Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.12.2007, 20:21
Libertine Libertine ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Libertine ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Appelgren Allplay für talentierten Anfänger?

Hallo Leute,
suche nach einer Holz/Schlägerkombination für meinen kleinen Cousin. Er ist 11, fängt zwar gerade erst im Verein an, aber ist recht talentiert + hat von mir eine kleine Grundausbildung erhalten (Hab keine Trainererfahrung, aber spiele Bezirksliga Herren).
Weil jetzt Weihnachten ist, soll mal ein richtiger Schläger her. Bisher spielt er eine Art gehobenes Kaufhausholz mit abgespielten Belägen von mir.

Ich hätte folgendes vorgeschlagen:
Holz: Donic Appelgren Allplay
Belag Vorhand: Butterfly Sriver S, 1.9
Belag Rückhand: entweder Sriver 1.7 oer Donic Coppa 1.7

1) Ich denke, er kann sich auch beim Griff noch sehr leicht umgewöhnen. Gibts den mittlerweile einen Konsens, ob anatomisch/konkav/konvex etc... das trainingstechnische Nonplusultra darstellt, oder bleibt es Geschmackssache?

2) Ist die Kombination zu passiv? Er ist ziemlich schnell auf den Beinen und wird wohl sicher ein extremer Angriffsspieler werden. Sollte man das von Anfang an stärker unterstützen?

3) Was haltet ihr von Chinabelägen (z.B. Friendship 729 S) für Anfänger? Hätten den Vorteil, dass er wegen dem finanziellen Aspekt die Beläge viel häufiger wechseln könnte, auch mal testen etc...
Alt 08.12.2007, 20:42
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Appelgren Allplay für talentierten Anfänger?

Das Allplay ist nen klasse Holz. Bei den Belägen kann man noch schaun ob vllt. etwas Weicheres besser wäre. Vllt. nen EL oder FX auf der RH oder so. Im Großen und Ganzen ist ein Sriver auf nem Allplay ne gute Wahl, da das Holz sehr kontrolliert ist. Spiele übrigens auch das Allplay Senso V2. Mit dem passenden Belag ist alles möglich.
Bei Chinabelägen bin ich skeptisch. Es gibt viele die auf solches Zeug schwören, jedoch hab ich mich letzte Tage zum x-ten Mal selbst von einer Tatsache überzeugt: Chinabeläge besitzen in der regel sehr sehr wenig Dynamik. Besonders wenn man frischklebt wird man nur eine maginale Veränderung spühren. Klar wird der eine oder andere jetzt kommen und sagen: Hey ich finde die Beläge spitze und sie reagieren wirklich spitze auf Kleber!
Ich kann nur von mir behaupten ca. 10 verschieden Chinabeläge getestet und jedes Mal das gleiche Ergebnis verhalten zu haben. Zum Erlernen der Grundtechnik halte ich einen Sriver L, EL oder FX doch für die deutlich beste Wahl. Auch ein Andro Revolution ist eine gern gewählte Alternative.
Alt 08.12.2007, 21:47
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also das appelgren allplay würde ich dir wärmstens empfehlen. bei den belägen schließe ich mich libertine an.
Alt 08.12.2007, 22:10
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jo allplay ist super zum lernen. Es gibt auch nen Thread wo noch andere klasse Hölzer für Jugendspieler stehen.

Normal kann man mit nem Sriver nichts falsch machen. Du könntest aber auch einen Mark V nehmen oder Speedy Spin..die Klassiker eben.
Alt 09.12.2007, 16:21
Benutzerbild von Topspin_Tom
Topspin_Tom Topspin_Tom ist offline
Nix
Junior-Forenmitglied

Topspin_Tom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sind die Sriver-variationen nicht etwas zu schnell und teuer zum erlernen der Technik?
Mit dem Holz ist er aber gut bedient, kann ich auch emphelem.

mfg Tom
Alt 09.12.2007, 16:26
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von halteraner Beitrag anzeigen
Das Allplay ist nen klasse Holz. Bei den Belägen kann man noch schaun ob vllt. etwas Weicheres besser wäre. Vllt. nen EL oder FX auf der RH oder so. Im Großen und Ganzen ist ein Sriver auf nem Allplay ne gute Wahl, da das Holz sehr kontrolliert ist. Spiele übrigens auch das Allplay Senso V2. Mit dem passenden Belag ist alles möglich.
Bei Chinabelägen bin ich skeptisch. Es gibt viele die auf solches Zeug schwören, jedoch hab ich mich letzte Tage zum x-ten Mal selbst von einer Tatsache überzeugt: Chinabeläge besitzen in der regel sehr sehr wenig Dynamik. Besonders wenn man frischklebt wird man nur eine maginale Veränderung spühren. Klar wird der eine oder andere jetzt kommen und sagen: Hey ich finde die Beläge spitze und sie reagieren wirklich spitze auf Kleber!
Ich kann nur von mir behaupten ca. 10 verschieden Chinabeläge getestet und jedes Mal das gleiche Ergebnis verhalten zu haben. Zum Erlernen der Grundtechnik halte ich einen Sriver L, EL oder FX doch für die deutlich beste Wahl. Auch ein Andro Revolution ist eine gern gewählte Alternative.
Ich würde auf der rückhand auf keinen Fall einen zu weichen Belag spielen ! (also nicht sriver fx )Da man ansonsten gegen Material und Schnitt sehr empfindlich ist, was ja bei einem anfänger nicht gewollt sein kann.
Alt 09.12.2007, 20:27
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin_Tom Beitrag anzeigen
Sind die Sriver-variationen nicht etwas zu schnell und teuer zum erlernen der Technik?
Mit dem Holz ist er aber gut bedient, kann ich auch emphelem.

mfg Tom

Nein auf keinen Fall! Denn das ist eine Kombo mit der man auch später spielen kann!
Alt 09.12.2007, 22:55
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SnoOk Beitrag anzeigen
Nein auf keinen Fall! Denn das ist eine Kombo mit der man auch später spielen kann!
Das stimmt bei dem langsamen holz ist es wichtig, dass man wenigstens einen off - Belag oder so spielt . dann halt nicht so dick . ich würde 1.7 empfehlen. habe ich früher auch gespielt bei sriver l
Alt 10.12.2007, 01:33
schwarzer-kaffee-jung schwarzer-kaffee-jung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schwarzer-kaffee-jung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das holz kann ich auch empfehlen...ansonsten vllt noch das persson powerallround.
Vh würde ich nen Sriver fx in 1.9 empfehlen und RH nen Coppa Tenero oder Tagora. die sind was weicher als der normale.
allerdings muss man da aufpassen, da das holz auch schon recht weich ist und man eher nicht unbedingt so weiche dinger spielen sollte. ich hab mit nem Persson Powerallround mit nem Sriver fx in 1,9 auf der VH und nen Donic Vario in 1,7 auf RH angefangen!
Super Combo! Kann ich nur empfehlen!
Alt 10.12.2007, 10:12
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

man kann ja auch den mittelfweg mit dem sriver el wählen. also ich persönlich bevorzuge zwei gleiche beläge. grundsätzlich ist das allpelgren alplay schon ein gutes holz, die senso variante vibriert aber schon stark. das allround classic von stiga könnte ne alternative sein.

Geändert von jimih1981 (10.12.2007 um 10:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »