Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2007, 11:45
Feierschwein Feierschwein ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Feierschwein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger für "Abwehr" gesucht

Moin,
ich bin zur Zeit voll auf Angriff, Off-Holz von Andro mit kurzen Noppen (Pistol) auf RH und Donic F3 max auf VH. Nah am Tisch, VH viel Top-Spin und RH halt alles feste nach vorne, seltens Block-Stop.

Auf dieses Spiel habe ich aber nun keine Lust mehr und möchte die Abwehrfraktion unterstützen, fand ich schon immer besser.

Mein Spiel soll dann das klassische Kratzen am Hallenboden beidseitig sowie Blocken an der Platte und gerade auf VH unangenehme Top-Spins beinhalten.

Als Materiel habe ich mir dafür folgendes ausgesucht:
Holz Donic Defplay Classic Senso
VH Donic F3 in 1,8
RH Butterfly Feint Long III 1,1
achso, ich will den Feint auch auf VH benutzen

Kann man das so machen? Spielt das so jemand? Gibt es Alternativen?
Oder sollte ich bei solchen Grundgedanken lieber weiter Offensiv spielen?

Spielstärke: Kkl vorne fett positiv bis BKl unter fett positiv

Danke
Alt 26.11.2007, 16:08
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger für "Abwehr" gesucht

bleib am besten erstmal bei deinem holz und nimm dafür die noppen (wen du halt umbedingt noppen willst) und dan nen Tackiness C oder so,
neues holz ist ja immer ne extremere umstellung als neue beläge und dan direkt beides ..... mit den noppen kannste auch problemlos auf nem schnellen holz spielen (unsere Nr1 in der Kreisliga hat sich auch LN auf sein High Speed holz geklebt und spielt schon die ganze saison damit) und dan halt der Tackiness C um die gewünschte kontrolle zu bekommen, das müsste dan ähnlich sein wie wen du den Desto auf nen super langsames holz packst.

P.S. kkl fett positiv und bkl fett positiv sagt mir nicht wirklich viel über deine spielstärke XD
ich bin auch kreisklasse (3. -_-V) fett positiv und dieses jahr leider Kreisliga fett negativ (letztes jahr positiv) heist aber nicht wirklich was.
Auserdem schüler ? jungen ? herren ? das is ja auch nochmal nen extremer unterschied. Ich hab schon genug Jungen Bezirksliga spieler gesehen die selbst in der 3.Herren Kreisklasse sowas von untergegangen sind ....

Geändert von Youkai (26.11.2007 um 16:28 Uhr)
Alt 26.11.2007, 16:14
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Noppen Rocken ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich würde dir vllt. ein Allround Holz empfehlen mit VH Tackiness C. Wenn du vom Off-Spiel kommst könnte es gut möglich sein das dir ein Def-Holz zu langsam ist und dir beim abwehren viel ins Netz fällt. Außerdem kannst du dann immer noch recht gut nach vorne spielen. Den Tackiness würde ich dir dann etwas dicker empfehlen(1,7-1,9mm)
Alt 26.11.2007, 16:31
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Feierschwein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die ersten zwei Bemerkungen.
Tack C in 1,7 hab ich schon mal gespielt, ebenfalls superweich und viel Gefühl drin. War meine Alternative für den Versuch, schön, dass dies auch bestätigt wurde. Früher übrigens in fett auf RH für Angriff gespielt.
Und die Sache mit dem jetzigen Holz wird glaube ich nicht wirklich gut sein, das ist steif, zum schnellen Spielen gut geeignet, aber so denke ich, nix für hinten, oder?
Sollte ein Holz für Abwehr nicht elastisch sein? Oder geht auch Balsa?
Und wie sieht es mit Stör-Spins aus vier Metern hinterm Tisch aus. Fällt der Ball dann nicht zu schnell?
Laut Hersteller muss man ja nur den richtigen Belag auf das perfekte Holz kleben und schon wird man drei Klassen besser. Und alle Beläge sind die richtigen und alle Hölzer sind genial, tolle Hilfe......
Alt 26.11.2007, 16:39
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mir eine Chinanoppe kaufen dazu einen 1,5er Friendship, dann im Training mal antesten ob mir das Spiel mit den weiten Laufwegen überhaupt wirklich spaß macht. (ggf. gebrauchtes Holz leihen oder bei .... ersteigern)

Warum so schnell 120Euro in den Sand setzen!?!?
Alt 26.11.2007, 17:25
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
P.S. kkl fett positiv und bkl fett positiv sagt mir nicht wirklich viel über deine spielstärke XD
ich bin auch kreisklasse (3. -_-V) fett positiv und dieses jahr leider Kreisliga fett negativ (letztes jahr positiv) heist aber nicht wirklich was.
Auserdem schüler ? jungen ? herren ? das is ja auch nochmal nen extremer unterschied. Ich hab schon genug Jungen Bezirksliga spieler gesehen die selbst in der 3.Herren Kreisklasse sowas von untergegangen sind ....
In den letzten Jahren habe ich immer Herren kl mitte, 1. kkl vorne oder bkl unten gespielt, immer zu zwei bis vier über die Saison gesehen, und wenn es geht soll es auch so bleiben.

Aber: Hauptsache wieder Spass an dem Sport
Alt 26.11.2007, 22:42
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der haupt vorteil an den weicheren hölzern ist ja der andere ballabsprung wodurch das halt einfacher ist wen du wie bälle wirklich vom boden kratzen willst, aber auch mit nem harten holz kannste inetwa testen wie das sein wird.
Wen dir das abwehren und so gefällt kannste ja dan um es zu vereinfachen immernoch auf ein weicheres holz wechseln.

Aber die umstellung ist halt euserst extrem wen du von nem schnellen harten holz mit offensiv belägen auf nen langsames weiches holz mit noppen usw wechselst.

Zum testen ist das definitv erstmal nicht schlimm mit deinem holz.
Und ja Balsa kannste auch nehmen, für Noppen soll das ganz gut sein, aber ich persönlich hab bei Balsahölzern enorme probleme mal nen Topspin zu ziehen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »