|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
RH kurz Noppe auf Primorac off- Holz!!
Hallo Leute !
Wer kann mir weiterhelfen ! Spiele seit 6 Monaten Tibhar Rapid D-tecs in 1,8 auf der RH. Irgendwie klappt das nicht so! Habe im Training 6-7 Bälle mit einem Challenger Attack auf einem fremden Schläger gespielt, was einfach super ging. Spiele zur Zeit mein altes (echt gutes) Primorac Off- Holz. Vorher hatte ich die Grubba All+ mit dem Tibhar Rapid D-tecs of der RH. Ging noch weniger!! Deshalb der Wechsel zum etwas schnelleren Holz. Aufschlagreturns kommen auch nicht so aggressiv wie gewünscht. Mein Wunsch: 1. Aufschläge entschärfen und mit dem Return, Druck aufbauen (offensiv) 2. Bälle problemlos verteilen zu können (Block/Konter) Wenn das schon klappen würde wäre ich zufrieden! Gruß " The Sharks! " One of the best Groups on the C-64! |
|
||||
|
||||
AW: RH kurz Noppe auf Primorac off- Holz!!
Ich habe derzeit auch ein Primo Off-, bin auch umgestiegen von Noppen Innen auf Kurze Noppen. Du brauchst ca 4 Wochen Umgewöhnungszeit.
Es gibt eigentlich nur 2 Noppen die ich empfehlen kann: Den Friendship 799, spiel ich selber und den 802er,hab ich in Reserve. Fürn Umstieg nimm den 799er, der is für Block und Konter besser. Der 802er für Schuss und Halbdistanz. Werd mir aber wahrscheinlich ein Chuan Holz holen, weil mir das Primo etwas zu steif/langsam ist, naja mal schauen auf welchem sich der F3 / Sriver L besser spielt. Eventuell Sriver L auf Chuan und F3 auf Primo. Naja... Egal in den 4 Wochen spiel NICHT mit Noppen Innen, das wirft dich nur zurück und mach auch wenn möglich keine Spiele, weil dir einfach da noch die Grundsicherheit fehlt.
|
||||
|
||||
Sorry, aber nach 4 Wochen kann niemand vernünftig mit KN spielen, wenn er vorher NI gespielt hat. Das dauert mind. 6-12 Monate.
|
||||
|
||||
Nein! wenn du anständig trainierst und n bisschen n Ballgefühl hast, kannst du in 4 Wochen umsteigen, kommt halt auch drauf an wie lange du schon spielst! Ich spiel jetz 2 1/2 Jahre und war in 4 Wochen umgestiegen und konnte alles machen ohne mehr Fehler, im Gegenteil ich hab weniger gemacht!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
so wie ein ordentlicher Hobbyspieler`?
Eigentlich sollte man ja mit mehr Spielerfahrung auch mehr Ballgefühl haben und anderes Material spielen können.
|
||||
|
||||
Eigentlich sollte man ja mit mehr Spielerfahrung auch mehr Ballgefühl haben und anderes Material spielen können.[/QUOTE]
entweder man hat ballgefühl, oder nicht. das hat was mit talent zu tun und nicht mit spielerfahrung. der eine braucht für die umstellung länger als der andere. liegt aber an den anlagen der einzelnen personen. manche bekommen es nie hin meines erachtens dauert die umstellung schon 3-4 monate (2x pro woche training). |
|
||||
|
||||
Seltsam ^^
|
||||
|
||||
Was ist denn daran so seltsam?
Mit einem neuen Schläger (oder auch nur einem neuen Belag) kann ich nach einem Trainingsabend schon gut 80% meiner normalen Spielstärke bringen. Das ist absolut kein Problem. Die restlichen 20% sind Blut, Schweiß und sehr viel Arbeit. Sollte das bei Dir anders sein, dann bist Du eine rühmliche Ausnahme, aber ich habe bisher noch kaum einen TT-Spieler kennengelernt, der nicht nach einer Materialumstellung bei schnellen und knappen Spielen irgendwann automatisch wieder in die alten eingefahrenen Bewegungsmuster zurückgefallen ist. Dies abzustellen erfordert sehr viel Training und Wissen, was mit welchem Material möglich ist und was nicht. Mein obiger "Spruch", daß man bei geringerem Können auch weniger umstellen muss, hörte sich vielleicht wie eine lustige kleine Sache an, war aber in der Sache durchaus ernst gemeint. Die letzten paar Prozent an Spielstärke fordern immer ein Zigfaches des Aufwandes, den man für den ersten Teil einer Umstellung benötigt hat. Dies ist völlig normal, auch in anderen Bereichen des Lebens.
|
||||
|
||||
Du meinst dass man also in bestimmten Situationen wieder in alte Bewegungsmuster zurückfällt. Gut, das muss ich mal, wenn möglich, an mir selbst beobachten.
Vielleicht hast du Recht, aber das gälte dann ja nicht nur für die Umstellung von Noppen Innen auf Kurze Noppen, sondern auch von Ni auf andere Ni etc. Wie lange ist da die Umstellungszeit, deiner Meinung nach?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.