Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2007, 14:50
Funjoy Funjoy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Funjoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstellung von Lang auf kurzer Noppe?

Hallo,

Ich wollte mich mal schlau machen was für ein Material ich zur nächsten Saison spielen soll bzw. könnte.

Derzeit spiele ich auf der Vorhand: DONIC COPPA Silver Max., Rückhand: Dr. Neubauer Supperblock OX und folgendes Holz: Stiga Offensive Classic mit WRB.

Da ja zur nächsten Saison die Glatten-Langnoppen verboten werden wollte ich mich schon jetzt nach alternativen umschauen.

Mit einer Langen geriffelten Noppe komm ich überhaupt nicht klar bzw. ich kann mein offensives Spiel damit nicht so gut aufbauen. Daher der Entschluss eine kurze Noppe, da diese eher zu meinem Spiel passen würde. Problem ist einfach nur welche!? Selber habe ich die Dr. Neubauer Pistol 1,5mm probiert. Aber die Pistol war einfach zu schnell für mich, habe zwar phasenweise gute Kontrolle gehabt aber bei schnellen Bällen war sie mir dann doch zu unkontrolliert.

Könnt Ihr mir eine gute Noppe empfehlen? es muss keine Dr. Neubauer sein, mein Motto je billiger desto besser

Hier nochmal kurz was für eine Art Spiel ich spiele:

Ich wurde auf 2 normalen belägen trainiert, jedoch musste ich feststellen das ich bei der Aufschlagannahme zu 60% den Aufschlag überhaupt nicht kontrolliert zurückspielen konnte bzw. das der Punkt sofort an den Gegner ging.

Darauf hin habe ich mir dann eine Lang Noppe (Glatt) zugelegt um mein Defizieht zu beheben. Dadurch konnte ich mein Angriffspiel sehr gut den Gegner aufzwingen da ich den Aufschlagreturn immer kurz bzw. auch mal lang aber schnell setzen konnte so das der Gegner nur reinspielen konnte.

Damit bin ich heute noch sehr erfolgreich und das in der 1. Kreisliga Oben (BeTTV)

Bei schnellen Ballwechseln dreh ich schon mal den Schläger um auch mit der Rückhand das Offensiv-Spiel zu beginnen, damit verwirre ich den Gegner recht gut und kann meistens punkten.

Nun suche ich eine kurze Noppe wo mit ich die Aufschläge sicher und auch gefährlich returnieren kann. Jedoch muss es auch jederzeit möglich sein das ich das Offensive Spiel bzw. das Konterspiel eröffnen kann. Um noch einen drauf zu setzen wäre es gut für mein Rückhand-Topspin das ich auch ein bissel Schnitt machen kann.

Ich hoffe Ihr habt Ratschläge für mich.

Der ein oder andere fragt sich sicher warum ich nicht warte bis Neubauer eine erlaubt Noppe auf den Markt bringt nun ja ich denke ja so das die Glatten Lang Noppen wegen Ihrer Spieleigenschaft verboten wurden, und wenn Neubauer mit seiner neuen Noppe das gleiche Spiel simulieren kann dann ist es ja nur eine Frage der Zeit bis diese auch wieder verboten wird.

Zum anderen möchte ich nicht mehr so gerne meinen Schläger drehen aber ich möchte auch nicht auf meine offensiven Rückhand Bälle verzichten.

Gruß
Funjoy
Alt 15.11.2007, 16:03
Abwehrfan Abwehrfan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Abwehrfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstellung von Lang auf kurzer Noppe?

Hallo,
Friendship 799 preiswert und gut.
weicher oder harter Schwamm das mußt Du selbst herausfinden.
Bei dem Preis ist testen kein Problem

Gruß
Abwehrfan
Alt 15.11.2007, 23:03
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Funjoy Beitrag anzeigen
Der ein oder andere fragt sich sicher warum ich nicht warte bis Neubauer eine erlaubt Noppe auf den Markt bringt nun ja ich denke ja so das die Glatten Lang Noppen wegen Ihrer Spieleigenschaft verboten wurden, und wenn Neubauer mit seiner neuen Noppe das gleiche Spiel simulieren kann dann ist es ja nur eine Frage der Zeit bis diese auch wieder verboten wird.
Wenn ich das recht in Erinnerung hab, werden die GLNs verboten, um nachbehandelte Noppen leichter erkennen zu können und somit den Gebrauch von nachbehandelten Noppen einzuschränken.
Alt 17.11.2007, 12:13
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also die 799er ist am sichersten und du stellt dich am schnellsten um! Für Allround am besten.
Langfrisitg und wenn du die Strapazen in Kauf nehmen willst, würd ich mir die 802er nehmen! Die ist für Schuss und Angriff die bessere.
Alt 23.11.2007, 09:46
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Wenn ich das recht in Erinnerung hab, werden die GLNs verboten, um nachbehandelte Noppen leichter erkennen zu können und somit den Gebrauch von nachbehandelten Noppen einzuschränken.
Nein, deswegen wurden sie nicht verboten!
Wenn eine GLN zugelassen ist (gilt immer noch), dann braucht man sie nicht nachbehandeln. Warum und wofür? Sie ist schon glatt.
Die Liste mit zugelassenen GLN war klar und da gabs keine Missverständnisse.
Wenn jemand meinte, man sollte LN glatt machen (also nachbehandeln), es ist und es war immer verboten. Schon Hersteller hat angegeben welche Noppen glatt sind und welche nicht. Entsprechend auch zugelassen.

Verbot von GLN wurde (mehr oder weniger) damit erklärt, dass viele "talentierte" Spieler (besonders im Jugendbereich) gegen diesem Material nicht bestehen können. Noch dazu, Spiel mit GLN wäre im 90% der Fälle, nicht "anschaubar"...

Wenn es so wäre, dass die GLN wegen evtl. Missbrauch der LN (also Nachbehandlung) ab nächste Saison verboten wurden, möchte ich mir keine Gedanken machen was soll mit kleben der Beläge passieren?! Dann müsste es heissen: wegen evtl. Frischkleben mit verbotenen Kleber - den Belag nur noch mit Nägel an das Holz befestigen!

Heute ist ein Kork-Schläger auch nicht zugelassen! Den gab es aber schon vor allen diesen Noppen, Antis und glatten Belägen. Wurde er in zwischen auch nachbehandelt, oder keiner möchter Zulassungsgebühren für den zahlen. Es lohnt sich nicht. Damit verdient man kein Geld.

E. Schöler ist Vize-Weltmeister geworden mit Belägen, die heute nicht zugelassen sind. Schon damals nachbehandelt und erst heute festgestellt?

Traurig ist es wenn die Tischtennisspieler zum Politiker werden und zum Sport jede gesunde Beziehung verlieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »