Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2023, 23:13
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag

Hallo zusammen wie schätzt ihr die Wichtigkeit vom Aufschlag in den Kreisligen ein? Bringt es wirklich was sich dem Thema zu widmen also Zuhause Aufschlag Training zu machen? Ich mache jetzt eigentlich meistens Einwürfe.
Alt 17.04.2023, 23:22
tt-björn tt-björn ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Aufschlag

Aufschläge bringen immer was.

Gerade in "unteren" Spielklassen kann es dir von enormen Vorteil sein, wenn du gute Aufschläge hast UND auch weißt damit etwas anzufangen.
Was meine ich damit?
Es bringt dir nichts, einen Aufschlag mit mega viel Seitenrotation zu spielen, wenn du anschließend vom Rückschlag des Gegners überrascht bist.
Alt 18.04.2023, 07:16
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris21272 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich schätze Aufschläge als sehr wichtig ein! Wie oft hat man schon gehört (oder selbst gesagt) der hat nur wegen seiner Aufschläge gewonnen! In den Kreisklassen macht das mega viel aus.

Wenn bei uns beim Training mal wieder eine ungerade Zahl ist, mache ich immer Aufschlagtraining, weil mir das Talent für Aufschläge leider nicht in die Wiege gelegt wurde. Aber selbst wenn der Aufschlag an sich nicht überragend ist, kann man viel durch Länge und Platzierung steuern.

Mit dem Aufschlag beginnt die Spieltaktik! Daher gehört zum Training eines Aufschlags auch die Rückkehr zur Ausgangsposition und - sobald der Aufschlag sitzt - auch mit Trainingspartner der Ball danach!

Einfach mal gucken mit welchen Aufschlägen man selbst Schwierigkeiten hat und welche die eigenen Stärken im dritten Ball fördern und diese dann üben.

Viel Spaß beim Üben und viel Erfolg beim Praktzieren!
Alt 18.04.2023, 09:54
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von tt-björn Beitrag anzeigen
Gerade in "unteren" Spielklassen kann es dir von enormen Vorteil sein, wenn du gute Aufschläge hast UND auch weißt damit etwas anzufangen.
Was meine ich damit?
Es bringt dir nichts, einen Aufschlag mit mega viel Seitenrotation zu spielen, wenn du anschließend vom Rückschlag des Gegners überrascht bist.
Sehr richtig!
Ich kenne das von VH-Seitschnitt-Aufschlägen, die ich in die weite RH des Gegners spiele. Ein direkter Punkt ist zwar gut, aber wenn der Ball mit sehr viel Spin auf meine RH zurückkommt und ich keinen guten RH-TS habe oder nicht umlaufen kann und nur ablege (vielleicht sogar ins Netz oder neben die Platte), dann ist das halt auch nicht optimal.

Genau deswegen bin ich dazu übergegangen mehr RH-Aufschläge zu machen.
Kommen die mit viel US dann eher auf die VH kann ich mit meiner VH TS anziehen.

Hatte auch schon schlechte Tage, wo ich kein Gefühl hatte und nur deshalb gewonnen habe, weil ich genug direkte Punkte per Aufschlag gemacht habe. Das ist dann nicht schön, gehört aber dazu und kann das ein oder andere Spiel kippen.
Alt 18.04.2023, 11:14
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der Aufschlag ist der einzige Ball, der nicht vom Gegner beeinflusst werden kann. Allein das zeugt schon von dessen Bedeutung.
Alt 18.04.2023, 14:43
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Genau Bahr,so ist es. Bei jedem Training, einfach 15 bis 20 Minuten Aufschläge und Rückschläge trainieren. Früher habe ich schon vor dem Training auf der Steinplatte Aufschläge trainiert bis das Training los ging. Jetzt versuche ich wie gesagt immer Aufschläge und Rückschläge ins Training mit rein zu nehmen, nur dadurch werden die sicherer, wie auch jeder andere Schlag allerdings auch
Alt 18.04.2023, 18:41
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mit einem Aufschlag kann man nicht nur leichte direkte Punkte erzielen, sondern man gibt die Richtung des Ballwechsel vor. Mit der Spielklasse erhöht sich auch die Wichtigkeit. Wir haben in unserer kreisliga an die 20 Spieler die zwischen 1600-1720 liegen . Ich finde dieses Niveau schon ordentlich und ohne vernüftige Aufschläge oder ordentliche retournierung der Aufschläge kommt man hier nicht weit.
Alt 18.04.2023, 19:17
Stefan2000 Stefan2000 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Stefan2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten ich hab heute das erste Mal Zuhause Aufschläge trainiert. Trainiert ihr Aufschläge mit so Trainings hilfsstangen oder wie die heißen wo man gleich eine Rückmeldung über die Höhe bekommt
Alt 19.04.2023, 06:02
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Keine Ahnung, vielleicht nimmst es für dich erstmal auf, dann siehst du wie hoch deine Aufschläge kommen.
Alt 19.04.2023, 08:00
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Kann man machen, geht aber auch ohne, das sieht man ja. Wenn dir sowas schwer fällt nimm sie dazu, wenn du welche hast. Kostet sonst glaub ich auch nicht die Welt.

Wichtig: immer nur einen Ball in die Hand nehmen, Fokus hoch bei jedem Aufschlag und den Schlag vollständig ausführen, also inkl. Schneller Bewegung in die Grundstellung bei jedem Aufschlag.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »