Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Siegen
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Siegen präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2007, 05:16
Hippie Hippie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hippie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) Regelunsinn

Hiermit möchte ich mal ein Beispiel von Regelunsinn zur Diskussion stellen und frage mich, wie lange es dauert, bis sich das ändert. Dabei möchte ich an die Sache mit den angenommenen Bällen hinter der Tischplatte erinnern, was sich immerhin zähe zwei Jahre gehalten hat.
Eckmannshausens II verlor neulich ein Spiel am grünen Tisch, weil sie zwar zählen können, aber dies anscheinend vergessen hatten, bei der Aufstellung der Doppel anzuwenden. (D2 spielten Brett 4+5, D3 spielten Brett 3+6) - dumm gelaufen, der höher einzustufende Spieler Brett 3 hätte im 2. Doppel aufgestellt werden müssen. Nun, die Regel ist bekannt und es gibt keinen Grund zu lamentieren, aber die Frage welchen Sinn die Regel macht, wird dadurch auch nicht geklärt. Wie sollte es möglich sein eine Wettbewerbs-verzerrung durch das Vertauschen der Doppel zu erzielen, wenn die Summe der Einzelspieler bei den jeweiligen Doppel gleich ist? Es ergibt meines Erachtens keinen Sinn. Man leistet doch der Wettbewerbsverzerrung eher dadurch Vorschub, wenn man - wie es unsere derzeitige Regel zuläßt - das 1. Doppel freistellt.
Mein Vorschlag: Testet doch mal aus, wie sich das Spiel gestaltet, wenn die Doppel beliebig aufgestellt werden können; ich bin sicher, ihr werdet genau wie ich erkennen, dass durch das Verdecken der von einer Mannschaft bereits eingetragenen D-Aufstellung bereits alle Vorkehrungen getroffen sind, um einen fairen Ablauf des Spiels zu gewährleisten.
Ich meine es ist nicht im Sinne unseres Sportes, wenn 12 heiß umkämpfte Einzelspiele einfach in die Tonne geworfen werden, weil einer der beiden M-führer geschlafen haben. Es dünkt mir, der deutsche Hang zum Vorschriftensalat hat auch in unserem Regelwerk Einzug gehalten.
Gruß Helmut
Alt 15.11.2007, 09:35
Voice23 Voice23 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Voice23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelunsinn

Hallo Helmut,

stell die Diskussion besser hier ein:

http://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7

Da wirst du sicher Gehör finden, hier eher weniger.

Viele Grüße
Stefan
Alt 01.05.2010, 08:08
Benutzerbild von superm
superm superm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

superm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Voice23 Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

stell die Diskussion besser hier ein:

http://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7

Da wirst du sicher Gehör finden, hier eher weniger.

Viele Grüße
Stefan
ich hör die regenwürmer husten
Alt 01.05.2010, 08:34
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Lauf der Jahre ist bei den Doppeln einiges geändert worden. Vor längerer Zeit (ca. 20 Jahren ???) hat jede Mannschaft nur zwei Doppel gestellt, die jeweils zwei Spiele machten. Zwei Spieler spielten also gar kein Doppel. Dann wurde auf drei Doppel umgestellt. Wenn ich mich recht erinnere (ich habe die alten Wettspielordnungen nicht aufbewahrt), konnte man die anfangs frei aufstellen. Das führte zu dem sogenannten "Opferdoppel" als Doppel 2. Also wurde die Reihenfolge der Doppel 2 und 3 mit den Platzziffern festgelegt. Das führte wie beschrieben bisweilen zu kampflosen Wertungen hoch gewonnener Spiele; natürlich nicht optimal.
Es steht jedem Verein frei, einen Antrag auf eine Regeländerung an den Verband zu stellen.
PS. Ich persönlich wäre dafür, auf die Doppel fast gänzlich zu verzichten. Nur wenn es nach 12 Einzeln 6:6 stünde, sollte in einem Doppel die Entscheidung fallen.
Gruss Hdd
Alt 01.05.2010, 09:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Es steht jedem Verein frei, einen Antrag auf eine Regeländerung an den Verband zu stellen.
PS. Ich persönlich wäre dafür, auf die Doppel fast gänzlich zu verzichten. Nur wenn es nach 12 Einzeln 6:6 stünde, sollte in einem Doppel die Entscheidung fallen.
Gruss Hdd

