Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2023, 06:46
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufklärung Noppe / NI Belag

Hallo Gemeinde

Könnt ihr mich bitte Aufklären?

Wo liegt der Unterschied zw. einer griffigen kurzen Noppe zb. Victas VO 102 mit der ich auch Topspin spielen kann und einem NI Belag der nicht so Spinempfindlich ist??
Es gibt ja NI Beläge zb. Butterfly Sriver oder neuere Beläge keine Ahnung die sich sehr gut zum Blocken und Kontern eignen. Ein NI Belag der nicht so Spinempfindlich ist hat ja immer noch mehr Topspin und Unterschnitt möglichkeiten als die griffigste kurze Noppe oder liege ich da falsch?? Regieren griffige kurze Noppen immer weniger auf Spin egal welcher NI Belag es ist??
oder oder oder :-)
Wir hatten gestern im Verein eine Diskussion und meine Meinung ist, das sich zum Kontern / Blocken und ab und zu Topspin eine kurze Noppe besser eignen würde.

Bitte um kurze Rückmeldung :-)
Alt 21.04.2023, 07:21
AndiHL AndiHL ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)AndiHL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Aufklärung Noppe / NI Belag

Ich schätze mal, dass auch ne griffige KN nur bis zu 3/4 an einen griffigen NI Belag ran kommt. Extremfälle dürfte es natürlich immer geben.
Da muss man dann aufpassen, was man miteinander vergleicht.
Ne moderne, schnelle, griffige KN mit FKE sollte man dann auch auf Grund ihres Tempos mit einem modernen FKE-Belag vergleichen und halt genau nicht mit nem lahmen Sriver.

Wenn ich also z.B. den Faktor Tempo konstant halte, wird der KN-Belag IMMER weniger Schnitt produzieren und unempfindlicher bleiben.
Alt 21.04.2023, 07:32
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nein, du liegst nicht falsch und ich verstehe auch die Diskussion im Verein irgendwie nicht.
Physikalisch hast du bei NA weniger Fläche, also weniger Reibung, ergo weniger Spin.
Die Technologie entwickelt sich natürlich, daher ist es schwer einen jahrzehntealten Sriver mit neuesten Noppen zu vergleichen.
Sriver ist kult, bleibt halt scheiße langsam, im Gegensatz zu Belägen mit FKE etc.
Daher ist er auch heutzutage so gut zum blocken geeignet. Die Spinanfälligkeit wird durch fehlendes Tempo egalisiert und der Ball kommt schon irgendwie, sonst würde er Richtung Mond gehen ^^
Er kann durchaus auch mehr, nur sind da gewisse Zusätze notwendig, schön war es damals
Alt 21.04.2023, 07:50
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sriver ist nur ein Beispiel gewesen :-) es gibt sicher schon neuere NI Beläge die nicht so stark auf Spin reagieren :-) ich bin auch der Meinung das eine kurze Noppe egal ob griffig oder nicht immer weniger Spin anfällig ist als ein NI Belag
Alt 21.04.2023, 08:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Tendenziell gibt es nicht viele neuere NI-Beläge, die nicht auf Spin reagieren^^
Denn gerade durch den Plastikball, gehen die Beläge in die Richtung mehr Spin zu generieren, kontrolliert mit wenig Tempo aber deutlich der Augenmerk auf Spin für Anfänger.
Für Fortgeschrittene dann eben härtere Beläge mit Spin und Tempo.
Alt 21.04.2023, 08:13
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Aufklärung Noppe / NI Belag

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Nein, du liegst nicht falsch und ich verstehe auch die Diskussion im Verein irgendwie nicht.
Physikalisch hast du bei NA weniger Fläche, also weniger Reibung,:

Der Reibungskoeffizient ist eine dimensionslose Grösse.
Alt 21.04.2023, 08:46
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also das erkläre ich dir gerne.
Sicherlich gibt es NI Beläge die gut zum Blocken sind. Aber diese sind gut zum Blocken, weil sie meist verdammt langsam sind. Ein Victas VO>102 ist eben viel schneller. Sprich mit einer Noppe kann ich sehr leicht ein schnelles Konter/Block Spiel machen, während bspw. ein Sriver sehr langsam ist. Zudem musst du selbst mit solchen NI Belägen deutlich mehr aufpassen beim Blocken, gerade wenn man aktiv blocken möchte.
Sicherlich bietet der NI-Belag mehr eigene Spinmöglichkeiten. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Schupf mit dem NI Belag gefährlicher ist. Mit meinem Victas kann ich viel aggressiver schupfen, weshalb da die Fehlerquote beim Gegner höher ist. Gerade gegen viel Unterschnitt ist es mit NI schon anspruchsvoll aggressiv zu schupfen. Mit meinem 102 kann ich egal gegen welchen Spin voll reinhacken, was immer einen für den Gegner ungewöhnlich schnellen und trotzdem schnittigen Schupfball produziert.
Beim Topspin hat man natürlich entsprechende Nachteile mit der Noppe, die sich aber eher selten bemerkbar machen, zumindest auf meinem Niveau.

Also ja ich stimme dir zu, dass Noppen zum Blocken besser sind und ich bin überzeugt, dass min. 25% der Spieler in der Kreisliga oder tiefer auf lange Sicht mit einer griffigen KN viel besser spielen würden. Aber oftmals ist einem die Qualität wichtiger als die Kontrolle.

Geändert von Matthias1234 (21.04.2023 um 08:48 Uhr)
Alt 21.04.2023, 08:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

@ Kyuss

Hilft bei dem Thema nicht wirklich, aber danke für die Info.

Geändert von Hansi Blocker (21.04.2023 um 14:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 21.04.2023, 09:26
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Scheinbar nicht verstanden, dass deine Aussage zur Fläche damit nonsens ist.

Geändert von Hansi Blocker (21.04.2023 um 14:18 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 21.04.2023, 09:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ich denke, dass ein NA-Belag eine andere Reibung hat, als ein NI-Belag, maßgeblich vom Material und von der Oberfläche bestimmt.
Aber du kannst sicherlich besser erklären, wie sich der Reibungskoeffizient bei NA und NI berechnet und wie sich das auf den Spin des Balles auswirkt, richtig?

In meinem Verständnis geht es bei Reibung allgemein um die Bewegung eines Körpers auf einem anderen. (Haft-,Gleit-,Rollreibung)

In unserem Sport ist das selten der Fall, behaupte ich jetzt mal ganz frech, und der Ball trifft punktuell auf und verlässt ihn dann wieder.
Hier spielt die Oberfläche und ob diese durchgehend oder unterbrochen ist, eine sehr große Rolle, egal ob Block, Konter, Spin, Spinblock.

Geändert von Hansi Blocker (21.04.2023 um 14:18 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »