|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Holz oder anderen Belag
Hallo Forum,
bislang spiele ich den andro rasanter R45 auf dem Gauzy BL. Mir gefällt die Kontrolle und das Gefühl. Jedoch fehlt mir die Durchschlagskraft. Sollte ich dann eher auf ein offensiveres Holz wechseln oder einen härteren Belag? Soll das Holz mit carbon sein oder ist das schon zu schnell? Mir würden jetzt aus dem Kopf vielleicht Rakza X, Z oder DHS Hurricane 8-80. Jedoch habe ich bei Hölzern keine Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Frage weiterhelfen Freue mich über eure Meinung und Eindrücke Danke im voraus! 🙂 |
|
|||
|
|||
AW: Neues Holz oder anderen Belag
Ich denke am Belag zu "drehen" ist noch die erfolgversprechendeste Variante.
Bei einem neuen Holz weiß niemand vorher, ob es Dir liegen wird. Wenn Dein Gauzy BL Dir taugt, dann gibt es nicht viel daran zu rütteln. Immerhin würdest Du bei dem Wechsel des Holzes auch riskieren, dass das neue Holz nicht mehr gut mit dienem Rückhandbelag harmoniert. Überlege Dir, ob Du einen guten Armzug hast (falls Du Topspin spielst). Je härter die Beläge, desto besser sollte dein Armzug sein, um die Vorteile der härteren Beläge auch ausnutzen zu können. Die Beläge die Du genannt hast sind schon ziemlich weit unterschiedlich. Der Rakza X könnte sich noch am ehesten ähnlich deines R45 spielen. Dier Rakza Z hat mit 50° Schwamm und klebrigem Obergummi schon ein ganz anderes Spielgefühl. Mehr Spin und besseres kurz-kurz als der R45, Der DHS Hurricane 8-80 hat ebenfalls ein klebriges Obergummi und sollte sich nochmal deutlich anders (chinesisch) spielen als dein R45. Ich glaube das wäre zu viel des Guten. Zum Glück gibt es ja von Andro selbst drei Optionen: - Härteupgrade mit mehr Spin über den R47 oder R48 - Härteupgrade mit mehr Geschwindigkeit über V47 - gleiche Härte mit anderem Obergummi und Schwamm mit dem C45 der diesen Sommer rauskommen soll Die Andro Flummis habe ich aber selbst nie länger gespielt, deswegen nehme ich mal Andro's Werbeprosa als Basis der genannten Eigenschaften |
|
|||
|
|||
Ich vermute mal, hier fehlen mal wieder die üblichen Informationen über deinen Spielstiel, dein Spielniveau und die Schwammstärken der gespielten Beläge.
Ansonsten wird das hier wieder ein Thread mit ~368 verschiedenen Kombinationen und Vorschlägen... ![]() |
|
|||
|
|||
Allerdings.
Für die Umstellung auf nahezu jeden "Hybrid"- oder China-Belag fürchte ich das auch. Korrekt. Noch dazu wäre ein moderates Holz-Update möglich, wenn es sich beim BL um das BL5 handelt - dann wäre das BL7 bei gleichem oder ähnlichem Gewicht vom Griff und Handling "wie gewohnt", nur etwas schneller. Mit Carbon gibt es noch das GAUZY HL CO, das für ein Carbon-Holz ausgesprochen gut kontrollierbar ist, aber auch das gewünschte Mehr an Power bieten würde. Wenn es das HL CO sein soll, würde ich allerdings erstmal bei R45 bleiben. Erstens siehst du dann bei gleichen Belägen den Einfluss des Holzes, zweitens werden es dann nicht zwei Schritte statt einem. Bei den BL Hölzern sehe ich weniger ein Problem, das 7 statt des 5 zu nehmen und gleichzeitig R48 statt R45. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Also bei BL5 fand ich am Anfang sehr leicht und anscheinend passt auch noch die Griffform nicht ganz, weil an sich Hornhaut gebildet hat. Glaube das sollte eigentlich nicht sein oder. Gibt es noch andere Holz Optionen vielleicht außer den Gauzy HL CO. Ist auch egal, ob es von einer andern Marke ist als Andro |
|
|||
|
|||
also ich würde bevor ich am Holz schraube, erst mal den einen R48 probieren wenn Du sonst mit dem R45 zufrieden bist, wäre in meinen Augen das naheliegendste Update...
Wenn was stört, kann man auch ein bissle am Holz/Griff abschleifen... |
|
|||
|
|||
Ein R48 auf einem recht langsamen Allround BL5 halte ich für weniger sinnvoll, zumal der R45 auch schon recht flott ist. Ich sehe somit eher den Wechsel auf ein schnelleres Holz.
Neben dem bereits erwähnten BL7 könnte ich mir - mit persönlichem Background - auch gut das Gauzy Quest Off vorstellen, das von Cornilleau jetzt unter dem Namen Talisman Off vertrieben wird.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hartes steifes Holz mit weichem Belag oder weiches flexibles Holz mit hartem Belag? | Yupp | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 25 | 02.12.2014 11:40 |
schneller Belag mit langsamem Holz oder langsamer Belag mit schnellem Holz | Topinoppi | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 3 | 23.05.2011 17:48 |
Neues Holz oder neuer Belag? | Ich28m | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 0 | 12.11.2007 11:31 |
Neues Spiel, neues Holz | Feanor1990 | Wettkampfhölzer | 11 | 16.02.2007 13:09 |
Unterschied zw. langsamen Belag auf schnellem Holz & schnellem Belag auf langs. Holz? | Klaus123 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 4 | 12.07.2004 12:30 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.