Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2007, 12:43
Schnitt-Spieler Schnitt-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schnitt-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Problem: Nerven nicht im Griff bei Niederlagen

Hallo Leute
Ich weiß nicht was bei uns los is auf jeden fall habe ich jetzt ein neues problem das an mich von einem manschaftsbetreuer rangetragen wurde! Und zwar gibt es in der Manschaft einen jungen Spieler ( 11 Jahre) der sobald er am verlieren is total ausflippt auch wenn das spiel noch gar nicht verloren ist egal ob im training oder im wettkampf. er schlägt gegen die platte tritt gegen den tisch wirft seinen schläger beleidig seinen gegener und jetzt kommts sogar seinen coach es hilft auch nicht zu sagen du spielst nicht oder ich betreue dich nicht mehr er kriegt sich einfach nicht mehr ein dabei is der junge gar nicht schlecht! jetzt kommt es soweit das der betreuer sagt wenn das mit dem jungen so weiter geht macht er die betreuung der manschaft nicht mehr könnt ihr nen rat geben was wir mit dem jungen machen sollen?
Alt 04.12.2007, 13:27
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Neues Problem

Schlägerwürfe, Tritte gegen irgendetwas - das kann ich zu einem gewissen Grad noch nachvollziehen. Der Frust kann sich schonmal aufstauen und dann in der Art und Weise zum Vorschein kommen. Ich war früher auch so...
Für Beleidigungen fehlt mir allerdings völlig das Verständinis - der Junge gehört für mich daher für 'nen Monat suspendiert. Sollte das nicht fruchten, würde ich ihn - ohne Rücksicht auf sportliche Konsequenzen - aus dem Verein ausschließen.
Alt 04.12.2007, 13:35
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Schnitt-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1.Tritte und schlägerwürfe is genauso dumm wie beleidigungen(meine meinung)

2. muss man ne andere lösung finden meiner meinung nach denn als trainer finde ich hat man auch den kids einen vernüftigen sozialen umgang beizubringen und da is es nicht die lösung ihn aus dem verein zu schmeißen weil dadurch ändert er sein verhalten nicht
Alt 04.12.2007, 14:05
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum wäschst du dich ab und zu? Der eigene Gestank macht dir selbst doch nichts aus. Aber man macht es um eben bei anderen nicht negativ auffzuallen. Wenn du dich nervlich im Griff hast und NICHT herumtobst, ist das so wie die tägliche Körperpflege. Siehs mal so.
Alt 04.12.2007, 14:53
Benutzerbild von n0pp3nb3tz
n0pp3nb3tz n0pp3nb3tz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

n0pp3nb3tz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, dass das Problem so früh wie möglich beseitigt werden sollte.
Jetzt, wo der Spieler noch 11 Jahre alt ist, ist es in jedem Falle leichter zu bekämpfen, als wenn ihr noch 3 oder 4 Jahre wartet.
Eine gute Möglichkeit wäre seine "Strafen" nicht nur im sportlichen Bereich zu halten sondern womöglich die Eltern mit einzuschalten und gemeinsam an das Problem heranzugehen.
Was vielleicht jetzt noch gerade die Grenze erreicht, wird in ein paar Monaten/Jahren völlig ausarten.
Und wenn die Eltern nicht bereit sind einen Weg mit dem Verein zu gehen, so werden sich Spielverbote und sogar Trainingtssperren nicht vermeiden lassen. Mag hart klingen, aber der Verein hat gar keine andere Wahl gegen so etwas vorzugehen.
Alt 04.12.2007, 16:06
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AW: Neues Problem: Nerven nicht im Griff bei Niederlagen

Also die eltern arbeiten mit die ihm auch schon verbote angedroht haben was aber nicht von erfolg gekrönt war es mussdoch ne möglichkeit geben ihm zu erklären das es so nicht weitergeht
Alt 04.12.2007, 16:24
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. leere drohungen bewirken im normalfall immer nur das gegenteil von dem was bezwekt werden will -_-

2. nicht vom training suspendieren aber wens die möglichkeit gibt (zumindest im training) den spieler bei ausrastern sofort aus der halle schmeißen, in Krefeld wo ich hinundwieder mal bin machen die das auch so dass wen einer von den kindern nicht macht was der trainer sagt heist es "du kannst nach hause gehen und tschüss" und da gibts dan auch keine diskusionen.
Und da die meisten ja dan doch freunde beim training haben und nicht jedesmal vom trainer rausgeschmissen werden wollen reisen die sich dan normalerweise schon ihrgendwan zusammen wen der merken es hat keinen sinn.
Alt 04.12.2007, 16:47
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nur mit Strafen und Sanktionen wirst Du (außer Ruhe im Verein) nichts bewirken, aber das kann nicht der Anspruch gegenüber einem 11-Jährigen sein
Er zeigt ein gewisses Verhalten, dafür muss erstmal die Ursache gefunden werden, Zusammenarbeit mit den Eltern wurde schon gesagt ist wichtig (oft wird einem da schon so manches klar ), aber Du schreibst ja, dass die da mit euch an einem Strang ziehen.

Da jeder Mensch verschieden ist, lässt sich hier auch keine Pauschalllösung finden, ihm müsste auf jeden Fall einsichtig gemacht werden, dass er etwas falsch macht und dann müsst ihr an die Ursachen dafür gehen (dazu gehört allerdings schon psychologisches Geschick). Wenn Strafen (ohne die es evtl. auch nicht gehen wird) ausgesprochen werden, dann sollten die erklärt und begründet werden.
Das geht nicht von heute auf morgen, hat schon eher therapeutischen Charakter.

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 04.12.2007, 17:06
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe so einen Kandidaten seit Jahren in der Abteilung.

Angefangen hat er mit 11 Jahren. Da ging es noch gut.
Irgendwann versuchte er mit den Anderen mitzuhalten...
setzte sich selbst langsam immer mehr unter Druck.
Solch ein Druck entstand dann auch bei Kreisranglistenqualifikationen etc.
Er spielt(e) das HB - Männchen perfekt nach.

Meistens habe ich den Ausbruch mit angesehen und ihn dann noch mehr
aufgezogen um zu sehen, wie hoch er in der Ecke der Box noch hüpfen
kann. Das Ventil hat er auch gebraucht. Tische und Schläger waren
und sind für Wutausbrüche tabu.

Insgesamt bin ich damit auch nach nun 4 Jahren mit dem Projekt
nicht durch. Mittlerweile ist es aber ein ausgesprochenes Mental-
Problem geworden, weshalb ich den einen Thread in der "Time out"
Ecke mit Interesse verfolge.

Eine pauschale Lösung wirst auch Du wohl niemals finden.

Das mit dem Aufziehen, veralbern ist aber ein gangbarer Weg.
Irgendwann stand danach mein Kandidat komplett fertig und
ausgelaugt in der Ecke... dafür habe ich ihn auch 10 Min
Schreien lassen. Danach war er dann einfach zu erschöpft.

Und, so lange er versteht was man ihm sagt,
solltest Du viel mit ihm Reden und das erklären.... immer wieder erklären....

--
Alt 04.12.2007, 17:20
Noppenfritz Noppenfritz ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Noppenfritz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe bei unseren Kidds bemerkt, dass wenn sie vor dem Training die Möglichkeit haben sich auszutoben, sie hinterher viel ruhiger sind. Vielleicht solltet ihr ein anstrengenderes Aufwärmtraining machen. Er kann dann erst mal seine aufgestauten Aggressionen loswerden.

Bei uns schlägt kein Jugendlicher mit irgendetwas an unseren Platten herum, das müßt ihr sofort abstellen. Erstens kann er sich dabei verletzen, zweitens gehen die Platten kaputt und drittens: wenn das jeder machen würde? Lass ihn doch 10 Liegestützen machen oder 5 mal in der Halle außen rumrennen, irgendetwas was ihn abregen lässt, wenn er es weiter/wieder macht. Der Junge hat einfach zuviel Kraft.

Gruß

Noppenfritz

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »