|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hochrangige Spieler in unteren klassen
Hallo,
Ich bin mich grad mit nem kollegen am zofffen über dieses thema. Ich finde das es über die stärke des jeweiligen kreises nix aussagt wen in einer 2. kreisklasse 90% bezirksliga spieler oder höher spielen, das find ich einfach nur verarsche. Wen man anungslosen dan erzählt das ist das level der 2.Kreisklasse ist das doch mehr oder weniger gelogen weil es halt das level der Bezirksliga ist ... Der typ beharrt die ganze zeit drauf das sein Kreis der stärkste überhaupt ist weil bei denen 2. 1. kreisklasse und kreisliga einige manschaften bei sind die aus der oberliga kommen oder sonstwas, aber ich finde das is einfach nur armselig wen teilweise nur um ne manschaft zum aufsteig zu bringen leute aus weis der geier wieviel liegen höher geholt werden. Nun zur diskusionsfrage: 1. Ist es für die stärke des kreises representativ wen oberliga spieler und was weis ich nicht noch in der kreisklasse spielen ? 2. Wie findet ihr das das immer mehr vereine sich hochklassige spieler holen die in den jeweiligen Liegen eigentlich nicht das geringste zu suchen haben ? |
|
|||
|
|||
AW: Hochrangige Spieler in unteren klassen
ja ich denke das es in jeder liga mehrere spieler gibt die da nicht hingehören. aus verschiedenen gründen.... es muss ja nicht immer das geld sein was oberliga spieler oder verbandsliga spieler in die kreisliga oder kreisklasse zieht u.s.w.... es sind öfters auchmal private gründe dass wenn jemand mehr zeit für die familie haben möchte aber trotzdem nicht seinen geliebten sport verliern möchte, so geht man in eine tiefere lige braucht nicht trainieren spielt nur in der woche und hat so mehr zeit für die familie.
zu punkt 2 es ist ja nicht nur ein spieler der man haben muss den man 1. stellt der zu null spielt aber sonst nicht so viel von der mannschaft kommt... generell denke ich ist aber k wenn man sich einen spieler holt der für oben den verein anführt besonders in höhren ligen ala oberliga oder verbandsliga den es sind ausnahmen wo eine mannschaft sich wirklich von der jugend an in höhren ligen kämpft z.b von der landesliga in die oberliga aber auch da gibt es ausnahmen... leider ist es aber auch so das man heutzutage wenn man auf jugendarbeit setzt und gute leute ranzüchtet sobalt man als verein kein money zahlt sind meistens die leute weg... weil das geld von anders verein reizt ich denke das zu jeder dieser situation jetzt viel. jedem ein fall einfällt wo dies so ist |
|
||||
|
||||
naja,find ich ehrlich gesagt auch nicht so der hit.da gibts den einen oder anderen landesligaspieler,der besser ist als der eine oder andere 2.ligaspieler,was normalerweise wirklich nicht sein dürfte.das verzerrt zum teil natürlich schon.wenn man sieht zb.dass spieler wie stickel,teichert,gao peng oder turbok nur auf verbandsebene im ttvwh spielen,dann muss man sich schon an den kopf langen.alles spieler für 2.liga hinten-mitte.währendessen in der 2.liga,der eine oder andere rumgurkt,der da aber auch überhaupt rein gar nix zu suchen hat,ohne namen zu nennen.man brauch ja nur mal die bilanzen durchlesen,dann weiß man welche spieler gemeint sind...sicherlich gibt es verschiedene gründe,ob private oder finanzielle.aber man sollte sich schonmal sich überlegen,ob das so so viel sinn macht.direkt nach stärke aufgestellte ligen sehen jedenfalls anders auch,auch wenn jede klasse höher im gesamten natürlich schon stärker ist!
Geändert von Turboblock (18.11.2007 um 01:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann wohl kaum einen Spieler dazu "zwingen", in einer höheren Klasse zu spielen, nur weil er das Potential dazu hat. Da spielen, wie schon von anderen erwähnt, viele Faktoren mit: - Keine Zeit zum Trainieren - Mehr Zeit für die Familie - Keine Lust in einer Mannschaft zu spielen, zu der man nicht passt - Treue zum Stammverein Sicher gibt es hier noch viele andere Faktoren. Davon abgesehen ist es in anderen Sportarten ähnlich. Solche Situationen tauchen nunmal immer wieder auf. Wenn man so will, ist der Einsatz sehr gut spielender Seniorenspieler doch nichts anderes, oder? Nehmen wir mal ein fiktives Beispiel: Mannschaft A spielt um den Meistertitel, muss dabei aber unbedingt das entscheidende Spiel gegen Mannschaft B gewinnen. Nun hat man auf der "Ersatzbank" 2 Senioren sitzen, die in ihrer Seniorenmannschaft Landesligaspielen, jedoch in der Aktivenmannschaft hin und wieder mal einspringen. Um nun das entscheidende Spiel zu gewinnen, wird Mannschaft A die beiden Senioren in die Mannschaft holen, um den Aúfstieg klar zu machen. Eine gewisse Ergebnisverfälschung ist auch hier also vorhanden. Trotz allem denke ich schon, dass man diese Ligen als repräsentativ betrachten kann, wenn die Mannschaften die ganze Saison über mit ähnlicher Stärke spielen. Ich glaube auch nicht, dass man hier viel machen kann (aus schon genannten Gründen). Zur zweiten Geschichte: Ist das überhaupt so, dass immer mehr Vereine / Mannschaften sich hochklassige Spieler holen / einkaufen? Vielleicht mag das für den "höheren" Liga-Bereich gelten. Ich denke aber, dass das in "unteren" Klassen eher Ausnahmen sind. Warum sollte ein Landesligaspieler in die 2. Kreisklasse wechseln? Er würde hier kaum gefordert und könnte sich auch nicht wirklich weiterentwickeln.
|
||||
|
||||
@ensdorfer:da bin ich nicht ganz deiner meinung.warum sollte ein landesligaspieler in die 2.kreisklasse wechseln?ev.aus dem gleichen grund wie ein 2.ligaspieler in die landesligaspieler,abgesehen vom geld?private gründe,umfeld,keine lust/zeit mehr zum trainieren usw und sofort.es gibt schon auch bsp wo landessligaspieler in die kreisklasse zurückgegangen sind.sicherlich nicht sonderlich viele,aber es gibt sie.von daher kann ich das argument mit den unteren klassen wo das nicht zutrifft,nicht durchgehen lassen!
allgemein kann man das sehen wie man will.natürlich sagst du richtig,kann man kein zwingen niedriger zu spielen,wenn er es so haben will.nun gut,aber man könnte rahmenbedingungen schaffen,dass dies für diese spieler nicht mehr möglich wäre.und dann wären nach stärke aufgestellte ligen garantiert.ob und wie weit das realistisch ist das umzusetzen,sei mal dahingestellt.aber es wäre im sinne des sports sicherlich nur von vorteil! Geändert von Turboblock (18.11.2007 um 12:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es mag u.U. im Einzelfall vorkommen, dass ein Landesligaspieler in die 2. KK wechselt, doch dürfte das eher die Gründe haben, die ich selbst auch schon genannt habe. Ich bleibe dabei und kann mir kaum vorstellen, dass ein Landesligaspieler wg. Geld in die 2. KK wechseln würde. Vielleicht würde diese Möglichkeit für manch einen Spieler noch bestehen, doch ist es für mich im Moment nicht vorstellbar, dass ein Landesligaspieler soviel Geld angeboten bekommt, dass er wechseln würde. Also....wenn so ein Wechsel eintritt, dann doch eher aus privaten Gründen. Schlag doch bitte mal solche Rahmenbedingungen vor, welche dafür sorgen, dass ein zu guter Spieler nicht in einer sehr niedrigen Klasse spielt! Ich stell mir das gerade vor: Spieler A hat keine Lust mehr, in der Landesliga zu spielen. Weil sein Wohnort auch einen Verein hat, wechselt er nun dort hin und spielt fortan in der 2. KK. Der Verband verbietet ihm jedoch, in so einer niedrigen Klasse zu spielen, weil er schliesslich zu gut ist. Was macht der Spieler? Weil er sich nicht unter Druck setzen lässt, hört er vielleicht sogar auf! Ich gehe davon aus, dass hier kaum Möglichkeiten bestehen, einen Spieler, der es selbst nicht will, dazu zu bewegen, höher zu spielen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja allein wen man guckt im kreiss Düsseldorf TuS Düsseldorf ... nummer 1 und 2 letzte saison Landesliga (ok 2 hat scheinbar noch nicht gespielt) und trotzdem nur platz 2 auf der tabelle mit einer niederlage. Oder bei uns im Kreis in der Kreisliga, letzte saison hat unsere manschaft auf Rang 3 die saison beendet und nun wird es schwer überhaupt mal was zu gewinnen weil nahezu jeder verein sich mit spielern aus höheren klassen verstärkt hat ! P.S. Wen du sagst das ist representativ ... ich denk mir halt immer wen jetzt 2 bundesliga spieler in der 3.kreisklasse gegeneinander spielen würden kann man doch keinem erzählen das ist representativ für die stärke der 3.Kreisklasse (ok ziemlich übertriebenes beispiel aber naja) |
|
|||
|
|||
das sehe ich ein wenig anders.
selbst wenn mir mal fiktiv annehmen wuerden, dass es irgendwo in deutschland eine kreisliga (stadtliga, wasweissich) gibt, die sich ausnahmslos mit spielern aus der 1.bundesliga verstaerken wuerde, dann waere das halt die staerkste kreisliga (whatever) in deutschland. das argument, die liga waere nicht repraesentativ fuer den verband, kann man dann so nicht stehen lassen. eine liga repraesentiert fuer mich immer den aktuellen stand in der region. die leistungsstaerke einer region wird nun mal halt nicht nur durch den leistungsstand der darin spielenden personen bestimmt. da spielen auch faktoren wie sponsoren, trainingsphilosophien, engagement (trainer, ehrenamtliche) usw mit hinein, die sich dann natuerlich auch auf den leistungsstand auswirken. so gesehen ist auch die 1. fussball bundesliga wettbewerbsverzerrung pur, da dort einige vereine sich bessere spieler leisten koennen (die auch von woanders eingekauft werden) als andere vereine. wenn es z.b. ein laendliches gebiet gibt, wo der eine oder andere privatmann ein bissl geld in die vereine pumpt, die verlockungen der grossstadt fern sind (diplomatischste formulierung, die ich finden konnte ) und tt vom ganzen ort gelebt wir, dann ist es doch logisch, dass so eine region tt maessig staerker einzustufen ist, als z.b. eine 4. kreisklasse in ner grossstadt, wo es einerseits ein vielfaches an tt spielern gibt und anderseits unter diesen auch ein hohes mass an leuten, die tt halt auf dem niedrigsten niveau spielen. weshalb auch nicht, es macht spass und die distanzen zu den gegnern sind noch so klein, dass auch ne 2 zonenkarte fuer den öpnv ausreicht. das sieht in anderen regionen halt wieder anders aus, da musst du auch in den untersten klassen laengere wege inkaufnehmen und irgendwann fragst du dich halt, ob es sich lohnt, sonntags frueh 40km zu fahren und dich dann abschiessen zu lassen...ergo trainierst du mehr oder hoerst halt auf leute aus den oberen ligen im einsatz in den unteren ligen ist fuer mich keine wettbewerbsverzerrung, da die mannschaft, wenn sie gut ist, eh aufsteigt (und wenn sie verzichtet eh der naechste dran ist) und eine top nr. 1 nun halt nicht immer der sieggarant ist.... (im 6er system wie bei uns sind noch nichma ne top nr. 1 und 2 ein sieggarant). |
|
|||
|
|||
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum es ein Problem darstellen soll, wenn stärkere Leute in unteren Klassen spielen. Wenn es Einzelfälle sind, wird es gute Gründe haben. Ist dies vermehrt der Fall, dann ist die Liga eben stärker!
|
|
|||
|
|||
lol...da schreib ich mir die finger wund, und der herr vollblutprofi bringts in paar zeilen auf den punkt
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.