußt. Habe ich aber noch nicht erlebt, wie gesagt. ZB könnte man ja auch ein lautes stöhnen eines "A" ebenso als Let bewerten. Weil zwischen Ja und A ist ja nicht mehr viel Unterschied. Also ich denke mal in 99,9% aller Fälle wird der SR nicht auf Let entscheiden, Egal ob Ja ´Nein Shit GUt oder sonstigen kurzen Worten besonders wenn sie eindeutig unbeabsichtigt gerufen wurden (während des Ballwechsels)
|
|||
|
|||
Also ich habe diese Situation zum 2. Mal erlebt. Beim ersten mal war ich derjenige, der reinrief. Und damals wurde der Punkt wiederholt, was ich auch als richtig empfunden habe.
|
|
||||
|
||||
Dazu isz zu sagen, das ich auch schonmal einen solchen Punkt wiederholt habe. Aber nicht weil der SR das so von sich aus entschieden hatte. Der hatte schon gezählt. Ich hab dann den gegner weil er mich so komisch anguckte gefragt ob er sich gestört gefühlt habe. Auf sein Ja als Antwort habe ich den SR gebeten den Punkt wiederholen zu lassen. Das hat er dann auch gemacht.
Worauf sich die Spieler dann einigen ist ja ne ganz andere Sache. Aber deine Frage wie es lt Regeln ist,...siehe oben...
|
||||
|
||||
Zitat:
Situationsabhängig passiert es nunmal, dass man im Eifer des Gefechtes bei sichergeglaubten Punkten ein "Ja!" oder was anderes loslässt. Ich denke mal, dass das kaum jemand absichtlich macht. Wenn man sich dann auch noch entschuldigt, sollte die Sache durchaus erledigt sein. Es muss ja auch nicht unbedingt sein, dass sich der Gegenspieler dadurch gestört fühlt, vor allem wenn er den Ball zurückbringt und vielleicht dann doch den Punkt macht. Theoretisch sollte ja dann auch wiederholt werden, oder? Ich denke mal, es gehört zum Spiel dazu!
|
||||
|
||||
ohha ich dachte immer im spiel einfach mit einem reden oder so ist fehler und fürht zum punkt für den gegner, auch wieder was neues gelehrnt XD
Ich hab son ding zwar zum glück noch nie nach den jetzt für mich neuen informatinen abgezählt aber ich hab schon hinundwieder nach dem ballwechsel dan unterbrochen und mit beiden geredet ob das den anderen stört und dan den quasselsack belehrt das er eigentlich mitten im spiel nicht rumlabern darf. (grad die alten sagen ja gern zig mal während des laufenden ballwechsels entschuldigung weil die nicht damit rechnen das es menschen gibt die auch mal nen netzball zurück bekommen oder oder sich für bälle auf die weiße linie schon entschuldigen) |
|
|||
|
|||
ich würde sagen sobald es jemand zur ablenkung macht ist es unsportlich und nach mehreren malen kann er ne sperre bekommen aber bei solchen bällen passiert es immer mal
|
|
|||
|
|||
Lange ist es her und leider kann ich es nicht wiederfinden, aber ich habe mal folgende Situation auf einem Lehrvideo für Schiedsrichter gesehen und war erstaunt:
A spielt einen fiesen Netzroller und ruft sofort "sorry", um sich dafür zu entschuldigen. Sein Gegner B trifft diesen ankommenden Ball noch mit dem Schläger, allerdings gelingt es ihm nicht, den Ball korrekt zurück zu spielen. Die Entscheidung war: Der Ballwechsel war zum Zeitpunkt des "Sorry"-Rufens noch nicht beendet. Deshalb Punkt für B, gelbe Karte für A! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch hier ist es sicher leicht überzogen. Dieses "Sorry" ist doch mehr oder weniger ein Reflex und aus der Situation heraus entstanden. Alleine diese "Gelbe" Karte finde ich schon überzogen! Wie oft hat jeder oder zumindest die meisten Spieler solche Situation auf der einen Seite oder auf der anderen Seite erlebt?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:27 Uhr.