|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spielverlegung
Gruß in die versammelte Runde der Regelkundigen!
Folgendes Problem: Für den 09.12. war ein Spiel gegen einen direkten Konkurenten gegen den Abstieg angestezt. Da am selben Tag jedoch die BEM der Senioren stattfinden, müsste unser Gegner auf zwei seiner Stammspieler verzichten. Der Staffelleiter (!) hat das Spiel nun aber ohen unser Einverständnis eine Woche vorverlegt. Das wiederum würde dazu führen, dass bei uns mindestens einer, wenn nicht gar zwei Spieler fehlen würden. Daher nun folgende Frage: Ist es rechtmäßig, dass ein Staffelleiter ein Spiel einfach (und dann auch noch so kurzfristig) vorverlegt? Wir als Mannschaft haben unsere Termine nun so gelegt, dass wir zu den Spielen da sein können und der Staffelleiter wirft dese ganzen Pläne einfach mal über den Haufen - kann doch nicht sein, oder? Haben wir dagegen irgendeine rechtliche Handhabe? Achso - das Ganze spielt sich übrigens im Bereich des TTVSA ab. Gruß und Danke, Sven M. |
|
||||
|
||||
AW: Spielverlegung
Zitat:
2. Ich kann nur aus WTTV sagen. Ja das ist so. Der SL kann bei gewissen festgelegten Gründen entscheiden, das ein Spiel verlegt wird. Nach vorne oder nach hinten oder auf einen vorher festgelegten Ersatzspieltag. Manchmal fragt er vorher die Beteiligten, wenn mehrere Termine zur Wahl stehen (Heimmannschaft muß ja die Halle haben usw). Verpflichtend ist das aber nicht für den SL. Er kann im Prinzip jeden Termin wählen und die Mannschaften müssen dann zusehen wie sie können Teilnahme an Verbands oder Bundesmeisterschaften/Ranglisten oder Qualifikationswettbewerbe dazu (also zb BEM) sind einer dieser Gründe die im WTTV eine solche Verlegung rechtfertigen. 3. Ich denke mal ein Verlegung auf einen anderen Tag ist evtl nicht wirklich möglich. Vorher ist eben sehr Kurzfristig aber die WEs nach dem 9. (ist ja nur noch der 16. dann ist schon Ferien) könnten mit Pokal oder anderen veranstaltungen belegt sein denke ich mal.. Aus den Gründen 1-3 sehe ich schwarz für einen Protest. Kann theoretisch in SA anders sein..denke aber nicht...Pech gehabt würde ich sagen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier im FTTB würd ich als betroffener Verein (zurecht) auf die Barrikaden gehen. Zwar ist die Teilnahme an offiziellen Veranstaltungen ein Verlegungsgrund, aber normalerweise einigen sich die Vereine untereinander auf einen neuen Spieltermin. Nur falls das nicht klappt, entscheidet der Staffelleiter. Leider hilft dir das im TTVSA nicht viel, da laut Punkt 37 eurer Ausführungsbestimmungen der Staffelleiter korrekt gehandelt hat. Zitat: Verlegung von Spielterminen a) In begründeten Fällen kann vom zuständigen Staffelleiter eine Spielverlegung vorgenommen werden. Der Antrag eines Vereins auf Spielverlegung soll spätestens 16 Tage (Poststempel) vor dem Termin gestellt werden. Bei kurzfristig erfolgenden Ein- bzw. Nachladungen zu offiziellen regionalen und nationalen Veranstaltungen kann einer Spielverlegung auch noch innerhalb der vorgenannten Frist zugestimmt werden. b) Der neue Termin ist spätestens 16 Tage (Poststempel) vorher bekannt zu machen. c) Begründete Fälle sind u.a., wenn Stammspieler zu Veranstaltungen des DTTB/NTTV/TTVSA herangezogen werden oder wenn nachweisbar das Spiellokal ausfällt. Veranstaltungen der Kreis-/Stadtverbände sind kein Verlegungsgrund für Mannschaften der höheren Ebene. Gruß aus Bremen
|
||||
|
||||
Hi,
m.W. ist es erstmal grundsätzlich so, dass eine solche Verlegung beantragt werden muss. Natürlich hätte Mannschaft A nun erstmal auf Mannschaft B zugehen können, hätte dann aber das Problem, dass, wenn sich kein Termin findet, sie den Antrag auf Verlegung vielleicht nicht mehr fristgerecht einreichen kann. D.h., Mannschaft A wollte erstmal nur anzeigen, dass das Spiel an diesem Tag wegen der Teilnahme eines ihrer Spieler an der BEM nicht stattfinden kann. Der Staffelleiter hat diesem Antrag zugestimmt und einen neuen Spieltermin festgesetzt. Bis hierher kann ich, ohne böse Absichten zu unterstellen, keine Willkür feststellen. Um auf die Frage des OP zurückzukommen, obwohl die anderen bereits fast alles gesagt haben: mit der Festsetzung des neuen Spieltermins, den du so sehen solltest, als habe es den alten nie gegeben, steht euch nun die übliche Handhabe zur Verfügung: Verlegung Also geht auf Mannschaft A zu und bittet um Verlegung, da ihr an dem Tag Probleme habt. Gruß. |
|
|||
|
|||
Jeder Verband kocht hier wieder sein eigenes Süppchen ;-(
Wir geben in der Öffentlichkeit wieder ein schönes Bild ab. Hier im TTV Rheinland muß man spätestens 24 Stunden nachdem man erfahren hat dass ein Spiel und eine BEM auf einen Tag fallen um eine Verlegung bitten. Da bei uns die Termine für BEM schon über ein Jahr fest liegen, müsste der Gegner unmittelbar nachdem sie den Spielplan erhalten habenn, eine Verlegung beantragen, also noch vor dem ersten Spieltag. @ Sven: Gibt es bei Euch auch sowas und kann man damit vieleicht was machen? Auf jeden Fall würde ich so einen Staffelleiter abschiessen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
24 Stunden. Ich denke mal da ist nicht der Tag gemeint an dem man den Spielplan bekommt ondern der an dem sich ein Spieler qualifiziert. Bei einer BEM muß man sich meist bei der KEM qualifizieren oder wird irgendwann so nominiert. Ab dem Tag kann die Frist erst beginnen. Ansonsten hätte man javorsorglich als man gehörthat da ist BEM der Senioren alle Spiele von allen Mannschaften wo einer über 40 spielt verlegen lassen müssen. Kann ja sein das der sich qualifiziert...nicht sehr sinnvoll. Und abschiessen würde ich den auch nicht: Habe gehört es gibt darauf Gefängnis wenn man es wörtlich nimmt und wenn man es wie zu hoffen übertragen versteht muß man erstmal jemnad finden der das Amt dann freiwillig übernimmt...womöglich muß man es dann selber übernehmen. Außerdem handelt er ja im Rahmen seiner Vorgaben/Möglichkeiten korrekt..
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, Ich bin nicht militant. Abschießen heißt abwählen und das kann ganz schön weh tun. Bei uns sind die Staffelleiterpöstchen begehrt, weil man sich dadurch einen Schiedsrichter spart. Das haben wir vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation dann auch gemacht. |
|
||||
|
||||
Danke euch erstmal für die Antworten - auch wenn sie nicht unbedingt meiner Hoffnung entsprechen...
Mal sehen - vielleicht können wir doch noch irgendwas regeln... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.