Dann stell doch einen Antrag auf Regeländerung

Finde ich völlig blöd ohne Doppel. Doppel gehören genauso zum TT wie Einzel. Auch in einem Manschaftskampf. Dazu kommt das man dan in der Regel einfach ein Spiel weniger hat (und wenn es nur nen "halbes ") ist.

Warum es zu der aktuellen Doppelregelung kam hast du ja schon erklärt. Warum diese 3 Jahre alte Thema aber jetzt hochgeholt wurde ??????????????
Alt 01.05.2010, 10:54
Benutzerbild von derBrüser
derBrüser derBrüser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derBrüser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ne, auf doppel verzichten geht gar nicht, so´n bisschen zusammenspiel muss sein, wenn tt schon kein "richtiger" mannschaftssport ist...
ein bisschen teamgeist gehört halt dazu...
sonst würde das zusammenkaufen von guten mannschaften ja noch einfacher...
Alt 01.05.2010, 11:52
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Dann stell doch einen Antrag auf Regeländerung
Finde ich völlig blöd ohne Doppel. Doppel gehören genauso zum TT wie Einzel. Auch in einem Manschaftskampf. Dazu kommt das man dan in der Regel einfach ein Spiel weniger hat (und wenn es nur nen "halbes ") ist.
Wie gesagt meine persönliche Meinung. Ich spiele ungern Doppel; auf normalen Turnieren etwa überhaupt nicht. Ähnlich bzw. noch negativer sehe ich den Mixed Wettbewerb (obwohl ich vor ca 20. Jahren bei den Senioren mal Westdeutscher Meister im Mixed geworden bin). Mein Spass am Doppelspielen ist auch durch das letzte Wochenende, in dem wir durch 4 Doppelniederlagen 9:7 verloren haben und dadurch abgestiegen sind, nicht gesteigert worden.
Da ich sicher bin, mit meiner Meinung ziemlich allein dazustehen, wäre ein Antrag auf eine Regeländerung Zeitverschwendung.
Gruss Hdd

Geändert von Hdd (01.05.2010 um 15:09 Uhr)
Alt 01.05.2010, 13:24
Benutzerbild von superm
superm superm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

superm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab das hier nur zufällig gefunden und es passte gerade so gut zur kleinen diskusion zwischen mir und hdd im anderen thread
Alt 03.05.2010, 11:31
Benutzerbild von Nossy
Nossy Nossy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nossy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich wäre ja für eine große Platte xD 4 Tische zu einem Quadrat gestellt, in der Mitte 2 banden als netz. Auf der einen Seite 6 heimspieler auf der anderen Seite 6 auswärtsspieler xD xD xD

... Ich finde die doppelregelung wie sie jetzt ist vollkommen okay da so die Gefahr des "opferdoppels" auf 2 nicht gegeben ist.
Alt 04.05.2010, 16:40
kleine Germanin kleine Germanin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kleine Germanin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Nossy;1808278]Ich wäre ja für eine große Platte xD 4 Tische zu einem Quadrat gestellt, in der Mitte 2 banden als netz. Auf der einen Seite 6 heimspieler auf der anderen Seite 6 auswärtsspieler xD xD xD

Auja die Idee is gut, aber man sollte das Netz nicht so niedrig lassen... Bin dafür keiner kann sehen wo der Ball als nächstes hinkommt und man baut einfach noch mal nen Kasten mit Banden auf den Tisch
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »