|
Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TT-Furniere
Hallo TT-Freak´s
inzwischen gibt es ja eine ganze Reihe von TT-Funieren, die Angaben in der Hersteller bezüglich der Härte, Eigenschaften wiedersprechen sich jedoch teilweise. Beispiel: Ein Hersteller beschreibt sein Holzmodell mit: ... außen das extrem harte Kotoholz bei einem anderen Modell beschreibt der gleiche Hersteller das Außenfunier als nur noch: ...mittelhartes Koto-Außenfunier :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: Wie soll da der TT-Leihe durchsteigen??? Ich möchte alle mir bekannten TT-Funiere nennen in einer absteigenden Reihenfolge bezüglich der Härte. 1. Hinoki = Kiso-Zypresse??? 2. Koto 3. Limba 4. Oregon 5. Anegre 6. Buche 7. Fineline 8. Samba 9. Abachí 10. Avodier 11. Pava 12. Ayous 13. Kiri 14. Balsa Ich bin mir aber natürlich nicht sicher ob meine Reihenfolge richtig ist. Könnt ihr mir weitere Informationen zu den Eigenschaften der aufgeführten Funiere bezüglich Schnelligkeit, Härte, Gewicht, Anschlaggefühl , Schwingungsdämpfung nennen???? Vielen Dank im voraus!!!! |
|
||||
|
||||
Hallo Leute!!!!
Kennt sich denn keiner von Euch mit den verschiedenen Funieren aus???? :confused: :confused: :confused: |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Es fehlt Weidenholz, was wohl das langamste sein sollte.
|
||||
|
||||
AW: TT-Funiere
Hallo Arne
Also Limba is definitiv weicher als Buche an Anegre, daher würde ich ich Limba als eher weicher einstufen. Gruss Roger Zitat:
|
|
||||
|
||||
hallo,
habe von einem händler gehört, dass ayous ein synonym für hochwertigeres abachi ist. in der wikipedia steht, dass abachi in kamerun ayous genannt wird... greez
|
|||
|
|||
Hinoki ist sicherlich nicht das härteste sondern gehört etwa in den Pappel...Abachi Bereich ..also eher weich.
ansonsten: es hat hier schon mal jemand eine Liste mit den physikalischen Parametern der gängigen TT-Furniere gepostet, da steckt die Härte auch drin... btw. es gibt für bestimmte Holzsorten mehrere Handelsnamen welche auch je nach Region verwendet werden. Desweitern finde ich, dass der Begriff Härte vom Gefühl her, stark mit den Dimensionen und dem konkreten Blattaufbau in Verbindung stehen. So wird zB. ein dünnes Buche Deckfurnier auf einem Balsaunterbau sich weicher anfühlen, als wenn der Unterbau Koto, Abachi o.ä. wäre.
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (06.08.2007 um 14:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Abachi=samba=Ayous
Uli
|
||||
|
||||
Fineline ist nur die Art des Furniers – keine spezifische Holzsorte!
Bei Fineline sind viele dünne Streifen Furnier miteinander verklebt worden und dann zugeschnitten. Uli
|
|||
|
|||
Zitat:
Samba = Abachi = Ayous
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.