Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2007, 12:52
vulkaninsider vulkaninsider ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vulkaninsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beste Tischtennisplatte

Kann mir jemand einen Tipp geben, da ich für unseren Verein neue Platten anschaffen will und mich garnicht so gut auskenne:

Ich habe zwei Angebote gefunden:

1. Gewo Compact roller 22 mm
2. Butterfly Octed 25 mm

Der Gewo Tisch soll stabiler, platzsparender sein und leichter auf- und abzubauen... Der Butterfly Tisch hat die eben genannten Nachteile dafür aber eine 25 mm Oberfläche!

Ist das den von den Spieleigenschaften überhaupt spürbar mit den 25 mm?
Merkt der normale Amateuspieler bis Verbandsliga da überhaupt einen Unterschied? Kann jemand sagen, ob die Gewo Platte gut ist?

Ansonsten bin ich auch offen für andere Marken... Bitte um eine Empfehlung...Uns ist wichtig, dass die Platte gut Schnitt und Effet annimmt, da wir viel mit unterschnitt und Effet arbeiten... Oder gibt es da bei allen Herstellern keine Unterschiede? Reicht es, einfach irgendeine Platte der DIN Norm... Klasse A zu nehmen? Sind alle Platten der Markenhersteller gleich gut?
Oder muss man unbedingt eine mit 25 mm nehmen?

Geändert von vulkaninsider (15.11.2007 um 12:57 Uhr)
Alt 15.11.2007, 13:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beste Tischtennisplatte

Ich sag mal so. Heutzutage spielt man eigentlich keine 22 mm Platte mehr. 25 mm ist Standard und ich persönlich finde den Tibhar Smash mit 28 mm echt klasse!
Aus eigener leidicher Erfahrung kann ich sagen, dass unser Wettkampftisch, der Donic World Champion TC, für Unterschnittspieler nahezu ideal ist, da der Ball extrem flach wegspringt. Da ist es verdammt schwer auf Unterschnitt zu ziehen. Auch Block- und Konterspieler haben damit mühe. Allerdings braucht der Tisch extrem viel Platz. Also empfehlen kann ich den Tisch nur wegen Eurer speziellen Anforderungen.
Alt 15.11.2007, 14:55
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Empfehlenswert ist es auch immer mal, nach gebrauchten Turniertischen (einmal gespielt) zu fragen, da kann man viel Geld sparen, das man dann in bessere Qualität investieren kann.
Alt 15.11.2007, 16:17
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf eines, solltest du auf jeden Fall achten:
Stabile und Nachkaufbare Rollen! Sind meiner Erfahrung schhon fast als Verschleißteile einzuordnen.
Ich hab bis jetzt nur Erfahrung mit zwei Platten gemacht (Klar, auch mit anderen, aber im Punktspiel achtet man eben nich so drauf ):
Tibhar Smash und Donic Dehli ich konnte den Unterschied feststellen, das die Tibhar Platte schneller ist, und die Donic Platte dafür mehr Spin annimmt.
Alt 15.11.2007, 16:19
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich finde auf die Beste Platte den Tibhar Smash 28 R (Wie beim Forentunier). Die sind sehr schnell und gut für Spinspieler. Block/Konter finde ich darauf aber auch sehr gut

Nimmt insgesamt recht wenig Platz weg, ist sein Geld auf jeden Fall Wert.

Kai
Alt 15.11.2007, 16:46
vulkaninsider vulkaninsider ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vulkaninsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal danke für das reichliche Feedback in nur 3 Std.

Habe jetzt noch die Aussagen von 2 Verkäufern zweier großer TT-Versandhäuser zur Diskussion zu stellen. Beide sagen das gleiche:

1. Man merkt keinen Unterschied zwischen 22-28mm
2. Viele Tische der etablierten Marken (aussnahme Billighersteller) werden in der selben Fabrik hergestellt oder haben selbe Bauteile und sind gleichwertig, egal was man nimmt...
3. Drüber zu diskutieren welcher Tisch der Beste wäre, ist ungefähr so, wenn ein BMW-Fahrer sagt sein Auto wäre das beste und der Mercedes-Fahrer behauptet das selbe von seinem Vehicle...
4. Man kann beruhigt den Hersteller nehmen, der zufällig gerade eine Rabattaktion hat und damit etwas Geld sparen bei gleichbleibender Qualität...

Da stehe ich nun... Gerade die Erfahrung, dass bei den Rollomaten die Räder sich schnell nicht mehr schieben lassen, habe ich auch gemacht... Ausserdem bilde ich mir schon bei verschiedenen Platten geschwindigkeitsunterschiede ein... Naja, was meint Ihr?
Alt 15.11.2007, 17:04
Huddler Huddler ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Huddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vulkaninsider Beitrag anzeigen
Erstmal danke für das reichliche Feedback in nur 3 Std.

Habe jetzt noch die Aussagen von 2 Verkäufern zweier großer TT-Versandhäuser zur Diskussion zu stellen. Beide sagen das gleiche:

2. Viele Tische der etablierten Marken (aussnahme Billighersteller) werden in der selben Fabrik hergestellt oder haben selbe Bauteile und sind gleichwertig, egal was man nimmt...
3. Drüber zu diskutieren welcher Tisch der Beste wäre, ist ungefähr so, wenn ein BMW-Fahrer sagt sein Auto wäre das beste und der Mercedes-Fahrer behauptet das selbe von seinem Vehicle...
4. Man kann beruhigt den Hersteller nehmen, der zufällig gerade eine Rabattaktion hat und damit etwas Geld sparen bei gleichbleibender Qualität...

Da stehe ich nun... Gerade die Erfahrung, dass bei den Rollomaten die Räder sich schnell nicht mehr schieben lassen, habe ich auch gemacht... Ausserdem bilde ich mir schon bei verschiedenen Platten geschwindigkeitsunterschiede ein... Naja, was meint Ihr?

Stimmt, die Tische fast aller Fabrikate werden in einer Firma S... im Thüringen hergestellt. Es gibt noch eine Firma J.. die Tische selber herstellt.
Alt 15.11.2007, 18:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vulkaninsider Beitrag anzeigen
1. Das ist quatsch!
2. Das stimmt. Jedoch bedeutet nicht, dass alle Platten die vom selben Hersteller kommen die gleichen Spieleigenschaften oder überhaupt eine ähnlich hohe Qualität haben. Ein Revolution COR und ein Rapid Soft werden beispielsweise beide vom gleichen Hersteller (ESN) produziert. Jedoch sind die Beläge bzgl. ihrer Spieleigenschaften extrem unterschiedlich!
3. Das stimmt, wenn man Platten aus dem gleichen Preissegment vergleicht.
4. Wenn einem die Spieleigenschaften und sonstige Kriterien wie z. B. Platzbedarf egal sind, dann stimmt auch dies, bei Tischen vergleichbarer Qualität.

Generell würde ich eigentlich nur von Stiga-Tischen abraten. Die haben mich irgendwie überhaupt nicht überzeugt, und die zugehörigen Netze sind ne absolute Katastrophe! Ansonsten ist es in der Tat Geschmacksache, ob einem Joola, Butterfly, Tibhar oder was auch immer am besten gefällt.
Alt 15.11.2007, 20:23
Benutzerbild von whit0r
whit0r whit0r ist offline
Heee mit drei e
Foren-Stammgast 1000

whit0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

wir haben ein Plattensammelsorium und da kann man schon von Qualitätsunterschieden sprechen!
Wir haben zB eine Gewo Gewomatix xy und eine Joola Olympic.
Bei der Oberfläche merkt man den meisten unterschied, die Joola fühlt sich griffiger an und spielt sich auch irgendwie etwas schneller, durch die Beinkonstruktion auch super standfest. Die Gewo dagegen hat eine spiegelglatte Oberfläche, ist langsamer und leider steht sie auch nicht parallel zum Boden, sondern sie sieht eher wie ein V aus.

greez
Alt 15.11.2007, 22:55
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von whit0r Beitrag anzeigen
...und leider steht sie auch nicht parallel zum Boden, sondern sie sieht eher wie ein V aus.
liegt aber wohl dann aber eher an den zu niedrigen rollen oder den zu hohen tischbeinen an der außenseite!

gruß simon
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »