|
Kreis Siegen präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Regelunsinn
Hiermit möchte ich mal ein Beispiel von Regelunsinn zur Diskussion stellen und frage mich, wie lange es dauert, bis sich das ändert. Dabei möchte ich an die Sache mit den angenommenen Bällen hinter der Tischplatte erinnern, was sich immerhin zähe zwei Jahre gehalten hat.
Eckmannshausens II verlor neulich ein Spiel am grünen Tisch, weil sie zwar zählen können, aber dies anscheinend vergessen hatten, bei der Aufstellung der Doppel anzuwenden. (D2 spielten Brett 4+5, D3 spielten Brett 3+6) - dumm gelaufen, der höher einzustufende Spieler Brett 3 hätte im 2. Doppel aufgestellt werden müssen. Nun, die Regel ist bekannt und es gibt keinen Grund zu lamentieren, aber die Frage welchen Sinn die Regel macht, wird dadurch auch nicht geklärt. Wie sollte es möglich sein eine Wettbewerbs-verzerrung durch das Vertauschen der Doppel zu erzielen, wenn die Summe der Einzelspieler bei den jeweiligen Doppel gleich ist? Es ergibt meines Erachtens keinen Sinn. Man leistet doch der Wettbewerbsverzerrung eher dadurch Vorschub, wenn man - wie es unsere derzeitige Regel zuläßt - das 1. Doppel freistellt. Mein Vorschlag: Testet doch mal aus, wie sich das Spiel gestaltet, wenn die Doppel beliebig aufgestellt werden können; ich bin sicher, ihr werdet genau wie ich erkennen, dass durch das Verdecken der von einer Mannschaft bereits eingetragenen D-Aufstellung bereits alle Vorkehrungen getroffen sind, um einen fairen Ablauf des Spiels zu gewährleisten. Ich meine es ist nicht im Sinne unseres Sportes, wenn 12 heiß umkämpfte Einzelspiele einfach in die Tonne geworfen werden, weil einer der beiden M-führer geschlafen haben. Es dünkt mir, der deutsche Hang zum Vorschriftensalat hat auch in unserem Regelwerk Einzug gehalten. Gruß Helmut |
|
|||
|
|||
AW: Regelunsinn
Hallo Helmut,
stell die Diskussion besser hier ein: http://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7 Da wirst du sicher Gehör finden, hier eher weniger. Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Im Lauf der Jahre ist bei den Doppeln einiges geändert worden. Vor längerer Zeit (ca. 20 Jahren ???) hat jede Mannschaft nur zwei Doppel gestellt, die jeweils zwei Spiele machten. Zwei Spieler spielten also gar kein Doppel. Dann wurde auf drei Doppel umgestellt. Wenn ich mich recht erinnere (ich habe die alten Wettspielordnungen nicht aufbewahrt), konnte man die anfangs frei aufstellen. Das führte zu dem sogenannten "Opferdoppel" als Doppel 2. Also wurde die Reihenfolge der Doppel 2 und 3 mit den Platzziffern festgelegt. Das führte wie beschrieben bisweilen zu kampflosen Wertungen hoch gewonnener Spiele; natürlich nicht optimal.
Es steht jedem Verein frei, einen Antrag auf eine Regeländerung an den Verband zu stellen. PS. Ich persönlich wäre dafür, auf die Doppel fast gänzlich zu verzichten. Nur wenn es nach 12 Einzeln 6:6 stünde, sollte in einem Doppel die Entscheidung fallen. Gruss Hdd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann stell doch einen Antrag auf Regeländerung Finde ich völlig blöd ohne Doppel. Doppel gehören genauso zum TT wie Einzel. Auch in einem Manschaftskampf. Dazu kommt das man dan in der Regel einfach ein Spiel weniger hat (und wenn es nur nen "halbes ") ist. Warum es zu der aktuellen Doppelregelung kam hast du ja schon erklärt. Warum diese 3 Jahre alte Thema aber jetzt hochgeholt wurde ??????????????
|
||||
|
||||
ne, auf doppel verzichten geht gar nicht, so´n bisschen zusammenspiel muss sein, wenn tt schon kein "richtiger" mannschaftssport ist...
ein bisschen teamgeist gehört halt dazu... sonst würde das zusammenkaufen von guten mannschaften ja noch einfacher... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich sicher bin, mit meiner Meinung ziemlich allein dazustehen, wäre ein Antrag auf eine Regeländerung Zeitverschwendung. Gruss Hdd Geändert von Hdd (01.05.2010 um 15:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
hab das hier nur zufällig gefunden und es passte gerade so gut zur kleinen diskusion zwischen mir und hdd im anderen thread
|
||||
|
||||
Ich wäre ja für eine große Platte xD 4 Tische zu einem Quadrat gestellt, in der Mitte 2 banden als netz. Auf der einen Seite 6 heimspieler auf der anderen Seite 6 auswärtsspieler xD xD xD
... Ich finde die doppelregelung wie sie jetzt ist vollkommen okay da so die Gefahr des "opferdoppels" auf 2 nicht gegeben ist. |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Nossy;1808278]Ich wäre ja für eine große Platte xD 4 Tische zu einem Quadrat gestellt, in der Mitte 2 banden als netz. Auf der einen Seite 6 heimspieler auf der anderen Seite 6 auswärtsspieler xD xD xD
Auja die Idee is gut, aber man sollte das Netz nicht so niedrig lassen... Bin dafür keiner kann sehen wo der Ball als nächstes hinkommt und man baut einfach noch mal nen Kasten mit Banden auf den Tisch |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.