Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2007, 21:15
torte91 torte91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

torte91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bester Belag für das Primorac off-?

Hallo Forumsmitglieder,

würde gerne eure Meinung wissen, welcher der beste Belag für das Primorac off- ist.
Am besten wäre der Vergleich zwischen den neueren Tensorbelägen.
gruß
torte91
Alt 14.11.2007, 21:59
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bester Belag für das Primorac off-?

Ich spiele das Primorac nun schon recht lange und habe bisher F3, F2 und Nimbus darauf gespielt. Der F3 war mir insgesamt doch zu weich, aber wirklich ein sehr angenehmes Spielgefühl, vorallem beim Topspin.
Der F2 bleibt für mich Referenz auf dem Primo. Man kann damit alles spielen, schön blocken, super Topspins ziehen und insgesamt ein sehr angenehmes Spielgefühl (der F3 war teilweise etwas zu schwammig, aber das ist geschmackssache).
Der Nimbus war mir eine Spur zu hart. Außerdem hatte der Nimbus (zumindest mein Exemplar) nie die Power des F2.

Meine Empfehlung geht also ganz klar zum F2.
Alt 14.11.2007, 22:03
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

torte91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sunshiner Beitrag anzeigen
Ich spiele das Primorac nun schon recht lange und habe bisher F3, F2 und Nimbus darauf gespielt. Der F3 war mir insgesamt doch zu weich, aber wirklich ein sehr angenehmes Spielgefühl, vorallem beim Topspin.
Der F2 bleibt für mich Referenz auf dem Primo. Man kann damit alles spielen, schön blocken, super Topspins ziehen und insgesamt ein sehr angenehmes Spielgefühl (der F3 war teilweise etwas zu schwammig, aber das ist geschmackssache).
Der Nimbus war mir eine Spur zu hart. Außerdem hatte der Nimbus (zumindest mein Exemplar) nie die Power des F2.

Meine Empfehlung geht also ganz klar zum F2.

Hallo sunshiner,
wie lange hält so im durchschnitt dein F2?
Alt 14.11.2007, 23:32
faust faust ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

faust ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, das ist eben die Krux, ich habe schon etwas von ca. 2 Wochen gehört. Nach eigenen Erfahrungen würde ich sagen 2 Monate ohne wirklichen Qualitätsverlust, danach gehts steil bergab.
Alt 15.11.2007, 07:41
tabora tabora ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tabora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

auf meinem Primorac OFF- liegen seit erscheinen 2 Nimbus Soft in 1,8. Diese gehen ja auch in die selbe Richtung von der Härte wie der oben erwähnte F2. Die Haltbarkeit ist dabei ausserordentlich gut, allerdings bestreite ich mit dem Holz auch keine Verbandsspiele.

Sehr gut war auch mein Test mit 2 SOO-getunten Sriver FX 1,9. Diese spielten sich noch sicherer und schneller als die Nimben, allerdings auch nicht so konstant.
Alt 15.11.2007, 20:23
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Nimbus hat nicht länger, obwohl ihm ja eine lange lebensdauer nachgesagt wird, gehalten wie ein F2 oder ein F3.
Im Schnitt kann man schon sagen, dass nach 2 Monaten die Beläge abgespielt sind. Kommt natürlich auch darauf an, wie oft man trainiert.
Ich habe einen F2 auch mal eine Halbserie gespielt, aber am Ende hat man einfach gemerkt, dass da nicht mehr viel kam (Katapult/Frischklebeeffekt + Spin). Wenn du nicht mehr wie 1x pro Woche trainierst, kannst du einen Desto schon eine Halbserie spielen, allerdings empfehle ich dann zwischendurch den Belag einfach nochmal neu aufs Holz zu kleben. Dies empfiehlt sich vorallem, wenn das Obergummi noch nicht zu sehr abgespielt ist, der Schwamm allerdings langsam an "Power" verliert.
Alt 15.11.2007, 20:56
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von torte91 Beitrag anzeigen
Hallo Forumsmitglieder,

würde gerne eure Meinung wissen, welcher der beste Belag für das Primorac off- ist.
Am besten wäre der Vergleich zwischen den neueren Tensorbelägen.
gruß
torte91
Du solltest vielleicht mal auf den Gedanken kommen, dass es einen solchen Belag nicht geben kann und uns lieber mitteilen was für Eigenschaften Deine gesamt Konstruktion den haben sollte. Das POff- ist ein extrem ausgeglichenes Holz, drum, fällt es den meisten nicht besonders schwer ziemlich viele unterschiedliche Beläge sehr gut drauf zu finden.
Alt 15.11.2007, 22:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@ tomji:

Meine Kombi sollte von den Belägen her möglichst lange eine Halbserie halten und
einen FK-Effekt haben.
Habe den Nimbus gespielt, war mir jedoch ein Tick zu hart und mir hat es etwas an Spin gefehlt, sodass ich in Moment den Joola Energy teste.

Die oben aufgeführten Probleme sind aber weitreichend bekannt, sodass ich wahrscheinlich meine Beläge alle 3-4 Moante wechslen muss.
Alt 16.11.2007, 00:12
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und wie ist der Energy, stimmt z.B. die Schwammhärte, Dynamik, der Absprungwinkel, der Spin?
Alt 16.11.2007, 10:23
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entschuldige mich bitte, aber dieses Thema ist doch sowas von ...
Schon allein nach dem "besten Belag" zu fragen grenzt daran dich nicht ernst nehmen zu können. Du schreibst nichts zu dir. Welche Liga, Spieltyp usw. Man kann ohnehin bei Belägen niemals darauf hören wie andere einen Belag empfinden. Den perfekten Ball wird man vllt. nie und wenn ja, dann nur durch intensives Spielen und selbertesten finden. Es gab eine Zeit, da habe ich vllt in einer Halbserie 5-6 Beläge getestet bis mir einiges aufgefallen. Zum einen ist das Holz sehr sehr entscheidend, denn dadurch spielt sich jeder Belag anders. Außerdem sei gesagt, dass wenn ich jetzt sage Belag XY ist super gut. Man kann damit ein kontrolliertes aber auch aggressives Spiel aufziehen...Das ist erstmal nur mein Gefühl. Der Belag mag für mich optimal sein, kann aber für dich ein totaler Reinfall sein. Mir ist klar worum es geht. Man möchte nicht zig Euros in den Wind schießen und wird vllt. danach genau so wenig klüger sein. Ich hab erstmal gute 3 Serien wieder spielen müssen (hab 2004 wieder angefangen) bis ich "mein Material" gefunden habe. Du merkst es einfach daran, dass du in jeder Situation auf dein Material bauen kanns. Was nützt ein sauschnelles Gerät, wenn nur jeder 2. oder 3 TS die Platte trifft!? Was nützt unterm Strich also eine Aussage eines Spielers, der vllt. völlig anders spielt als du es tust? Geh in den TT-Laden deines Vertrauns. Leih dir paar Beläge aus (egal ob sie gebraucht sind) und dann wirst du klüger sein. Naja und ansonsten muss man halt Freunde fragen, die diesen oder jenen Belag spielen oder, wie schon geschrieben, etwas Geld ausgeben um sich diesen oder jenen Belag zu kaufen. Vllt. ist dann irgendwann dein Belag dabei.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »