Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2007, 14:43
fohlen17 fohlen17 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fohlen17 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainerausbildung

12

Geändert von fohlen17 (07.12.2007 um 14:59 Uhr)
Alt 07.12.2007, 15:04
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainerausbildung

13
Alt 07.12.2007, 15:08
klausbaerbel klausbaerbel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

klausbaerbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da mein jetziger Verein keine Trainerausbildung bezahlen kann, suche ich jetzt einen Verein der Interesse hat mir eine komplette Trainerausbildung zu sponsorn.

Werde dann natürlich diesem Verein beitreten und versuchen die erlernten Tätigkeiten weiterzugeben. Bei Bedarf würde ich ihn auch mit meiner Spielstärke unterstützen.

Bei interesse einfach mailen !
Alt 07.12.2007, 15:31
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dafür sollteste villeicht schon sagen in welchem gebiet du wohnst bzw der verein sein sollte und in welcher spielklasse du spielst
Alt 07.12.2007, 15:34
klausbaerbel klausbaerbel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

klausbaerbel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klausbaerbel Beitrag anzeigen
Da mein jetziger Verein keine Trainerausbildung bezahlen kann, suche ich jetzt einen Verein der Interesse hat mir eine komplette Trainerausbildung zu sponsorn.

Werde dann natürlich diesem Verein beitreten und versuchen die erlernten Tätigkeiten weiterzugeben. Bei Bedarf würde ich ihn auch mit meiner Spielstärke unterstützen.

Bei interesse einfach mailen !

Kreis Dortmund/Hamm wäre wünschenswert. Spielstärke war schonmal bis LL. Nach mehrjähriger Pause nun in der 1.KK mit einer makellosen Bilanz.
Alt 07.12.2007, 17:56
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielstärke sollte uninteressant sein für die Rolle als Trainer. Eher Erfahrung die Du bereits als Trainer gesammelt hast. Aber da Du Dich ja auch als Spielertrainer anbietest wäre ne höhere Klasse zumindest für einen solchen Fall wünschenswert.

Ansonsten würde ich sowas in einem regionalen Forum posten und nicht bundesweit!

Und wenn Du irgendwo Jugendarbeit machst, dann würde Dir dieser Verein sicherlich auch die Lizenz bezahlen da die Zuschüsse in einem Jahr (ja nach Region) sogar höher sein können als die Lizenzkosten.

Geändert von Cheftrainer (07.12.2007 um 17:59 Uhr)
Alt 07.12.2007, 22:25
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist gerade online
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Spielstärke sollte uninteressant sein für die Rolle als Trainer. Eher Erfahrung die Du bereits als Trainer gesammelt hast. Aber da Du Dich ja auch als Spielertrainer anbietest wäre ne höhere Klasse zumindest für einen solchen Fall wünschenswert.

Ansonsten würde ich sowas in einem regionalen Forum posten und nicht bundesweit!

Und wenn Du irgendwo Jugendarbeit machst, dann würde Dir dieser Verein sicherlich auch die Lizenz bezahlen da die Zuschüsse in einem Jahr (ja nach Region) sogar höher sein können als die Lizenzkosten.

Ich glaub aber mal kaum das ein verein sich von weis der geier wo nen fremden holt und dem ne trainerausbildung bezahlen würde wen der grad mal 3. Kreisklasse oder so spielt bzw spielen kann, dan kann man sich auch jeden x beliebigen der schon im verein ist nehmen und dem das dan ermöglichen trainer zu werden anstat nem total fremden.

Mit Landesliga Stärke hätte ich zumbeispiel wen das bei uns gewesen währe mal mit unserem trainer gesprochen wie das aussieht (der is auch vorstand und eigentlich alles) weil als Nr. 1 in unserer Kreisliga manschaft und als Jugendtrainer währe das bei der spielstärke und erfahrung sicher nicht schlecht ... 3. Kreisklasse hätten wir halt zumbeispiel selbst mehr als genug

P.S. auch als trainer sollte man eine gewisse spielstärke besitzen finde ich ... allein schon wen man mit wem block oder kontern übt und selbst kein ball zurück bekommt währe schon was scheisse
Ich stell mir das schon richtig lustig vor, der werte herr cheftrainern steht dan da sagt "dein topspin ist die reinste katastrophe von der technik her", kann aber auf teufel komm raus keinen auch nur berühren XD

Geändert von Youkai (07.12.2007 um 22:29 Uhr)
Alt 07.12.2007, 23:11
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Ich glaub aber mal kaum das ein verein sich von weis der geier wo nen fremden holt und dem ne trainerausbildung bezahlen würde wen der grad mal 3. Kreisklasse oder so spielt bzw spielen kann, dan kann man sich auch jeden x beliebigen der schon im verein ist nehmen und dem das dan ermöglichen trainer zu werden anstat nem total fremden.
Abgesehen davon, dass ich auch skeptisch wäre, Neulingen ohne entsprechende Gespräche, die volle Unterstützung zuzusichern, da man sich bei "Zugvögeln" nie so sicher sein kann, wie lange sie einem dankbar sind und nicht weiterziehen.
Allerdings kann man tausende 3. Kreisklasse Spieler und dennoch hat keiner hat Interesse daran einen Trainerschein zu machen, geschweige denn das Jugendtraining zu gestalten.

Zitat:
P.S. auch als trainer sollte man eine gewisse spielstärke besitzen finde ich ... allein schon wen man mit wem block oder kontern übt und selbst kein ball zurück bekommt währe schon was scheisse
Ich stell mir das schon richtig lustig vor, der werte herr cheftrainern steht dan da sagt "dein topspin ist die reinste katastrophe von der technik her", kann aber auf teufel komm raus keinen auch nur berühren XD
Herrlicher Unsinn.
Sicherlich sollte ein Trainer salopp gesagt einen Schläger halten können, aber Landesliga muss er definitiv nicht spielen.

Man muss auch keinen Topspin blocken könne, um zu wissen, wie er auszusehen hat und wie man das Spiel verbessern kann.
Alt 08.12.2007, 03:45
registrierter Besucher

Zitat:
lol

1. Ein Trainer spielt (in der Regel) nicht mit dem Spieler.
2. Würde ich sicher niemals so einen Schwachsinn sagen (kein Trainer würde das). Von mir hört der Spieler nur die Details die er ändern soll (positive Korrektur).

Hier mal ein Beispiel von einem Trainer der selbst "nur" in der 2. Kreisklasse spielt aber in diesem Fall einen Schüler korrigiert, der zu den Top 10 in der Schweiz gehört:

http://www.youtube.com/watch?v=TLfduENx3-k

Auch wenn der Trainer hier kaum Erfahrung hat, sieht man das er bereits Balleimertraining (Fehlerkorrektur) mit Hilfsmittel (zwingende Situation) durchführt.

Ich habe Spieler gesehen, die selbst 2. Liga gespielt haben, aber als Trainer bei sowas nur Schwachsinn veranstalten (leider kein Video ^^). Insofern reicht die Spielklasse alleine nicht aus um die Leistung als Trainer berteilen zu können. Und glaub es mir oder nicht. Ich kann andere Trainer beurteilen (zumindest muss ich das oft genug bei entsprechenden Trainerprüfungen bei denen ich als Prüfer teilnehme) Oft sind gute Spieler bei der Trainer-Ausbildung und der anschliessenden Prüfung im Vorteil, aber es gibt ausreichend Beispiele bei denen Spieler die nur Kreisklasse Niveau haben als Trainer eine ganz andere Ebene erreichen.

Geändert von Cheftrainer (08.12.2007 um 03:50 Uhr)
Alt 14.12.2007, 01:18
AlexQQ9 AlexQQ9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

AlexQQ9 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, hallo erstmal...
Ich denke, dass klausbaerbel eine gute Chnace hat, einen Verein zu finden , der ihm hilft. Es ist jedoch ratsam sich an den Kreisverband zu wenden, da die meistens wissen, welcher Verein gerade auf der Suche nach Trainern ist.
Nartürlich muss ein Trainer nicht eine bestimmte Spielstärke haben, das ist absoluter Quatsch. Er sollte jedoch Tischtennis "verstehen" und das Vermittlen können.

Peace for you,
alex
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »