|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
griffige LN auf der VH - Sinn und Unsinn
Hallo zusammen,
ich melde mich als einer, der jetzt seit fast 10 JAhren (mit 2 Jahren Unterbrechung) TT spielt. Dabei ist es mir bis heute nicht gelungen, mit normalen NI Belägen auf der VH einen sicheren druckvollen Topspin zu spielen. Die Trefferquote von sagen wir 60% war mir aber einfach zu gering. Da ich über einen recht sicheren RH Toppi verfüge, habe ich zuerst auf der VH auf KN umgestellt und bin jetzt dabei mit der LN Feint Long II zu trainieren. Da mein VH Spiel sich bisher sowieso auf Konter, Block, Schuss und Hacken reduziert, dachte ich mir, dies sei vielleicht noch einmal die Möglichkeit ein bisschen erfolgreicher zu spielen, da ich von der Spielübersicht und dem Ballgefühl her eigentlich recht sicher bin. Meine Frage ist, ob so ein System mit dem ich fast ausschließlich auf der VH LN spiele überhaupt Sinn macht? Natürlich bei Auf- und Rückschlägen wird mal gedreht, sonst aber eher nicht. Ich dachte daran möglichst viel zu hacken und dann mit der VH Noppentoppis (die mir irgendwie besser gelingen als mit nem NI), Konter und Block zu spielen und mit der RH den Druck zu entwickeln. In wie weit kann das wohl erfolgreich sein? Kennt ihr spieler mit LN auf der VH (und bitte keine Bsp. á la Prean usw. soviel Talent habe ich nicht ) P.S.: Noch eine Technik Frage: Ich habe erstaunliche Schwierigkeiten mit der Noppe auf der VH kurz gelegte Aufschläge (mit und ohne Unterschnitt) kurz zurück zu legen. Besondere Schlägerhaltung? Bei mir steigen die zu häufig. Vielen Dank, wenn sich einer den Roman hier durchliest Flocke
|
|||
|
|||
AW: griffige LN auf der VH - Sinn und Unsinn
Hallo,
also ich sah bislang 3 Spieler mit LN auf der VH. Einer war ein reiner Abwehrer und 2 Abwehr-Allround. Und einen mit VH Anti und RH NI - und drehen auch Abwehr Allround. Jemanden, der mit so einer Kombi angreifen würde, habe ich noch nicht gesehen. Für die Abwehr ist es aber gar nicht so schlecht. Man kann mit der RH so 2/3 des Tisches abdecken, wenn man vorne bleibt, auch kommt man aus der Abwehr einfacher zum Heber/Tospin, unangenehm ist es. Ich denke, wenn du am Tich bleiben willst, dann soll auf die VH eine mittellange Noppe, da kann man den Ball Ankontern/Anfüpren, und Block und Schupf gehen auch gut. Ein Donic Twister ist interessant - sehr weich, ein 563 - müsste sich ganz anders als Twister spielen. Ich bleibe dabei, mit LN auf VH würde ich eher Abwehr-Allround spielen. Mit MLN am Tisch müsste es gehen, wobei eher Richtung offensiv. MfG, Mil |
|
|||
|
|||
hallo flocke!
ich habe 2 mannschaftskollegen, die beide eher unkonventionell mit noppen agieren der eine spielt einen sehr guten rh-topspin, ist auf der vorhand dafür ziemlich schnittanfällig, vh-topspin kann er auch nicht wirklich - er spielt mit einem tibhar speedy soft auf der vorhand (kurze noppe) - ihm hilft die noppe eindeutig über seine schwächen hinweg der andere spielt eher offensiv mit KN und LN, wobei der die LN im Regelfall auf der Vorhand spielt und sehr schnelle Hölzer verwendet - so ein Angriffsball mit einer langen Noppe ist schon ziemlich unangenehm,weil die meisten es einfach nicht gewöhnt sind solltest Du dich damit anfreunden können, seh ich schon die Chance, aufgrund des unkonventionellen Spielstils einige Partien zu gewinnen,die Du vielleicht sonst nicht gewonnen hättest ein großer Nachteil sind meiner Meinung nach die ziemlich eingeschränkten Möglichkeiten. Wenn Dein Gegner gut aktiv spielt, dann teilt er dich ein wie er's braucht
|
|||
|
|||
Man kann durchaus mit Noppen auf der Vorhand spielen. Allerdings sollte man dann nicht etwas wie den Faint Long II wählen, sondern eher Allround-Noppen wie den RITC 755 (Billigversion) oder den Butterfly Faint soft. Damit lässt sich deutlich besser Angriff spielen.
Zu deinen Problemen mit dem kurzen Zurücklegen: Berücksichtige bitte, das ankommender Unterschnitt als Überschnitt zurückgeht. Statt per Schupf gegen Schupf zurückzulegen, was durch den Überschnitt dann leicht zu hoch wird, benutze besser ein Flip-Rückgabe. Hier hilft dir dann der Überschnitt, um einen aggressiven Flip zu spielen. Genereller Tipp für Noppen-Anfänger: Wenn der Gegner Unterschnitt spielt (also Schupf), dann spiele mit Überschnitt zurück (hier Flip). Wenn der Gegner Überschnitt spielt (etwa Topspin), dann schneide zurück (Unterschnitt-Abwehr). Die anderen Schläge gehen zwar evetuell auch, sind aber schwieriger zu spielen. |
|
||||
|
||||
Um mit Noppen weit kommen will sollte man eh den schläger drehen lernen!
|
|
||||
|
||||
Also generell würde ich eher zu dem von mil angesprochenen defensiveren Spielsystem tendieren. Damit aber dieses "auf eine Seite Festnageln" nicht passiert, habe ich mir vorgestellt, auch mit der LN die Bälle "angreifen" zu können. Natürlich wird das nie so klappen können wie mit einem NI Belag, aber es stört den Gegner mehr
@ Ludwig Also auf Unterschnitt eher mit Flip antworten? Da ist die Schlägerhaltung aber doch wahrscheinlich mehr geöffnet, oder? Ähnlich wie bei einem Konterschlag....so stell ich mir zumindest grad die Ballphysik vor @ Hari Was meinst du mit "weit"? Für die oberen Ligen reicht weder mein Trainingsaufwand noch das Talent
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.