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  #1  
Alt 28.11.2007, 21:38
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Falco Speed Glue (Tempo unlimited)

Hoi zäme

Da wir hier immer wieder von Kombinationen verschiedener Tuningmittel sprechen, möchte ich es erst mal nicht versäumen, die Wirkung jedes einzelnen Mittels auf den Belag "schichtweise" genau zu beobachten und zu beschreiben. Hier nun also das Ergebnis eines ersten Tunings mit dem Speed Glue. Der verwendete Belag ist ein Friendship 729 High Point.

Dimensions before the Speed Glue application
Spong hardness: 38°
Topsheet hardness: 41°
Uncut Mass: 16.9 cm x 16.9 cm
Uncut weight: 55 g

Dimensions after the first Speed Glue application (12 hours)
Spong hardness: 40° (+ 2°)
Topsheet hardness: 43° (+ 2°)
Uncut Mass: 17.0 cm x 17.0 cm (+0.1 cm per each side)
Uncut weight: 56 g

Sehr interessant ist, dass im Gegensatz zum Booster Tuning der Schwamm und das Obergummi direkt härter bzw. gespannter werden. Es baut sich sofort Spannung auf und der grosse Vorteil vom Speed Glue ist, dass sich neben dem höheren Katapult, die Spieleigenschaften des Belags nicht verändern. Im Gegensatz zum Booster dehnt sich der Belag wenig aus, nimmt im Gewicht unmerklich zu und hat eine angenehm klebrige Oberfläche, die zu sofortigem Aufkleben einlädt. Mein früher geäusserten Ansichten, dass der Booster mehr für das Weichmachen von harten Belägen (Chinesen) und der Speed Glue mehr für ein erhöhtes Katapult bei weichen Belägen geeignet sind, bestätigt sich nach dieser erste Phase.

Ich werde das weiterverfolgen und euch nächsten von den neuen Schichten berichten.

Martin
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Geändert von martinspin (28.11.2007 um 23:39 Uhr)
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  #2  
Alt 29.11.2007, 15:39
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Liebe Tuning-Freaks

Hier das Resultat von einer erneuten Schicht Speed Glue.

Dimensions before the Speed Glue application
Spong hardness: 38°
Topsheet hardness: 41°
Uncut Mass: 16.9 cm x 16.9 cm
Uncut weight: 56 g

Dimensions after the first Speed Glue application (12 hours)
Spong hardness: 40° (+ 2°)
Topsheet hardness: 43° (+ 2°)
Uncut Mass: 17.0 cm x 17.0 cm (+0.1 cm per each side)
Uncut weight: 57 g (+ 1g)

Dimensions after the second Speed Glue application (24 hours)
Spong hardness: 41° (+ 3°)
Topsheet hardness: 44° (+ 3°)
Uncut Mass: 17.1 cm x 17.0 cm (+0.2 /+0.1 cm)
Uncut weight: 58 g (+ 2g)


Eigentlich unglaublich, wie stabil sich der Speed Glue verhält. Die Wirkung betrifft immer noch sowohl den Schwamm als auch das Obergummi. Gewicht und Grösse nehmen nur wenig zu und das einzige was wirklich zunimmt, ist die innere Spannung bzw. das Katapultverhalten. Nach der zweiten Speed Glue Behandlung nimmt leider auch die Härte von Schwamm und Obergummi zu und das dürfte nicht allen recht sein. Wieder komme ich hier zu Aussage, dass der Speed Glue geeigneter ist, um (sehr) weiche Beläge damit zu tunen. Wenn die dritte Schicht Speed Glue den Belag nochmals um ca. 1 bis 2 Grad härter macht, dürfte langsam eine Schmerzgrenze erreicht werden, wo das ursprünglich Feeling des Belags nicht mehr zur Verfügung steht.


Die Behandlung mit dem Booster macht den Belag zwar weicher und es drängt sich eine Kombination von Booster und Speed Glue auf. Da der Booster die Eigenschaften des Belags hinsichtlich des Absprungwinkels verändert, muss so was einkalkuliert werde. Der Booster hat auf den Schwamm angewendet die Eigenschaft, das mit jeder Behandlung auch der Absprungwinkel flacher wird. Es wär also sinnvoll, erst einmal einen Belag mit hohem Absprungwinkel mit dem Booster zu tunen und anschliessend mit Speed Glue weiter zu tunen.

Ich beginnen eine Serie von Booster Tuning auf dem Obergummi angewendet und bin gespannt, auf das Resultat. Sollte das Obergummi das aushalten, dürfte mit einem Anstieg des Absprungwinkels zu rechnen sein und wir hätten neue Perspektiven.

Martin
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  #3  
Alt 30.11.2007, 00:21
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Hallo Freunde

Neues Ergebnis von einer weiteren Schicht Speed Glue Tuning...

Dimensions before the Speed Glue application
Spong hardness: 38°
Topsheet hardness: 41°
Uncut Mass: 16.9 cm x 16.9 cm
Uncut weight: 56 g

Dimensions after the first Speed Glue application (12 hours)
Spong hardness: 40° (+ 2°)
Topsheet hardness: 43° (+ 2°)
Uncut Mass: 17.0 cm x 17.0 cm (+0.1 cm per each side)
Uncut weight: 57 g (+ 1g)

Dimensions after the second Speed Glue application (24 hours)
Spong hardness: 41° (+ 3°)
Topsheet hardness: 44° (+ 3°)
Uncut Mass: 17.1 cm x 17.0 cm (+0.2 /+0.1 cm)
Uncut weight: 58 g (+ 2g)

Dimensions after the third Speed Glue application (36 hours)
Spong hardness: 42° (+ 4°)
Topsheet hardness: 44.5° (+ 3.5°)
Uncut Mass: 17.1 cm x 17.0 cm (+0.2 /+0.1 cm)
Uncut weight: 59 g (+ 3g)

Interessant ist, dass das Gewicht und die Grösse des Belag von der neuen Schicht sehr wenig beinflusst sind vom Tuning. Wie bei den andern Schichten hat das Belagskatapult wieder zugelegt. Neu ist, dass die Zunahme der Obergummispannung weniger ist wie die die des Schwamms. Das bedeutet letztlich, dass der Absprungwinkel ein kleines bisschen höher ist. Sowas ist zwar kaum spürbar und doch zeigt es eine Tendenz auf. Es könnte gut sein, dass die Tendenz anhält und nach weiteren Tunings der Absprungwinkel wieder etwas höher ist. Das ist natürlich genial, denn mit dem Booster-Tuning zeigte sich der umgekehrte Effekt und der Absprungwinkel wurde schrittweise flacher. Für gewisse Schläge (Abwehr, Rotationstopspin) ist das natürlich positiv und für andere Schläge (Schupf, Flip, Topspins über Tisch) nicht so der Hit. Ich bin natürlich gespannt auf das Resultat der nächsten Schicht...

See you later
Martin
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  #4  
Alt 30.11.2007, 10:52
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Liebe Tuning-Freaks

Hier das Resultat der vierten Staffel...


Dimensions before the Speed Glue application
Spong hardness: 38°
Topsheet hardness: 41°
Uncut Mass: 16.9 cm x 16.9 cm
Uncut weight: 56 g

Dimensions after the first Speed Glue application (12 hours)
Spong hardness: 40° (+ 2°)
Topsheet hardness: 43° (+ 2°)
Uncut Mass: 17.0 cm x 17.0 cm (+0.1 cm per each side)
Uncut weight: 57 g (+ 1g)

Dimensions after the second Speed Glue application (24 hours)
Spong hardness: 41° (+ 3°)
Topsheet hardness: 44° (+ 3°)
Uncut Mass: 17.1 cm x 17.0 cm (+0.2 /+0.1 cm)
Uncut weight: 58 g (+ 2g)

Dimensions after the third Speed Glue application (36 hours)
Spong hardness: 42° (+ 4°)
Topsheet hardness: 44.5° (+ 3.5°)
Uncut Mass: 17.1 cm x 17.0 cm (+0.2 /+0.1 cm)
Uncut weight: 59 g (+ 3g)

Dimensions after the fourth Speed Glue application (48 hours)
Spong hardness: 43° (+ 5°)
Topsheet hardness: 43.5° (+ 2.5°)
Uncut Mass: 17.2 cm x 17.1 cm (+0.3 /+0.2 cm)
Uncut weight: 60 g (+ 4g)


Das ist hier ein sehr interessanter Punkt. Das Obergummi wurde plötzlich weicher nach dieser vierten Schicht. Tuningmittel haben zwei grundsätzlich Effekte: Weichmachen und Spannungsaufbau. Ab der vierten Schicht wird das Obergummi nicht mehr gespannter und die Weichmacher beginnen zu dominieren. Das hat zur Folge, dass der Absprungwinkel insgesamt höher wird.

Martin
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  #5  
Alt 18.12.2007, 22:42
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Hi Martin,
kannst du Bitte etwas genauer beschreiben wie es mit der Spin- und Tempozunahme aussieht?
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  #6  
Alt 19.12.2007, 00:08
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Hoi Mischeilovitsch

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch Beitrag anzeigen
Hi Martin,
kannst du Bitte etwas genauer beschreiben wie es mit der Spin- und Tempozunahme aussieht?
Ich vergleiche den Falco Speed Glue gerne mit dem Tibhar Rapid Clean Delux, der früher für mich das Mass aller Dinge in Sachen Frischklebeeffekt war.
Ein sattes Tuning mit Speed Glue hat ca. die Wirkung von zwei Schichten RCD. Der grosse Vorteil besteht für mich darin, dass der der FSG nur alle drei Wochen nachgetuned werden muss und der RCD in der Wirkung schon nach ca. vier bis fünft Tagen nachlässt. Speed und Spin nehmen ca. im gleichen Ausmass zu wie beim RCD.
Für mich ist das Falco Zeug darum zu bevorzugen, weil es im Unterschied zum CTE eindeutig mehr Wirkung auf den Spin hat. Natürlich kann mit dem CTE auch das Obergummi behandelt werden, was bezüglich Spin auch ziemlich viel bringt. Insgesamt ist die Behandlung mit FSG etwas besser, da das Anbringen des Belags auf dem Belag wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist.

Das Beste, was ich bis jetzt getestet habe, ist der Stiga Extreme Booster. Das Mittel kommt dem Frischkleben am Nächsten. Die Behandlung ist zwar nicht so einfach, man wird jedoch mit einer unglaublichen Wirkung belohnt. Eine extreme Behandlung mit dem SEB (12 Schichten auf Schwamm und ca. sechs Schichte auf OG) ist schon sehr effizient und liefert ein deutliche Zunahem an Spin und Speed.

Martin
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  #7  
Alt 19.12.2007, 00:32
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Danke für deine Ausführungen. Aber wie sieht es beim SEB aus mit dem Ausdehnen des Gummis? Basiert das Zeug, ähnlich wie CTE, darauf das der Belag gedehnt wird (unter Spannung gesetzt wird)? Oder ist das SEB ähnlich wie das Falco Tempo ZEug, das den Belag kaum vergrößert?

Gruß
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  #8  
Alt 20.12.2007, 18:44
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Hoi Mischeilovitsch

Zitat:
Zitat von Mischeilovitsch Beitrag anzeigen
Danke für deine Ausführungen. Aber wie sieht es beim SEB aus mit dem Ausdehnen des Gummis? Basiert das Zeug, ähnlich wie CTE, darauf das der Belag gedehnt wird (unter Spannung gesetzt wird)? Oder ist das SEB ähnlich wie das Falco Tempo ZEug, das den Belag kaum vergrößert?

Gruß
Stiga Extrem Booster Tuning vergrössert den Belag ziemlich heftig. Auf Tensorbeläge angewendet muss sogar aufgepasst werden, dass die Ränder nicht zu früh geschnitten werden, denn der Belag zieht sich auf das Holz geklebt wieder zusammen. Es ist sogar möglich, dass gewisse Beläge dicker wie 4.0 mm werden. Solche Dinge muss man überprüfen und entsprechende Anpassungen vornehmen.

Martin
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  #9  
Alt 21.12.2007, 06:49
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Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi Mischeilovitsch



Stiga Extrem Booster Tuning vergrössert den Belag ziemlich heftig. Auf Tensorbeläge angewendet muss sogar aufgepasst werden, dass die Ränder nicht zu früh geschnitten werden, denn der Belag zieht sich auf das Holz geklebt wieder zusammen. Es ist sogar möglich, dass gewisse Beläge dicker wie 4.0 mm werden. Solche Dinge muss man überprüfen und entsprechende Anpassungen vornehmen.

Martin
Dann fällt der SEB für mich leider schon einmal weg. Denn schon beim CTE Tunning ist mir der Vorhand-Belag zu häufig gerissen. Also bleib derzeit für mich als einzige Alternative der Falco Speed Glue evtl. in Verbindung mit dem Booster von Falco.

Immanuel
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  #10  
Alt 23.01.2008, 17:31
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Hallo zusammen,

Hat Jemand schon einmal den Falco Speed Glue und den Tibhar CTE zusammen verwendet?
Wegen der klebrigen Falco Speed Glue-Schicht sollte man bei der Erstbehandlung wohl zuerst den CTE verwenden?

Wie verhält es sich dann wenn man nach etwa 2-3 Wochen nachtunen möchte. Muss man dann zuerst die durch den Falco Speed Glue verursachten Schichten beseitigen?
Würdet ihr dann mit dem CTE oder wieder mit dem Falco Speed Glue oder mit Beiden Nachtunen?

Ich habe bis jetzt nur mit dem CTE getuned (5 Schichten + 2 Schichten Obergummi) und muss nach der Erstbehandlung schon nach ein paar Tagen nachtunen, weil die Geschwindigkeit sehr stark nachlässt. Ist das beim Falco Speed Glue auch der Fall?

Wie viele Schichten würdet ihr auftragen wenn man früher einen Cermet 2.1mm mit 2 Schichten Frischkleber gespielt hat?
Wie ist der Sound nach der Speed Glue Behandlung?
Der CTE entwickelt beim Cermet nur Sound ,wenn man diesen mit 2 Schichten auf das Obergummi aufträgt. Dabei kann es aber zu Rissen auf der Oberfläche kommen.

CU
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VH: Butterfly Tenergy 05 2.1 mm rot
RH: Stiga Royal 1.5 mm schwarz.
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