Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2023, 20:08
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Vergleich: DHS W968 und HL-5 vs. Xiom Calderano HAL und SAL

@v1rtu4l

magst Du (an anderer Stelle) mal was zum HL5 schreiben? Vor allem interessiert mich der Vergleich zum Xiom Calderano.
Nicht, weil mich das HL5 interessiert (habe ein 88 oder89g Ovtcharov No1 senso), sondern die Unterschiede zum Calderano, was ja auch sehr flexibel sein soll?

Ich habe zwar meinen heiligen Gral gefunden, aber es gibt noch so 2-3 Hölzer, die ich aus Neugier einfach mal testen würde, wenn ich sie in die Finger kriege. Das Calderano (HAL oder SAL) gehört dazu...
Alt 07.06.2023, 21:23
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vergleich Hölzer DHS W968 und HL-5 mit Xiom Calderano HAL und SAL

Ein paar Sachen kann ich versuchen aus der Erinnerung wiederzugeben.
Ich kann Dir nicht sagen, ob ein HL-5 oder ein HAL nun in der endgültigen letzten Endgeschwindigkeit schneller ist, aber ich kann Dir sagen, dass das HL-5 sich für die Geschwindigkeit die es besitzt ziemlich kontrolliert spielt. Das wurde heute auch nochmals erwähnt als ein Vereinskamerad mein gewöhnliches HL-5 getestet hat.

Ich versuche das mal mit Autogeschwindigkeiten zu vergleichen.
Während der HAL vielleicht im ersten Gang schon mit mindestens 50 km/h fährt, kann man mit dem HL-5 im ersten Gang vielleicht auch 40 km/h fahren und das macht es im passiven Spiel & über dem Tisch besser beherrschbar. Das ist nochmal bemerkenswerter, weil die Gewichte vom DHS HL-5 ja üblich um die 90g sind und die HAL die ich habe und hatte 74g und 78g hatten. Die gemessenen Frequenzen spiegeln das wieder (HAL 1400 Hz, HL-5 deutlich darunter bei ungefähr 1356 Hz).

Vielleicht auch noch eine Sache zu dem kommerziellen HL-5 und dem W968 (also HL-5 provinzial oder besser):
Man sagt ja, dass das W968 es nur eine bessere Selektierung des Materials hat, also habe ich mir gedacht, dass man mit Glück vielleicht durch Zufall ein HL-5 bekommen kann, welches ähnliche Eigenschaften wie ein W968 hat.

Auf der anderen Seite liest man von Spielern die beide Versionen haben, dass es zwei "komplett" unterschiedliche Hölzer sind und ich muss letzterem zustimmen.
Das HL-5 mag ähnliche Eigenschaften wie das W968 haben, aber das W968 spielt sich für mich nochmal deutlich anders/besser/kontrollierter.

Eine Sache die man auch nur beim tiefen Graben im Internet findet ist, dass das W968 wohl beim "besser selektierten Material" auch eine andere Kunstfaser hat. Beim HL-5 ist die Kunstfaser wohl nur in eine Richtung (vertikal) verwoben, beim W968 aber vertikal und horizontal. Das sieht man, wenn man den Rand des Holzes betrachtet und ein anderes Muster vorfindet.

Die beiden DHS Hölzer sind also auf keinen Fall totale Raketen die sofort mit 200km/h loslegen, sondern kontrollierbar, besonders wenn man die mögliche Geschwindigkeit in Relation zur gefühlten Kontrolle im unteren Bereich betrachtet.

Beim W968 sagt man auch, dass man schon sehr ausgebildete Technik haben muss, um da viel Power rauszuholen. Vielleicht ist das bei mir einfach nicht der Fall und deshalb spielt sich das Ding "kontrolliert", weil ich die Power nicht freischalte. Man weiss es nicht.

Um es nicht unerwähnt zu lassen verfügt das W968 über einen breiteren Griff als das HL-5.

Bei den Geschwindigkeiten muss man wohl aber auch immer gucken welche Technik man nutzt. Unterschiedliche Spieler können da ein unterschiedliches Empfinden haben.
Mir wurde heute auch gesagt, dass der MX-S auf dem HL-5 schneller wäre als der Rakza XX (welcher aufgrund von Prosa und Schwammhärte schneller sein sollte), aber das kommt auch von jemandem der eine recht gute Topspin Technik mit entsprechendem Körpereinsatz hat und dem MX-S somit mehr entlocken kann als ich. Für meine Technik hat der Rakza XX mehr Power.

Geändert von v1rtu4l (07.06.2023 um 21:29 Uhr)
Alt 11.06.2023, 20:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hast Du Dir tatsächlich ein W968 gekauft oder es woanders spielen können?
Soll ja tatsächlich nochmals ne Schippe drauflegen, aber ich käme nie auf die Idee 850 oder mehr für ein TT Holz auszugeben^^.
Du meinst also, dass das HLV kontrollierter ist, als das HAL?
Wie ist das Katapultverhalten? Das ist das, was ich am HLV (bzw dem Pendant No1 Senso) nicht mag und was mich immer zu outer Hölzern zurückkehren lässt- die sind linearer und das Absprungverhalten verändert sich meiner Meinung nach nicht so sehr mit der Schlaghärte...
Alt 11.06.2023, 22:43
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich habe für das HL-5 provinzial / W968 nur 350* ausgegeben (nur die Nationalversion des W968 kostet 800 aufwärts) und ich hab auch schon welche für 280 gesehen (jeweils neu in China ). Klar dauert das versenden aus China etwas, aber ich war sehr zufrieden.

Ein kommerzielles HL-5 ist aber eben schon wieder ein merkbar anderes Holz. Aus welcher Region kommst Du denn ? Vielleicht findet sich jemand der Dich testen lässt.

Geändert von v1rtu4l (11.06.2023 um 23:02 Uhr)
Alt 13.06.2023, 09:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich habe gerade nochmal mein altes HAL herausgeholt.
Vorhandbelag ist identisch mit dem W968 und ich merke bei meiner Technik, dass das HAL weiter hinten raus geht und weniger Kurve beim Topspin macht. Wenn man es beim Dotztest vergleicht, merkt man im direkten Vergleich, dass das HAL dort schneller ist und der Ball schneller und einen Hauch höher abspringt (beim bloßen auf den Schläger fallenlassen des Balls)
Alt 17.06.2023, 22:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AW: Vergleich: DHS W968 und HL-5 vs. Xiom Calderano HAL und SAL

Dass das HLV einen enormen Spinbogen produzieren kann, habe ich auch gemerkt- denke evtl noch etwas mehr, als das W968, was ja etwas steifer sein soll?
Auch 350 würde ich dafür nicht ausgeben, aber wenn mir mal eins bei nem Bekannten über den Weg läuft, werde ich drum bitten es mal spielen zu dürfen.
Es wundert mich, dass das HAL ohne Carbon weniger Bogen macht, evtl härtere Furniere oder härter verklebt?

Werde das Ovtcharov No1 bei Zeiten nochmals rausholen- einfach zum Spaß. Will jetzt aber erstmal wieder auf +80% Spielzeit mit meinem Hauptschläger kommen, in letzter Zeit habe ich doch wieder etwas zu viel quergespielt^^
Alt 18.06.2023, 18:09
m_w m_w ist offline
Liqin'ator
Forenmitglied

m_w ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich: DHS W968 und HL-5 vs. Xiom Calderano HAL und SAL

Ich habe ein W968 National und habe auch das HL5 Commercial und das HL5 Provincial gespielt. Alle drei sind unterschiedliche Hoelzer die sich unterschiedlich spielen.

Das HL5 Commercial, ist das schnellste von allen Drei. Es fuehlt sich auch am haertesten an und hat bei mir die hoechste Frequenz 1408 (89g) gegen 1387 bei dem HL5 Provincial (90g) und 1358 beim W968 National (93g).

Fuer mich ist der groesste Unterschied der Ballabsprung - dieser ist beim HL5 schon im passiven spiel relativ hoch und beim W968 relativ niedrig. Beim TS spiel merkt man dann noch einen direkten unterschied - wo das HL5 und auch das Provincial etwas katapultig und weniger linear sind, bleibt das W968 sehr flach und sehr linear. Das ist sicher fuer hochklassige spieler perfekt, aber fuer den Ottonormalverbrauche extrem schwierig -> Den ball ueber das Netz zu bekommen ist eine Herausforderung vor allem wenn man es in Kombination mit harten, katapultarmen Belaegen spielt.

Der Vorteil ist natuerlich das die Baelle alle extrem gefaherlich kommen, der Absprungwinkel des Balles auf der Gegnerseite ist "flacher" als ich es bei jedem anderen Holz bis jetzt gesehen habe was zu sehr vielen fehelern fuehrt.

Meine Meinung: Wenn man das W968 richtig spielen will, muss man gewillt sein dafuer zu arbeiten -> Technik anpassen bzw. bessere Technik erlernen und dann wird man mit einem recht einzigartigen Resultat belohnt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »