Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2007, 18:31
faust faust ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

faust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH-Belag gesucht

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Vorhandbelag, da mein momentaner nicht zu mir passt, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich spiele den Vario Cooper S, der soweit iO ist, nur das Problem hat, dass er keinen Spin erzeugt. Das einzige, was ich damit wunderbar spielen kann ist Schuss und (spinarmer) Schlagspin. Ich spiele jedoch eher so(oder will es zumindest): Topspin mit viel Effet in allen Variationen, Konter, Schuss, ab und an ein sicherer Schupfball. Ich spiele am liebsten Medium Beläge(ca. 38-42) mit griffiger(oder lieber: sehr griffiger) Oberfläche in 1.8/1.9 und ungeklebt auf dem C. Süß Hinoki All+.
Nun habe ich mir ein paar alternativen ausgedacht, wollte nur hören obs was taugt und eventuell andere Vorschläge überdenken:

Innova, Magic Carbon, Sriver EL, Neos Tacky.
Alt 06.11.2007, 18:50
Benutzerbild von superspongebob
superspongebob superspongebob ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

superspongebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH-Belag gesucht

Zitat:
Zitat von faust Beitrag anzeigen
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Vorhandbelag, da mein momentaner nicht zu mir passt, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich spiele den Vario Cooper S, der soweit iO ist, nur das Problem hat, dass er keinen Spin erzeugt. Das einzige, was ich damit wunderbar spielen kann ist Schuss und (spinarmer) Schlagspin. Ich spiele jedoch eher so(oder will es zumindest): Topspin mit viel Effet in allen Variationen, Konter, Schuss, ab und an ein sicherer Schupfball. Ich spiele am liebsten Medium Beläge(ca. 38-42) mit griffiger(oder lieber: sehr griffiger) Oberfläche in 1.8/1.9 und ungeklebt auf dem C. Süß Hinoki All+.
Nun habe ich mir ein paar alternativen ausgedacht, wollte nur hören obs was taugt und eventuell andere Vorschläge überdenken:

Innova, Magic Carbon, Sriver EL, Neos Tacky.
In die richtige Richtung gedacht.

Innova Ultralight oder Neos z.B. sind sehr griffig. Beide habe ich schon gespielt. Der Frischklebeeffekt (Synergy Tech) ist jetzt nicht so hoch, dass Dir die Umstellung schwer fallen würde. Du musst nicht gleich auf den Tacky gehen. Der Neos und Neos Sound sind griffig genug. Innova Ultralight ist dagegen zusätzlich noch schön leicht. Sriver EL ist auch nicht übel. Hatte ich mal auf der RH, war mir aber zu weich.

Und wenn es denn wirklich sehr griffig sein soll, dann kann ich den "soften" Chinabelag "Dipper II" empfehlen.

Geändert von superspongebob (06.11.2007 um 18:53 Uhr)
Alt 06.11.2007, 19:06
Belagschere Belagschere ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Belagschere ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir den Stiga Mendo Energy zum Testen empfehlen. Ist ein kontrollierter Mid-Soft Belag (Schwammhärte um die 40 - 42°), dessen Stärken im effetreichen und variablen Topspinspiel liegen und generell zu den haltbarsten Belägen zu zählen ist. Den kannst du eigentlich beruhigt auch in 2.0 mm spielen, denn das Grundtempo ist nicht zu schnell und dürfte auch auf deinem ALL+ Holz gut zu kontrollieren sein, ansonten gibt es ihn auch in 1.8 mm. Das Obergummi kann zwar nicht ganz mit der Griffigkeit eines Neos Tacky mithalten, dennoch kann man mit dem ME viel Schnitt erzeugen. Allerdings finde ich das Spielgefühl insgesamt etwas schwammig, was das direkte und passive Spiel teilweise etwas schwieriger gestaltet. Aber auch die von dir genannten Beläge sind durchaus Alternativen.

Geändert von Belagschere (06.11.2007 um 19:08 Uhr)
Alt 06.11.2007, 21:23
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der JUIC Elite 999 wär auch eine alternative. Ist sehr griffig und auch ungeklebt angenehm zu spielen (zumindest für mich ) - in 1,5 oder 1,8 auch nicht zu schnell...
Alt 06.11.2007, 22:53
faust faust ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

faust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal danke für die schnellen und hilfreichen antworten. Ich hätte nur noch ein paar Fragen zu euren Vorschlägen:

- Dipper II: Interessiert mich sehr, habe gute erfahrungen mit Chinabelägen gemacht(Friendship RITC 729 1.5, früher), nur hab ich einige bedenken. Ich kann mir denken, was mit "soft" gemeint ist. Der Schwamm darf auf keinen fall in richtung hart tendieren("chinabeton"), ein wenig katapult sollte auch vorhanden sein. Und ist er klebrig(is mir eig. wurscht, nur interessehalber)? Wenn dann noch die Haltbarkeit in Ordnung geht wärs nen Versuch wert, denke ich.

- Juic Elite 999: Weiß man generell mehr darüber?

- Mendo Energy: Davon hab ich auch schon viel gutes gehört, scheint sehr gut in mein Raster zu passen. Nur das mit der "Schwammigkeit" bereitet mir irgendwie Sorgen, muss ich da große Kontrollverluste in Kauf nehmen?
Alt 07.11.2007, 00:37
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von faust Beitrag anzeigen
- Juic Elite 999: Weiß man generell mehr darüber?
habe ihn mal in 2,0 (?!) gespielt, spin bringt er recht dicke, aber war mir viiiel zu langsam, hab ihn damals geklebt gespielt.
hab ich glauba ber shconmal in nem Juic 999Elite Thread geschreiben, wenn ich mich nich irre

grüße
Alt 07.11.2007, 09:28
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Japanbelag mit der klebrigsten Oberfläche, den ich kenne, ist der butterfly takyfire special .Der spielt sich fast ie ein Chinabelag und ist auch nicht so hart !
Gute Chinabeläge z.B. der skyline 2 von DHS sind noch klebriger aber auch härter. Diese sollte man vorbehandeln.
Alt 07.11.2007, 10:10
lore lore ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

lore ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
habe ihn mal in 2,0 (?!) gespielt, spin bringt er recht dicke, aber war mir viiiel zu langsam, hab ihn damals geklebt gespielt.
hab ich glauba ber shconmal in nem Juic 999Elite Thread geschreiben, wenn ich mich nich irre

grüße
jo - hast Du. wenn ich die Eingangsfrage richtig verstanden habe, dann ging es im Wesentlichen um gute Spineigenschaften - und da ist der Elite999 wirklich gut. Das Problem mit der Geschwindigkeit habe ich dadurch gelöst, dass ich vor 16 Monaten wieder angefangen habe zu kleben. Ich spiele momentan 1,8 auf einem Carbonholz.

Testhalber hab ich mal 4 Wochen den LKT XT (2,0) geklebt gespielt. Der ist zwar um WELTEN schneller - aber plötzlich konnten viele Gegner meine weichen Topspins wieder problemlos blocken... so bin ich wieder zurückgewechselt. Schlag ich halt beim Schuss bissel mehr dagegen geht auch.
Alt 07.11.2007, 19:59
faust faust ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Sehr gut. Kann mir jemand noch ein wenig über den Dipper II erzählen(siehe meinen vorigen Post)?
Alt 08.11.2007, 22:42
faust faust ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

up
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »