Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2007, 16:41
loser1000 loser1000 ist offline
-
Forenmitglied

loser1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerberatung gesucht

Hallo Tischtennisfreunde,

eigentlich bin ich mit meinem aktuellen Schläger zufrieden, allerdings habe ich mir bisher alle Schläger nach den Katalogwerten ausgesucht und bin mir sicher, dass da mit eurer fachkundigen Beratung noch einiges an Potential ausgeschöpft werden kann. Im Moment spiele ich ein „andro Kinetic Hinoki Süß All+“ mit einem „andro Plasma 380“ in 1,8mm auf der Vorhand und einem „Stiga Chop&Drive“ in 1,5mm auf der Rückhand. Ich habe noch nie frisch geklebt und der Plasma ist der erste Belag den ich spiele, der einen eingebauten Frischklebeeffekt hat. Während der Chop&Drive seit einigen Jahren immer auf meiner Rückhand vorzufinden ist, habe ich mich auf der Vorhand stetig an schnellere Beläge herangewagt.

Nun meine Spielweise: Ich spiele in der untersten Kreisklasse im oberen Paarkreuz mit einer 10:2 Bilanz, viele meiner Gegenspieler sind der Meinung ich sei zu gut für die Klasse.
Ich stehe nah am Tisch, spiele möglichst offensiv und habe den Anspruch meinem Gegner mein Spiel aufzudrücken. Mit der Vorhand wird deshalb wenn möglich immer angegriffen; Unterschnittduelle vermeide ich. Dabei kommt mir die, wie ich finde, hohe Schnittunempfindlichkeit des Plasma 380 sehr entgegen. Wenn ich Druck mache, dann treffe ich die Bälle auf der Vorhand immer hart (/voll? ) und habe (kurze???) bzw. mittelschnelle Armbewegungen – auch dies wird durch den Plasma 380 unterstützt, da er bei solchen Schlägen eine hohe Sicherheit ausstrahlt (weiß nicht woran das liegt – an der „Weichheit“ es Schwammes?). Durch meine Größe von ca. 1,95 habe ich einen sehr großen Hebel von oben (versteht ihr was ich meine?). Bälle mit viel Effet spiele ich nur bei langsameren Bällen. Auf der Rückhand spiele ich meinem Belag entsprechend eher platziert als schnell (habe auch eine riesen Freude daran mit der RH Bälle auf die Linien zu platzieren). Schnelle Bälle des Gegners werden meistens geblockt, oft auch in seine sehr weite Rückhand, sodass der Winkel zwischen Netz und Ballflugbahn möglichst gering ist. Unterschnittbälle des Gegners versuche ich mit der Rückhand nach Möglichkeit immer leicht anzuziehen, sodass ich meine Vorhand ins Spiel bringen kann.
Aufschläge des Gegners bringe ich möglichst nicht durch einen Unterschnittball zurück, sondern versuche zu flippen oder leicht zu ziehen. Insbesondere im Doppel mache ich das auch sehr gerne mit der RH.

Was mir gefällt und was nicht: Das Feeling des Frischklebeeffektes beim Plasma 380, wenn’s den daher kommt, finde ich großartig, sodass ich weiterhin auf der Vorhand gerne Beläge mit eingebauten Frischklebeeffekt spielen möchte. Beim RH-Belag habe ich keine Ahnung ob sich der Frischklebeeffekt lohnt, da ich gerne einen Belag, habe der nicht allzu schnell ist.
Beim Plasma 380 finde ich die Schnittunempfindlichkeit sehr gut – so was würde ich auch weiterhin gerne haben. Über Hölzer weiß ich nicht viel; nur soviel, sie sollten nicht zu Kopflastig sein und nicht zu schwer (<=85g).

Ich hoffe ihr könnt mir einige für mich interessante Schlägerkombinationen nennen, auch wenn ich bei obigem Text teilweise nicht wusste, wie ich meine Spielart in Worte fassen soll .

Viele Grüße
Loser1000

Geändert von loser1000 (06.12.2007 um 17:09 Uhr)
Alt 06.12.2007, 16:53
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerberatung gesucht

Welches Holz spielst du im Moment? Willst du jetzt einen ganz neuen Schläger oder den 380er behalten und sonst alles neu oder einfach nur n neues Holz?
Alt 06.12.2007, 17:00
-
Forenmitglied

loser1000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele im Moment das "andro Kinetic Hinoki Süß All+". Ist mir alles recht, wenn es für mich keinen besseren als den 380 gibt, dann nehme ich den auch gerne wieder - bin ja zufrieden, geht mir nur um die Optimierung und die Neugierde nach Besserem. Das ich den Chop&Drive seit einiger Zeit spiele, heißt natürlich auch nicht, dass das so bleiben muss - alles Variabel, es sollte nur zu meinem Spiel passen / besser passen.
Alt 06.12.2007, 17:56
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also wenn du mit dem Plasma zufrieden bist, dann würd ich ihn auch behalten.

Also du könntest dir das Andro Titanium All+ holen, is nicht schlecht. Weitere Alternativen sind:

-Allround Classic
-BTY Chuan
-BTY Primorac Off-
-Donic Allplay
-Donic Dima Sawtec

Hm..Rückhand würde ich auch den Belag behalten, also nur n neues Holz.

Kannst dir ja mal in der SuFu die von mir vorgeschlagenen Hölzer anschaun.
Alt 06.12.2007, 18:01
-
Forenmitglied

An die "Kinetic CF"-Serie habe ich auch schon gedacht, allerdings eher an das "Carbon OFF-", da ich ja druckvoll spielen möchte.
Beim Lesen des Werbetextes hört ich auch sogar das "Carbon OFF+" gut an: "Explosive Power und super leicht. Trotz seines enormen Tempos auch für Spieler unterer Spielklassen in Verbindung mit 1,5 bis 2,0-mm Belägen noch gut zu beherrschen. Gerade für Konter- und Blockspieler mit kurzen Armbewegungen, die offensiv agieren wollen, gut einsetzbar. Bei langen und schnellen Schlägen wird jeder Ball zur Rakete und stellt jeden Gegenspieler vor erhebliche Probleme. Black-Fine-Veneer- Außenfurniere und Ajous-Mittelfurniere verleihen dem Holz Power und Gefühl. 7-schichtiger Furnieraufbau.
Gewicht ca. 85 g. 149 mm Blattgröße."
Aber von den Werten ist mir das zu schnell, denke ich...

Da laut Umfrage hier im Forum die Nimbus- der Plasma-Serie vorgezogen wird, frage ich mich, ob der "Nimbus Soft" dem "Plasma 380" vergleichbar ist. Die Erläuterungstexte ähneln sich ja sehr stark ("superelastischer Angriffsbelag","fehlerverzeihend", "auch in schwierigen Situationen gut zu beherrschen").

Für die Rückhand finde ich die Erläuterungen zum "Stiga Carbo MC" recht ansprechend.

Geändert von loser1000 (06.12.2007 um 18:34 Uhr)
Alt 07.12.2007, 14:41
-
Forenmitglied

Da die Zufriedenheit, die ich im einleitenden Beitrag geäußert habe, relativ ist (ich habe bisher einfach noch keine bessere Kombination gespielt als meine jetzige, was aber natürlich keinesfalls bedeutet, dass es kein Verbesserungspotential mehr gibt), bitte ich noch mal darum, dass sich hier einer meiner annimmt. Im Moment weiß ich nicht viel mehr als vor diesem Thread: Die Werbeprosa hören sich immer noch sehr viel versprechend an und mit den ganzen Zahlen kann ich nicht viel anfangen.

Ich werde nun noch mal tabellarisch zusammenfassen, was mir an meiner aktuellen Kombination gut und weniger gut gefällt:

Vorhand: andro Plasma 380 1,8mm
+ fast jeder Ball kann gezogen werden
+ für mich der spinunanfälligste Belag den ich bisher gespielt habe
+ sehr gut kontrollierbar
+ vermittelt ein super Spielgefühl und bringt Selbstvertrauen
+ bei effetvollen Angeben einfach den Schläger leicht geschlossen gegen halten und das Problem hat sich erledigt -> Spinunanfälligkeit?
- wenig Effet in den Angaben
- Bälle haben 3m hinter der Platte kaum noch Rotation und stellen für einen defensiven Spieler keine Probleme dar
- bei Unterschnittduellen sehr sehr flacher Absprungwinkel, ich muss den Schläger schon fast parallel zu Platte halten, damit der noch gerade so flach über das Netz geht ABER: wenn man sich darauf eingespielt hat das allerdings auch seine guten Seiten

Rückhand: Stiga Chop&Drive 1,5mm
+ sehr gut zum Blocken
+ sehr gut kontrollierbar, sehr platzierte Bälle möglich
+ viel mehr Effet in den Angaben als beim Plasma
- kaum druckvolles Angriffsspiel möglich

Holz: Andro Kinetic Hinoki Süß All+ mit Profiversiegelung
*positiven oder negativen Einfluss auf mein Spiel kann ich schlecht einschätzen, da ich den Plasma 380 bisher nur mit diesem Holz gespielt habe und der Chop&Drive spielt sich wie immer
+ die konkaven Griffe von Andro liegen mir gut in der Hand
+ die Androhölzer die ich bisher besessen habe (Super Core Kinetic All, Kinetic Hinoki Süß All+) fand ich immer sehr gut ausbalanciert

Beim Plasma 380 kann ich mir gut vorstellen,dass die Spinunanfälligkeit mit der recht geringen Entwicklung von Eigenspin zusammenhängt – stimmt das? Weil wenn ja, dann ist mir ein Spinnunanfälliger Belag lieber als einer der viel davon erzeugen kann.

Sachen die ich im Katalog entdeckt und als interessant befunden habe:
VH: Donic Coppa JO Silver (1,8mm ?), Tibhar Nimbus Soft (1,8mm ?), Joola Energy X-TRA (1,8mm ?), Butterfly Solcion (1,8mm ?)
RH: Donic Quattro A´Conda Soft/Medium (1,5 mm ?), Andro Impuls (1,5mm), Stiga Carbo MC (1,6mm)
Holz: Andro Kinetic CF Titanium All+/Carbon Off-, Andro Super Core Light All+ (Wobei ich angst habe, dass ein 70g-Holz mit Belägen zu Kopflastig wird, mein jetziges Holz wiegt jedoch auch nur 75g), „Andro Kinetic“-Serie

So, ich denke, dass das jetzt sehr viel übersichtlicher ist und hoffe, dass das zu mehr Beteiligung anregt.

Geändert von loser1000 (07.12.2007 um 16:26 Uhr)
Alt 07.12.2007, 17:44
-
Forenmitglied

So, ich mache jetzt mal einen konkreten Vorschlag:
Holz: andro Kinetic CF Titanium All+
VH: Tibhar Nimbus Soft 1,8mm
RH: Donic Quattro A´Conda Soft oder Medium 1,5mm

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »