|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Regelung - Fortsetzung nach Timeout
Ich hätte da eine Frage. Ich nehme eine Auszeit während des Spiels, die eine Minute lang sein darf. Entscheide mich aber nach ca 20 Sekunden das Timeout zu beenden. Muss es danach sofort weitergehen? Oder kann der Gegner die restlichen 40 Sekunden pausieren?
|
|
||||
|
||||
AW: Regelung - Fortsetzung nach Timeout
sofort weiter spielen.
Du gehst zum Tisch zurück und sagst zum SRaT z B. "Timeout Ende" und dann ruft der den anderen Spieler an den Tisch zurück... Macht der das dann nicht, kann der SRaT eine gelbe Karte geben. Alles immer vorausgesetzt dass da ein (geprüfter/unabhängiger) SRaT sitzt der die Regeln kennt und umsetzt. Was dann in unteren Klassen ohne offizielle SRaT da praktisch dann passiert ...da ist alles möglich.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.05.2023 um 12:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Korrekt. Das Recht, das Timeout vor Ablauf der Minute zu beenden, liegt allerdings nur bei dem Spieler(bzw. -paar), der das Timeout genommen hat.
|
|
||||
|
||||
Richtig, aber alles andere wäre ja auch unsinnig
|
||||
|
||||
Da es bei Punktspielen immer wieder vorgefallen ist, dass von außen Unbeteiligte hereingebrüllt haben, die es angeblich besser wissen, ist es hilfreich zu wissen wo das steht und denn trocken hinzuknallen, damit die es googlen können
ITTR B 4.4.2
|
||||
|
||||
Das schon, aber in der jeweiligen Situation bringt es dann garnichts zu diskutieren. Im Gegenteil.
Beispiel: Ich habe ne Auszeit genommen um kurz was zu trinken und mir nen kleinen Tip vom coach zu holen und gehe nach 20 Sekunden zurück an den Tisch und sage TO Ende. Der Gegner oder einer der reinruft meint dann er hat noch 40 sekunden. Wenn ich dann zum Handy gehe und mir die WO Stelle raus suche und vorlese und das ausdiskutiere oder warte bis die das gegoogelt haben und dann ruhe geben.... 1. Hat dann der Gegner trotzdem weiter seine 40 Sekunden Auszeit 2. Und für meine erhöhte Konzentration, die das TO dienen sollte ist diese Diskussion sicher auch nichts 3. Und den Tip des Coach hab ich danach wahrscheinlich auch vergessen. Wo war dann das wissen, wo es steht und ihnen das vor den Latz knallen dann HILFREICH? Deswegen meine Anmerkung, dass das ganze nur zum tragen kommt, wenn da ein SRaT sitzt, der die Regel kennt und umsetzt und in unteren Klassen das auch mal schwierig werden könnte
|
|||
|
|||
Man kann natürlich auch nach Beendigung des Spieles zu dem Schlaumeier hingehen und aufklärend wirken. Vielleicht spricht sich das sogar herum...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werde mich hüten während des Spiels die Regularien rauszusuchen, nur weil derjenige keine Ahnung hat. Freundlich aber bestimmend zu verstehen geben, dass ich Recht habe und er sich bitte informieren möchte (s. ITTR) Im Anschluss waren Sie dann kleinlaut und haben etwas dazugelernt
|
||||
|
||||
Ja nach dem Spiel kann man sowas natürlich erklären und diskutieren und dann sehen die das meist auch ein.
Nur im Spiel bringt es garnichts!!! Du sagst nach 20 Sekunden ist TO Ende. Der andere sagt, er hat noch 40 Sekunden das ist so und der SR zuckt mit den Schultern, weil er es nicht weiß oder er weiß es, aber weiß nicht wie er das sanktionieren soll, dass der andere nicht kommt oder es ist der beste Kumpel von dem anderen und sagt dir dann: Ja der ist eben so, ich werd mich nicht mit dem streiten deswegen. Ist doch nur Hobby/Kreisliga-stell dich nicht so an. Alles schon erlebt. Meist bei falschen Aufschlägen aber auch schon bei TO oder anderen Situationen. Jeder weitere Schritt nach dem Hinweis TO Ende zur Klärung oder Einforderung des Rechts dauert mehr als die 40 Sekunden und kostet Konzentration. Ergo bleibt nur: Die zusätzlichen 40 Sekunden hin nehmen und das nach dem Spiel klären und hoffen, dass der dann nicht sagt: Ja ich weiß, aber ist mir egal. Wir sind doch nicht in der Bundesliga. Und hoffen, das der Ärger über die Unwissenheit/Dreistigkeit der anderen einen nach dem TO nicht raus bringt oder sogar am besten Fall einen noch motiviert. Und dann hast du 2-3 Leute evtl nach dem Spiel aufgeklärt, was dir eine Woche später gegen den nächsten unwissenden Gegner wieder nichts bringt. Ach ja : Und zum Rumsprechen: Vielelicht spricht es sich dann wirklich rum das der TO Nehmer. das TO vorzeitig beenden kann. Vielleicht spricht sich aber auch rum, dass du dich durch sowas aus dem Spiel bringen lässt und dann machen das andere demnächst auch oder du hast dann den Ruf als Klugscheisser und Regelfetischist. Auch schon erlebt: Jemand pocht dann auf so eine TO Regel, hält aber selber andere Regeln nicht ein...und bekommt dann den Konter: Du kennst doch die Regeln so gut und verlangst die Einhaltung: Wieso machst du dann XY selber nicht regelgerecht. Können dann Kleinigkeiten sein oder wichtige Dinge die einen dann auch rausbringen können...Geil ist dann immer. Ja aber das ist doch nicht so schlimm, wie das andere.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.05.2023 um 15:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, wo Du immer Deine Beispiele her nimmst. Liegt das an der Region? Bei uns werden regelmäßig TOs frühzeitig beendet und noch nie (!) gab es darüber eine Diskussion.
Man kann hier im Forum wirklich jede Frage mit irgendwelchen konstruierten Beispielen kaputt diskutieren. |
Lesezeichen |
|
|