Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2007, 16:40
Benutzerbild von chr.flader
chr.flader chr.flader ist offline
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technikkorrektur ist auch Timing?

Hallo zusammen!

Kurze Frage: Wir hatten eine kleine Diskusion. Was meint ihr, gehört Timing verbessern zur Technikkorrektur?

Vielen Dank für eure Meinung!

Christian
Alt 08.11.2007, 19:13
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Technikkorrektur ist auch Timing?

Ja.
Alt 08.11.2007, 19:14
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Definitiv!
Schlechtes Timing z.B. beim Vorhand-Topspin führt oft dazu, dass der Ball hinten raus geht...Daher ein ganz klares "Ja".
Alt 08.11.2007, 21:19
Benutzerbild von Trabbo
Trabbo Trabbo ist offline
Affe mit Waffe
Foren-Stammgast 500

Trabbo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

klar! schelchtes timing beim topspin = zu früher/später balltreffpunkt = Fehler
Alt 08.11.2007, 21:19
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Würd auch "ja" sagen, denn erwischt man den Ball zu spät, geht der Ball ins Netz oder drüber! Andersrum beim zu früh erwischen!

Der Schlag kann ja gut sein, aber wenn das Timing nicht stimmt, ist er falsch!
Alt 08.11.2007, 21:47
MRNICE MRNICE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MRNICE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine interessante Frage. Nehmen wir einmal an das man timing trainieren könnte...Wie würdet ihr das angehen?

Ich bin im Moment eher der Meinung das das Timing an sich nicht trainierbar ist. Wenn man einen Topspin zu spät trifft und der Ball dadurch beispielsweise hinten weg geht, ist schon viel früher was schief gelaufen, würde ich jetzt einfach mal behaupten.
Bei der Anizipation des ankommenden Balles kann man sich schon mal gehörig in der Geschwindigkeit und Rotation verschätzen und dadurch den Ball nicht treffen. Dagegen hilft nur möglichst viel gegen möglichst verschiedene starke Gegner spielen und mit ihnen trainieren.
Ein weiterer Grund könnte die fehlende Fitness sein. Wenn man im Kopf nicht mehr frisch ist stimmt das Timing oftmals auch nicht mehr. FEhlende körperliche Fitness zieht dann wieder eine unzureichende Beinarbeit nachsich und wieder führt das zu einem schlechten Timing.

Wie gesagt ich bin der Meinung wenn das Timing nicht stimmt ist vorher schon was schiefgelaufen. Das soll allerdings nicht heißen, dass das jetzt der WEisheit letzter Schluß ist. Wenn ich hier total auf dem Holzweg bin wäre ich dankbar für eine neue Sichtweise. Vielleicht wäre das ja mal wieder was für den Cheftrainer...

Was mir grad noch einfällt. Die Zeit die die Information vom Gehirn zu den entsprechenden Muskeln braucht und den Körper in Bewegung zu bringen sprich den Topspin zu ziehen...das könnte auch mit Timing gemeint sein.
Mmmh, vielleicht lässt sich das doch trainieren...
BLITZSCHACH fällt mir da spontan ein. Was sagt ihr.
Alt 08.11.2007, 22:05
Foren-Stammgast 1000

chr.flader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die "1. Antworten".

@MRNICE bei einigen Dingen denke ich genauso. Allerdings lässt dich Timing und Antizipation durchaus trainieren.

Allerdings stellt sich bei mir folgende Frage. Wenn jemand ein zuspätes Timing hat (Ball fällt immer beim VH-Topi) und wir das gemeinsam durch Theorie eintrichtern und meinetwegen nehmen wir auch noch eine Video-Kamera, habe ich dann die Technik korrigiert?
Alt 08.11.2007, 22:28
MRuby MRuby ist offline
ein austrainierter
erfahrenes Forenmitglied

MRuby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kurze Gegenfrage: Was vertsehst du oder auch man unter Technik, bezogen auf Tischtennis natürlich.
Alt 08.11.2007, 22:38
Foren-Stammgast 1000

Das richtige anwenden der Schlagtechnik auf den ankommenden Ball.
Alt 08.11.2007, 22:41
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmm also ich mach mich zwar hiermit zum buh man aber ich finde nicht das das zur technik gehört !

Die technik kan ja theoretich perfekt sein es ist halt nur die reaktion die zu wünschen übrig lässt. Und reaktion trainieren ist sone sache ... ich glaub das kann man gezielt garnicht so gut trainieren sowas.

also meineserachtens hats mit der technik an sich nix zu tuhen, wen der schlag richtig ausgeführt wird wird er richtig ausgeführt egal ob zu früh oder zu spät
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »