Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2007, 18:50
des_scho des_scho ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Burgenland, Österreich
Alter: 35
Beiträge: 22
des_scho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Service trainieren auf Hobbytisch?

Der Titel sagt wohl schon das meiste über meine Frage aus.
Ich habe auch zu Hause im Keller einen Tischtennis-Tisch stehen. Es ist ein gewöhnlicher Hobbytisch (Techno oder irgendso eine Marke...). Wie die meisten Hobbytische ist auch meiner natürlich natürlich wesentlich weniger robust gebaut und wesentlich leichter, als professionelle Tische - weshalb die Bälle natürlich gedämpft werden.

Ich wollte wissen, was ihr so über Servicetraining auf so einem Tisch denkt. Speziell dieTatsache, dass die Bälle weniger hoch (und dadurch natürlich kürzer) abspringen macht mich etwas unsicher.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.2007, 18:56
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Nabburg
Alter: 40
Beiträge: 721
lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Service trainieren auf Hobbytisch?

Ich sags mal so: Auch wenn die Bälle nicht so springen, wie auf einem Wettkampftisch, ist es besser auf dem Hobbytisch zu trainieren als gar nicht.
Idealer wäre es natürlich, wenn du einen Wettkampftisch im Keller hättest.
__________________
Tibhar 5Q 1,9 | Butterfly Boll Spirit ST | Sanwei Ghost 1,5
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2007, 16:25
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.12.2005
Ort: Schwalmstadt
Alter: 37
Beiträge: 1.088
whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Service trainieren auf Hobbytisch?

hi

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Ich sags mal so: Auch wenn die Bälle nicht so springen, wie auf einem Wettkampftisch, ist es besser auf dem Hobbytisch zu trainieren als gar nicht.
Idealer wäre es natürlich, wenn du einen Wettkampftisch im Keller hättest.
recht haste!

ich denke bei reinem Servicetraining kommt es vor allem auf Feinmotorig im Handgelenk an. Die Richtung oder härte lässt sich danach wohl immer noch ein wenig korrigieren.

greez
__________________
"Dort haben wir als wohl einziger Ballsport der Welt Materialien zugelassen, die einzig und allein dazu entwickelt wurden, den Ballwechsel zu zerstören..." H.W. Gäb
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2007, 18:32
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.09.2007
Alter: 41
Beiträge: 421
martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Service trainieren auf Hobbytisch?

Ich kann mich dem nur anschließen.

Ich habe früher sogar auf meinem Schreibtisch trainiert - und der hatte nur die gleiche Höhe wie ein TT-Tisch und war eigentlich nur dazu dar, dass ich den Ball nicht immer wieder vom Boden aufheben muss.

Wenn es um Platzierung, Härte, ... geht hilft imho aber nur der Gang an einen Wettkampftisch.
__________________
- Martin

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.11.2007, 19:30
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 176
Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Service trainieren auf Hobbytisch?

aufschlagtaining is halt so der einzige schlag, den man auch alleine trainieren kann. und eigentlich is es völlig egal ob auf einem hoppytisch oder einer profplatte. du kannst sogar nur mir nem ball und nem schläger trainieren. wichtiger als das verhalten der blatt ist doch dein timing und deine beschleunigung sowie den treffpunkt zu trainieren. und das geht super. außerdem spielen sich auch die profitische alle etwas unterschiedlich (je nach hersteller und beanspruchung)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.11.2007, 23:52
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.09.2002
Ort: Halle/ S.
Alter: 37
Beiträge: 658
Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Service trainieren auf Hobbytisch?

Natürlich ist die Aussage, dass Training auf einem Hobbytisch besser als kein Training ist, absolut korrekt, jedoch würde ich den Gehalt und Sinn vom Einzelfall abhängig machen. Was ich damit meine ist, dass die grundlegenden Aspekte Deines Aufschlags nicht beeinträchtig werden. Ist Dein Ballwurf, aus Sicht der Wurfhöhe, adäquat umsetzbar? Wird Deine Stellung zum Tisch (speziell seitlich neben dem Tisch) beeinflusst? Sind die Lichtverhältnisse halbwegs praxisnah? Und, klingt vielleicht blöd, aber ist ein gutes, auf die korrekte Höhe eingestelltes Netz vorhanden?

Aus meiner Erfahrung können zu viele abweichende Variablen vom Wettkampfbetrieb Dein Aufschlagverhalten negativ beeinflussen, also sich zu eingeschränkt oder zu unpräzise entwickeln lassen. Wenn DU diese Faktoren bei Dir als akzeptabel einordnest, spricht eigentlich nichst gegen ein Aufschlagtraining im heimischen Keller.

Sollte man sich eigentlich vor einer reinen Aufschlagtrainingseinheit aufwärmen bzw. einspielen?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2007, 01:08
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 176
Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Service trainieren auf Hobbytisch?

Sollte man sich eigentlich vor einer reinen Aufschlagtrainingseinheit aufwärmen bzw. einspielen?

ich würde es tun, da du dir sonst wirklich böse verletzungen zufügen kannst. auschlag ist eine extreme beanspruchung für den gesamten körper (muskel + sehnen). wenn du kalt aufschläge machst, kannst du dir einiges kaputt machen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77