|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Trainingseinheiten
Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, was ich so für Übungen mit einem ca. gleichstarken Trainingspartner spielen könnte? Am besten welche, wo kombiniert wird. Vorhand VHTS auf RH-Seite RHTS dann auf VH wieder THTS oder wie auch immer. Übungen am besten ohne Endschlag also immer weiter. Danke, reusch
|
|||
|
|||
|
AW: Trainingseinheiten
Falkenberg z.B.
oder kombinationen, vorhandtop diagonal, rückhandtop parallel. der trainingspartner blockt. denke mit gegenziehn geht das auch. oder weicher top, harter top mit variabler platzierung. schau mal hier da findest du einiges: http://www.returnboard.de Gibt schon viel verschiedene Übungen auch für Aufschlag, Rückschlag. Gruß Elmar Geändert von jimih1981 (08.12.2007 um 21:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hola reusch , buenos dias amigos:
na da drängt sicht m.E. nach doch die von J.-Ove Waldner 1982 in dem schwedischen Örtchen Falkenberg kreirte "FALKENBERG-Übung" auf. Kann man - je nach Konditions-Zustand - praktisch unbegrenzt "spielen" und man tut auch noch sehr viel für seine Beinarbeit. Vamos sagt El Bandolero. |
|
|
|||
|
|||
|
@Threadersteller
Was willst du denn genau damit bezwecken? Wollt ihr friedlich zusammenspielen? Im Prinzip resultiert daraus ja nur ein harmonisches miteinander, dass wirkt dann aber ja ein bissl Praxisfern. |
|
|
|||
|
|||
|
Das was er beschreibt nennt sich eine kombinierte Kontrollübung.
Standard im Tischtennis. Nix harmonisches oder sinnloses. Hier mal ein paar Beispiele für kombinierte Kontrollübungen: 1. "groß kombiniert": a) VH Top aus VH abwechselnd mit 1 RH Top/Konter as RH alles in RH b) wie a) jedoch alles in VH c) alles diagonal (Partner blockt parallel) 2. "klein kombiniert": VH Top aus Mitte abwechselnd mit 1 RH Top/Konter as RH a) b) c) wie bei 1.) 3. "klein/groß kombiniert": a) RH Top/Konter aus RH, VH Top aus Mitte, RH Top/Konter aus RH, VH Top aus VH alles in RH b) alles in VH c) RH nd VH aus Mitte in RH, VH as VH immer in VH 4. "Falkenberg klein": a) RH-Top/Konter aus RH, VH Top as RH, VH Top aus Mitte alles in RH b) alles diagonal 5. "Falkenberg groß": a) RH-Top/Konter aus RH, VH Top as RH, VH Top aus VH alles in RH b) alles diagonal Geändert von Cheftrainer (09.12.2007 um 21:01 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hat vielleicht jemand ne Idee, welche Übungen ich mit meinen Traningspartner absolvieren könnte, der nun seinen Spielstil auf modernes Abwehrspiel (von beidsetigem aggressivem Angriffsspiel) versuchsweise umstellen möchte?
Also da er nicht wirklich viel Ahnung hat, wie er das am besten lernen kann und ich auch nicht, was wären gute Übungen für uns beide, und was ein gutes Balleimertraining für ihn? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Viele viele Fragen ... da benötigt man viel mehr Informationen und muss euch eigentlich auch mal gesehen haben ... individuelle Antworten sind hier ja wohl gefragt ??? Gruß und Tschüss ! fresh-clue
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich sage mal, man könnte auch einfach VHT auf VH Seite spielen, der andere Blockt den halt passiv zurück in die VH, das kann man auch nahezu unbegrenzt machen und im ständigem Wechsel, aber es schult halt nicht wirklich besonders, da man im Regelfall selten immer die selben Bälle zurück bekommt, das wirst du ja selber auch kennen. Wenn das jetzt aber 2 Anfänger sind, die einfach nur mit einander spielen wollen um sich so langsam zu steigern oder die einfach nur zusammen Tischtennis spielen wollen ist das ja völlig i.O. Jemand der z.B. nicht wirklich Fit ist wird Falkenberg imho selten mehr als 1-2 mal hintereinander ausspielen können. Will ich mich aber z.B. mit dem VHT in Richtung Punktgewinn verbessern, macht es doch deutlich mehr Sinn auch kombinierte Übungen zu spielen und da gibt es ja bekanntlich unzählige Varianten und dazu würde ich jetzt auch Falkenberg zählen, oder nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
Also wir beide spiele Bezirklsliga ( ob das nun gut ist oder nicht, kp ) und joa wir wollen halt versuchen korrekte Schläge mit viel Beinarbeit zu Trainieren, ich denke Falkenberg ist da sehr gut.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.