Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2007, 17:13
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialzusammenstellung, offensiver Allrounder

Hi!

Ich möchte mir einen neuen Schläger zulegen hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie.

Bis jetzt spiele ich folgenden Schläger:

Holz:
Timo Boll ALL+

Vorhand:
Butterfly Sriver-S 1,9mm

Rückhand:
Tibhar Vari-Spin D.TecS 2,0mm

Bis jetzt war ich immer ein Allroundspieler der mitgespielt hat und auf die Fehler des Gegners gewartet hat, eigene entscheidende Schläge machte ich nur wenige und wenn dann meistens mit der Rückhand.
Dies soll sich jetzt ändern, ich möchte offensiver werden und vor allem mit der Vorhand mehr Druck ausüben, ich habe das Gefühl das ich mit dem jetzigen Schläger mit dieser Spielweise nicht mehr weiter komme.
Die Vorhand ist mein "kleines" Problem da diese nicht immer kommt und ich ein etwas unsicheres Gefühl beim schlagen habe.
Auf der Vorhand treffe ich auch selten die Mitte des Schlägers, deshalb denke ich das eine Kombination mit großen "Spot" und Kontrolle für die Vorhand geeignet wäre, fehlerverzeihend sollte der neue Schläger auch unbedingt sein, da ich auf der Vorhand nicht die beste Technik habe und des öfteren mehr zum schlagen tendiere als zum TS.
Den 1.Schlag mit der Vorhand ziehe ich langsam von unten an um das Spiel schneller zumachen und fange dann erst an schnellere Top Spins zu spielen.

Folgendes Material habe ich gefunden:

Holz:
andro Supercore cell ALL+ (OFF-)

Dazu habe ich für die Vorhand folgenden Belag gefunden:

Beläge:
andro PLASMA 430

Da ich mit dem Tibhar Vari-Spin D.TecS auf der Rückhand eigentlich sehr gut zurecht komme würde ich eventuell diesen wieder für die Rückhand wählen, wie wirkt sich das Spiel den aus wenn ich den Belag dünner wähle?
Wäre der andro Backside 40° eine Alternative?
Der neue Schläger sollte wenn möglich schön leicht werden, auf jedenfall nicht schwerer als der jetzige.
Da ich in einer unteren Klasse spiele benötige ich nicht das teuerste Holz, trotzdem sollte die Qualität stimmen.

Werde ich mit den ausgewählten Produkten vorraussichtlich zurecht kommen?
Gibt es Alternativen?

Gruß Cupra
Alt 20.11.2007, 00:00
vulkaninsider vulkaninsider ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vulkaninsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialzusammenstellung, offensiver Allrounder

Auf den ersten Blick hört sich dein altes Material garnicht so schlecht an.
Man müsste eigentlich genaueres über deine Spielweise wissen, um besser raten zu können. In welcher Liga spielst du denn?

Also der Sriver ist doch ein absoluter Klassiker und normalerweise für jeden Spielertyp geeignet... Wundert mich nur, dass du ihn auf der Vorhand hast...Der Vari Spin ist nämlich eigentlich eher der Belag, den man wegen seiner guten Kontrolle auf seiner schwächeren Seite einsetzt... Bei dir ist aber scheinbar die Rückhand stärker...

Dann müsste man wissen, wie gut du spielst... Ein offensives Allround Holz mit 2 dicken Belägen (1.9, 2.0) muss man auch erstmal beherschen können... Wäre mir eigentlich zu schnell... Gut du hast gesagt, du willst offensiver Spielen, aber die Spielweise entscheidet ja nicht der Schläger... Habe vielleicht den Eindruck, dass der Sriver eher noch zu schnell für dich ist, wenn du mit der Vorhand leichte fehler machst...

Entweder ein langsameres Holz probieren, oder die Belagdicke reduzieren...Vielleicht ein Abwehrerholz mit größerem Blatt nehmen, dafür die Beläge unverändert lassen... Dann kannst du eigentlich mit so Klassikern wie Sriver, Mark V etc nichts falsch machen...Kostengünstige Alternative vielleicht bei der China-Marke Palio reinschauen... Die Beläge sind gut, wenn man Top-Spin nicht ganz so technisch sauber spielt, sondern mehr mit Kraft arbeiten muss...

Aber vielleicht tu ich Dir auch unrecht und du spielst höherklassisch und brauchst einen so schnellen Schläger...

Also ich kenne aber trotzdem Leute, die auch Bezirksoberliga aufwärts mit 1,5 mm Belägen recht erfolgreich durchs Leben gehen...

Geändert von vulkaninsider (20.11.2007 um 00:03 Uhr)
Alt 20.11.2007, 16:29
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deine Antwort.
Spiele in der C-Klasse...
Die Rückhand ist definitiv meine starke Seite, bin auf der Rückhand meiner Meinung nach sehr sicher und greife mit dieser auch an da wie gesagt mit der Vorhand oft Punkte verloren gehen wenn der Ballwechsel auf der Vorhand länger dauert.
Wenn ich mit der Vorhand angreife muss ich spätestens nach dem 2.Vorhandschlag den Punkt haben den sonst mach ich mit der Vorhand Fehler.

Ich könnte ja einfach mal die Beläge anderst herum spielen aber ich denke das ich mit dem Sriver nicht mehr die Ballkontrolle auf der RH haben werde.
Zudem finde ich meinen jetzigen Schläger fast schon zu schwer.
Durch die Situation das ich nach dem 2.Vorhandschlag den Punkt haben muss dachte ich eben an einen schnelleren Belag der mir trotzdem eine mindestens genauso gute Rückmeldung und Ballkontrolle gibt wie der Sriver.

In meinem Verein meinte vor kurzem einer zu mir das die Beläge zu dick wären da das Boll Holz schon sehr weich wäre...???!

Geändert von Cupra (20.11.2007 um 16:33 Uhr)
Alt 20.11.2007, 20:56
registrierter Besucher
Forenmitglied

vulkaninsider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay. Jetzt kann ich es besser einschätzen... Finde, dass dein Schläger zu schnell ist...Das ist das Hauptproblem... Lass dich da auch nicht bequatschen...Leute spielen oft viel zu schnelle Schläger, weil keiner zugeben will, dass er das garincht beherrscht...Keiner will sagen, er hat Kontrolle nötig...uncool...Schaun wir mal, wer mehr gewinnt

Würde Dir folgendes empfehlen:

Variante: Dünner Belag und Allround Holz
Rückhand lassen, da du ja zufrieden bist...
Holz: Yasaka Holz Gatien Allround 40 (Für 28 Euro ein echtes Schnäppchen)
Vorhand: Butterfly Tackiness C in 1,5 mm

Variante: Dicker Belag und Defensiv Holz
Rückhand lassen...
Holz: Stiga Holz Tube Defensive
Vorhand: Butterfly Tackiness C in 1,7 mm oder alternativ den schnelleren Palio Haddou in 1,8 mm (kostet nur 14,90 ist aber super)

Dieser Schläger wird schnell genug werden, glaub mir... Palio findest du nicht überall.... Die anderen Beläge findet man in der Regel bei den größten Versandhäusern...

Dann bitte noch folgendes beachten...Lass den neuen Schläger nicht vom Versandhaus montieren, da die um das Holz zu schützen, dieses mit Lack versiegeln... Das ist gut für Frischkleber, weil die ständig den Belag runterreißen... Der Lack zerstört aber die Kontrolle des Holzes... Also aufpassen...

Solltest du nicht meine Vorgeschlagenen Hölzer probieren wollen bitte noch um Eines: Kein Carbon Holz (zu unkontrolliert) , Balsa (für Noppen), Glasfieber oder irgend sonst einen modernen Marketing-Schnickschnack wählen...Das gute alte normale Holz ist für den Spieler in den unteren Klassem und für viele Profis, immer noch das Beste...

So viel Glück!

Geändert von nevada (24.08.2010 um 16:05 Uhr)
Alt 20.11.2007, 23:00
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Danke für deine ausführliche Antwort.
Ist die 1.Variante die du mit dem dünnen Belag vorschlägst die schnellere von beiden?
Den Tackiness C spielte ich schon in der Jugend, allerdings war ich da total defensiv eingestellt und konnte da noch gar nicht ziehen wenn ichs mir richtig überlege.
An für sich könnte ich die Zusammenstellung von dir ruhig mal ausprobieren da die Schläger Zusammenstellung ja sehr preisgünstig ist.
Den Palio Haddou kann ich leider nicht finden.
Hört sich alles nach Old School an, hätte eigentlich mit gerechnet das mir hier "Hightec" Produkte angepriesen werden.

P.S:
Hier kann man lesen das der Hadou Belag recht schwer sein soll:
Bitte keine Werbung!

Geändert von nevada (24.08.2010 um 16:05 Uhr)
Alt 20.11.2007, 23:43
Gremo Gremo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gremo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ahoi,

einen Tackiness C auf der Vorhand? Das ist ja völlig daneben... Hol dir einen weichen Plasma in 1,8 für die Vorhand. Der ist schön kontrolliert und man hat ein super Gefühl beim Topspin etc. Der Tackiness ist ein reiner Abwehrbelag. Da ist gar nix mit Katapult etc.

Das alle Hölzer versiegelt werden halte ich für Quatsch. Wenn du das nicht willst, wird es auch nicht gemacht. Lass dir den Schläger also lieber fertig montieren, dann sind die BELÄGE AUCH ORDENTLICH GESCHNITTEN.

Generell: Finger weg von Offensiv-Hölzern und Belägen über 1,8 mm Schwamm. Das dürfte für Dich etwas zu schnell sein.

Gruß
Gremo

Geändert von Gremo (20.11.2007 um 23:51 Uhr)
Alt 21.11.2007, 09:54
registrierter Besucher
Forenmitglied

Der Palio ist zu finden, wenn mann nach Beläge/noppen innen/offensiv/bis 15 Euro selektiert...

Mir ist es aus eigener Erfahrung schon passiert, dass ich extra gesagt hatte nicht versiegeln und trotzdem Lack aufgetragen wurde...Finde es nicht, dass es ein großes Problem ist, den Belag selbst zu kleben und mit einem Tepichmesser abzuschneiden...

Ich kenne reichlich Spieler, die den Tackiness C auch auf der Vorhand spielen...Es ist eher ein defensiver Belag, dass ist klar...Trotzdem kann man mit dem Belag neben seiner guten Kontrolle und Schnitteigenschaften auch einen prima Topspin auf den Tisch bringen...Denke dran, dass unser Kollege vor allem Sicherheit braucht und kein Profi ist... Im übrigen habe ich mit dem Palio ja auch eine offensive Variante (mit ausreichend Katapult; das Ding ist eine Rakete) angeboten, die man aufgrund des geringen Preises auch problemlos ausprobieren kann...

Was jetzt passieren wird ist klar... Jeder hat eigene Ideen und wird was anderes empfehlen... Hoffentlich wird das nicht, mehr zu Verwirrung beitragen als helfen... Meine Beiträge als "völlig daneben" und "Schwachsinn" zu bezeichnen finde ich weder richtig noch fair... Man kann gerne anderer Meinung sein, aber nicht gleich solche drastischen Worte in den Mund nehmen... Jetzt kriegt der Kollege mal einen Tipp und dann wird dieser gleich komplett in die Tonne getreten...Nix für ungut...Hast das bestimmt auch garnicht so hart gemeint und wolltest nur deinen Softbelag empfehlen, was man natürlich gerne auch mal testen kann...Ich habe das empfohlen, womit wir im Verein positive Erfahrungen gemacht haben...

Geändert von vulkaninsider (21.11.2007 um 09:59 Uhr)
Alt 21.11.2007, 11:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Cupra Beitrag anzeigen
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ist die 1.Variante die du mit dem dünnen Belag vorschlägst die schnellere von beiden?
Den Tackiness C spielte ich schon in der Jugend, allerdings war ich da total defensiv eingestellt und konnte da noch gar nicht ziehen wenn ichs mir richtig überlege.
An für sich könnte ich die Zusammenstellung von dir ruhig mal ausprobieren da die Schläger Zusammenstellung ja sehr preisgünstig ist.
Den Palio Haddou kann ich leider nicht finden.
Hört sich alles nach Old School an, hätte eigentlich mit gerechnet das mir hier "Hightec" Produkte angepriesen werden.

P.S:
Hier kann man lesen das der Hadou Belag recht schwer sein soll:
Beide Varianten dürften ungefähr gleich schnell sein... Wobei der Palio (gibts nicht in 1,5mm) in Verbindung mit dem Yasaka Holz dann wieder zu schnell sein dürfte... Deswegen habe ich Ihn Dir nur in Verbindung mit einem defensiv Holz empfohlen...Das besondere an dem Palio ist, dass er mit seiner klebrigen China-Oberfläche mehr Spin und Schnitt hat, wie ein Japaner... Aussderdem ist er ein wenig unberechenbar, weil ständig der Effet/Schnitt automatisch variiert...Damit kann man den Gegner wie mit "Material" ein wenig durcheinander bringen...Der große Vorteil des Palio ist hierbei, dass er sich aber nicht wie ein Chinesse spielt, sondern wie ein Japaner, weil ein japanischer Schwamm drunter ist...Also keine Umgewöhnung nötig; bei mehr Spin und Unberechenbarkeit... Durch den japanischen Schwamm ist er auch leichter wie andere "reine" Chinagummis... Das er vielleicht minimal schwerer sein kann, wie der klassische Japaner, kann durchaus sein ist aber fast nicht zu spüren...Bedenke auch den Preis...Und das Schlägergewicht ist eine Sache der Gewöhnung... Die Hölzer, die ich rausgesucht habe, sind übrigens schon relativ leicht...Dürfte also kein Problem sein...

Geändert von nevada (24.08.2010 um 16:04 Uhr)
Alt 21.11.2007, 12:17
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vulkaninsider Beitrag anzeigen
Das besondere an dem Palio ist, dass er mit seiner klebrigen China-Oberfläche mehr Spin und Schnitt hat, wie ein Japaner... Aussderdem ist er ein wenig unberechenbar, weil ständig der Effet/Schnitt automatisch variiert...Damit kann man den Gegner wie mit "Material" ein wenig durcheinander bringen...Der große Vorteil des Palio ist hierbei, dass er sich aber nicht wie ein Chinesse spielt, sondern wie ein Japaner, weil ein japanischer Schwamm drunter ist...Also keine Umgewöhnung nötig; bei mehr Spin und Unberechenbarkeit... Durch den japanischen Schwamm ist er auch leichter wie andere "reine" Chinagummis... Das er vielleicht minimal schwerer sein kann, wie der klassische Japaner, kann durchaus sein ist aber fast nicht zu spüren...Bedenke auch den Preis...Und das Schlägergewicht ist eine Sache der Gewöhnung...
wobei der hadou durch sein klebriges obergummi auch ein wenig empfindlich bei gegnerischem schnitt ist. Etwas gutmütiger und auch in 1,6 zu bekommen ist der Nittaku Hi super Drive, den ich als erstklassigen (aber oft unterbewerteten) allroundbelag noch als alternative für den palio auf die vorhand nennen würde. Wobei ich den schon etwas mehr in richtung sriver empfinde.
Und tackiness C ist auf einem ausreichend schnellen holz wirklich keine blöde empfehlung, wenn es darum geht, erstmal sicherheit zu vermitteln. (habe allerdings auch schon gehört, das sei ein ''lappen''). Trotzdem spielt damit die nr eins unserer 2.ten in der 7. liga von oben sehr erfolgreich in nur 1.5 mm ein abwartendes topspinspiel auf (schnellem)ultra-holz.

gruß
matt
Alt 21.11.2007, 16:22
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fall es für die Beratung noch weiterhilft, war gestern im Training und habe gemerkt das ich die Vorhandschläge meistens hinten raushaue wenn die Vorhand nicht kommt, im Netz landeten Vorhandschläge gestern eigentlich nie, ging nur immer zu weit nach hinten raus.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »