Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2002, 16:16
BB87 BB87 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BB87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking Aufschläge????????

Hi : Wie bekomme ich noch kurzere Aufschläge mit Unterschnitt hin????????? :boing:
Alt 28.01.2002, 16:33
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ball möglichst bis auf Tischhöhe fallen lassen, das Schlägerblatt fast parallel zum Tisch halten und die Bewegung aus dem Handgelenk zucken lassen.
Alt 28.01.2002, 16:40
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Aufschläge mit leichtem Unterschnitt sind
keine Problem. Aber kurze Aufschläge mit einer
richtigen Säge (z.B. wie Damien Eloi) sind
sehr schwer zu spielen!

MfG

Schindler
Alt 28.01.2002, 16:58
BB87 BB87 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BB87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschläge?????????????????????????

:o Ich kann schon gute Aufschläge die auch verdeckt sind. Allerdings werfe ich den Ball ungefähr nur 10cm hoch. Ein Oberschiedsrichter hat mal gesagt der Ball müsste mindestens 20 cm hochgeworfen werden::::::::: aber in der Bundesliga machen das doch auch nur die wenigsten Spieler: SO ein grüsse BB87
Alt 28.01.2002, 19:27
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du mußt den Ball mindestens 16cm hochwerfen. Wie willst du denn bei 10cm hochwerfen mit dem arm verdecken, dazu ist doch dann gar nicht die Zeit. Ich kann den Ball etwa 1,5m hochwerfen und dann noch einen sehr kurzen Aufschlag mit Unterschnitt spielen, erfordert aber ein wenig Übung und der Unterschnitt ist auch nicht optimal. Aber der Übersraschungseffekt ist schön groß.
Alt 05.02.2002, 12:41
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute,

das mit dem verdeckten Aufschlag braucht ihr nicht mehr trainieren.Zum Sommer tritt eine neue Aufschlagregel in Kraft, da ist nichts mehr mit verdeckten Aufschlägen.

gruss Lolly
Alt 20.02.2002, 03:34
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer Probleme mit dem Unterschnitt hat sollte sich mal hinter dem Tisch auf einen Kasten setzen und die Aufschläge sitzend unter Tischhöhe ausführen.

Schon nach einiger Zeit wird sich der Unterschnitt dramatisch verbessern. Dann gilt es das noch in "normaler" Aufschlagposition umzusetzen.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 20.02.2002, 07:40
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Felix

Schon nach einiger Zeit wird sich der Unterschnitt dramatisch verbessern. Dann gilt es das noch in "normaler" Aufschlagposition umzusetzen.

Beschreibe uns mal, was du damit meinst.

gruss Lolly
Alt 20.02.2002, 09:13
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag im sitzen

Ich denke Felix meint, daß man in sitzender Position den Schläger etwas unterhalb der Tischhöhe hält. Um dann noch einen Unterschnitt-Aufschlag machen zu können muß man den Schläger sehr weit öffnen d.h. die Schlagfläche parallel zur Hallendecke.
So treffe ich den Ball am "Südpol", ( sehr tangential, kaum zentral)und setze dadurch den Großteil der Schlagbewegung (oder Schlagenergie) in Rotation um und nicht in Geschwindigkeit.

Beim Aufschlagtraining lasse ich meine Schüler oft Aufschläge machen die auf der Seite des Gegners nicht hinten von der Platte rollen, sondern durch den Unterschnitt in Verbindung mit kurzer Platzierung zum Netz zurück rollen( d.h. auf der gegnerischen Plattenhälfte liegen bleiben). Die Schlagtechnik ist die gleiche wie oben: Schläger parallel zum Fußboden halten, Ball zwische Netzhöhe und Plattenhöhe spielen. Durch diese Übung verbessert sich das Gefühl für dieses weite öffnen des Schlägers ( d.h. Ball am Südpol treffen), und das tangentiale "Ball streicheln".

Weiterhin immer wichtig für viel Rotation: Einsatz von lockerem Handgelenk. Handgelenk muß mitarbeiten und dabei locker sein. Schläger nicht zu fest halten, daß macht das H.-Gelenk steif. Als Vorübung kann man versuchen Aufschlag nur aus dem Handgelenk zu spielen, d.h. ohne Bewegung von Ellenbogen und Schulter.
Alt 21.02.2002, 13:37
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Felix Lingenau
quote: "Wer Probleme mit dem Unterschnitt hat sollte sich mal hinter dem Tisch auf einen Kasten setzen und die Aufschläge sitzend unter Tischhöhe ausführen. Schon nach einiger Zeit wird sich der Unterschnitt dramatisch verbessern. Dann gilt es das noch in "normaler" Aufschlagposition umzusetzen."

Den Tip kannte ich noch nicht und habe ihn gestern beim Jugendtraining ausprobiert. Hat wirklich geholfen, danke!

Rahul
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »