Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2007, 07:08
Hippie Hippie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hippie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelunsinn

Regelunsinn

--------------------------------------------------------------------------------

Hiermit möchte ich mal ein Beispiel von Regelunsinn zur Diskussion stellen und frage mich, wie lange es dauert, bis sich das ändert. Dabei möchte ich an die Sache mit den angenommenen Bällen hinter der Tischplatte erinnern, was sich immerhin zähe zwei Jahre gehalten hat.
Eckmannshausens II verlor neulich ein Spiel am grünen Tisch, weil sie zwar zählen können, aber dies anscheinend vergessen hatten, bei der Aufstellung der Doppel anzuwenden. (D2 spielten Brett 4+5, D3 spielten Brett 3+6) - dumm gelaufen, der höher einzustufende Spieler Brett 3 hätte im 2. Doppel aufgestellt werden müssen. Nun, die Regel ist bekannt und es gibt keinen Grund zu lamentieren, aber die Frage welchen Sinn die Regel macht, wird dadurch auch nicht geklärt. Wie sollte es möglich sein eine Wettbewerbs-verzerrung durch das Vertauschen der Doppel zu erzielen, wenn die Summe der Einzelspieler bei den jeweiligen Doppel gleich ist? Es ergibt meines Erachtens keinen Sinn. Man leistet doch der Wettbewerbsverzerrung eher dadurch Vorschub, wenn man - wie es unsere derzeitige Regel zuläßt - das 1. Doppel freistellt.
Mein Vorschlag: Testet doch mal aus, wie sich das Spiel gestaltet, wenn die Doppel beliebig aufgestellt werden können; ich bin sicher, ihr werdet genau wie ich erkennen, dass durch das Verdecken der von einer Mannschaft bereits eingetragenen D-Aufstellung bereits alle Vorkehrungen getroffen sind, um einen fairen Ablauf des Spiels zu gewährleisten.
Ich meine es ist nicht im Sinne unseres Sportes, wenn 12 heiß umkämpfte Einzelspiele einfach in die Tonne geworfen werden, weil einer der beiden M-führer geschlafen haben. Es dünkt mir, der deutsche Hang zum Vorschriftensalat hat auch in unserem Regelwerk Einzug gehalten.
Gruß Helmut
Alt 17.11.2007, 09:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Regelunsinn

Es gab am Anfang des jetzigen 6er Systems einige Jahre wo man die Doppel frei aufstellen durfte. Doppel 1 frei ist klar. Grund die müssen ja evtl 2 mal spielen also soll da jeder das doppel aufstellen können was am stärksten ist.

Aber dann ging der Ärger los das dann oft Brett 1+2 Doppel 1 spielten und dr gegner weil man sich gegen die kaum ne Chance ausrechnete dann Brett 5+6 an Doppel 2 gestellt hat. So das Brett 3+4 dann das Doppel 3 spielten. Oder noch stärkere Kombis gab.

Brett 2+3 spielten dann eins und Brett 1+4 dann Doppel 3.

Folge Doppel 2 wurde immer geopfert. Machte man das nicht so und stellte wirklich der Stärke nach auf lief man gefahr Doppel 2 eh zu verlieren und im Doppel 3 auch die schlechtere Ausgangsbasis mit Brett 5+6 gegen 3+4 der Gegner zu haben. Das war der Sinn des ganzen und es wurde im Gegensatz zu anderen Regeln erst geändert nachdem die andere Regel nen paar Jahre getestet wurde und immer wieder og Szenario zustande kam.

Ich weiß nicht ob du Lust hast als Brett 6 mit Brett 5 zusammen jedesmal gegen die Granaten 1+2 der Gegner zu spielen und den Arsch voll zu bekommen.

Fakt ist auch das es nach Änderung der Regel in den Spielen wo ich teilgenommen oder zugeguckt habe besonders in unteren Klassen viel öfter mal zu einem Sieg oder knappen Spielen von Doppel 2 gegen 1 kam.

Daher macht die Regel schon Sinn.

Ob man jetzt noch Brett 3+6 vor 4+5 stellen müßte(bester Einzelspieler geht vor) ist die andere Frage. Aber als kompletten "Regelunsinn" würde ich beides (besonders das generelle aufstellen nach Stärke) nicht undegingt bezeichnen.

Wobei ich dir bei vielen anderen Regeln in unserem Sport recht gebe. Aber auch da gibt es oft 2 Meinungen ob etwas Sinn macht oder nicht. Fast alles hat Vor und Nachteile. Je nachdem wer es wie sieht.

Geändert von Fastest115 (17.11.2007 um 09:57 Uhr)
Alt 18.11.2007, 14:57
platten platten ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

platten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fand die Regel damals auch Unsinn, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.

Jetzt werden wir Doppelspezialisten immer möglichst tief aufgestellt, damit wir blos nicht Doppel 2 spielen.

Was ich besser fände, wäre das beide Mannschaften die Doppelaufstellung kontrollieren müssten und beide Mannschaften für eine falsche Doppelaufstellung bestraft würden. Das habe ich hier mal angebracht, fand aber nicht unbedingt allgemeine Zustimmung.
Alt 18.11.2007, 19:11
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Beide bestrafen ist nicht so toll. Da guckt man dann wirklich beim Gegner einmal nicht so genau hin und schon hat man ein Problem und verliert evtl wichtige Punkte weil der Gegner irgendwas absichtlich oder unabsichtlich vertauscht hat. Klar kann man sagen da muss man dann genauer hingucken...Denke aber das kaum ein Gegner das absichtlich macht und wenn doch findet er dann andere Möglichkeiten "absichtlich" zu verlieren. Soll ich die als Gegner auch alle kontrollieren? zb ob eine Jugendlicher nicht schon das 4. Spiel macht oder ob der Ersatzspieler nicht schon woanders Ersatz gespielt hat usw...Dann geht der Kontrolwahn doch etwas weit. Denke auf sowas wird in der KL nie jemand achten wollen.

Denke jeder sollte für seine Aufstellung verantwortlich sein und wenn er nen Fehler macht auch bestraft werden. Aber jemand zu bestrafen wenn er nicht drauf achtet das der andere Fehler macht.... das geht wirklich zu weit...
Alt 18.11.2007, 21:45
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hippie Beitrag anzeigen
Eckmannshausen II verlor neulich ein Spiel am grünen Tisch, weil sie zwar zählen können, aber dies anscheinend vergessen hatten, bei der Aufstellung der Doppel anzuwenden. (D2 spielten Brett 4+5, D3 spielten Brett 3+6) - dumm gelaufen, der höher einzustufende Spieler Brett 3 hätte im 2. Doppel aufgestellt werden müssen.
Eine Anmerkung: ich glaube, daß der Fehler bei Eckmannshausen 2 kein Rechenfehler war, sondern eher ein Nichtbeachten der (vielen unbekannten) Regel, daß ein aufgestellter Ersatzspieler im Doppel die Platzziffer 6 erhält, auch wenn er die Nr. 37 im Verein ist. Ich kenne zwei Fälle aus den letzten Jahren, in denen in der Oberliga bzw. Verbandsliga deshalb Spiele mit 0:9 gewertet werden mussten. Wenn ich mich recht erinnere, hat im letzten Jahr in der Regionalliga ASV Wuppertal gegen TTC GW Bad Hamm wegen falscher Doppelaufstellung 0:9 verloren.
Gruß Hdd
Alt 24.11.2007, 09:43
Benutzerbild von FrankaofStgt
FrankaofStgt FrankaofStgt ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FrankaofStgt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Oberliga ist doch nen OSR da, und dem ist das nicht aufgefallen. Komisch.
Alt 24.11.2007, 11:32
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von FrankaofStgt Beitrag anzeigen
Bei Oberliga ist doch nen OSR da, und dem ist das nicht aufgefallen. Komisch.
Falsch im WTTV gibt es erst ab Regionalliga OSR aber wie man sieht kann auch dem sowas mal durchgehen...
Alt 24.11.2007, 11:58
Manfred Manfred ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Manfred ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da immer wieder die Doppel verkehrt aufgestellt werden - in allen Klassen - ist die Regel vielleicht zu komplliziert. Vielleicht sollte man regeln, dass im Doppel zwei das Doppel spielen muss, mit dem am höchsten eingestuften Spieler der Doppelspieler, die nicht im Doppel 1 spielen. Dann braucht man nicht mehr zu addieren, sondern nur noch vergleichen - das müssten doch sogar TT-Spieler schaffen
Die Regel abschaffen ist schlecht, ich denke noch mit Grausen an die Zeiten wo vor dem Spiel diskutiert wurde, wer im "Opferdoppel" aufgestellt wird.
Das beide Mannschaften für die richtigen Doppelaufstellungen gegenseitig zuständig sind, ist auch nicht so einfach. Schließlich sollen die Doppel in Unkenntnis der Doppelaufstellung der Gegner nominiert werden.
Alt 24.11.2007, 12:51
registrierter Besucher

das mit dem "stärksten" Einzelspieler ist keine so schlechte Idee. Gibt dann zwar immer noch tricks aber die sind dann schon sehr eingeschränkt. Außerdem kommt eh meist derjenige mit dem höchsten verbliebenen Einzelspieler ins Doppel 2. GUTE IDEE

Grausen&Opferdoppel. Stimmt!

Beide Mannschaften. Guter Punkt. Dann melde ich die Doppel erstmal Falsch. Sehe dann wer wie spielt und kann sie dann noch umstellen....koennte man natuerlich verhindern wenn man sagt Die Paarungen muessen bleiben und es wird dann ggf falls falsch addiert nur noch Doppel 2+3 getauscht sprich richtig gestellt. Innerhalb der Paarungen und Doppel 1 darf man nichts mehr veraendern.
Alt 24.11.2007, 13:02
Benutzerbild von Scuzzle
Scuzzle Scuzzle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Scuzzle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich finde die Regel so wie sie ist ziemlich gelungen.
Man wird halt gezwungen bei der eigenen Doppelaufstellung ein wenig zu überlegen. Aber niemand kann mir erzählen, dass von 6 Leuten in einer Mannschaft keiner in der Lage sein soll 3x2 Zahlen zu addieren und dann 2 von diesen 3 Zahlen miteinander zu vergleichen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »