|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
*** Regelung bei nicht antreten einer Mannschaft - Ganz wichtig***
Hi Leute,
hab folgendes Problem. Wir hätten am Freitag ein Spiel haben sollen, 20 Uhr. Gegner kam nicht! Gegen 21 Uhr klingelt mein Telefon: Sie hätten ne Panne gehabt und der Adac hätte fast ne Stunde gebraucht. Haben schon diesbezüglich öfter Probleme gehabt mit der Mannschaft und jetzt ist das Spiel in meinen Augen 9:0 gewonnen für. Jetzt soll unser Staffelleiter gesagt haben wir sollen das Spiel nächste Woche wiederholen (angeblich, hab ihn noch nicht erreicht) und wenn wir nächste Woche keinen Termin finden wird einfach einen von ihm bestimmt nächste Woche. Wäre ja wohl ne Unverschämtheit, besonders weil nächste Woche mind. 3 Leute bei uns fehlen würden. Ich finde das Spiel dürfte nur wiederholt werden wenn wir damit einverstanden sind, oder? (was wir nicht sind) Gruß Flöte |
|
|
||||
|
||||
|
AW: *** Regelung bei nicht antreten einer Mannschaft - Ganz wichtig***
Dazu sagt eure Ordnung für den Mannschaftsspielbetrieb:
"14. Nichtantreten 14.1 Tritt eine Mannschaft, außer in begründeten Fällen, nicht an, so hat sie dem Gegner seine Kosten zu ersetzen. Das Spiel wird kampflos für den Gegner als gewonnen gewertet. 14.4 ...Kann eine Mannschaft infolge höherer Gewalt nicht - oder nicht rechtzeitig – antreten, so hat sie zu versuchen, den Gegner rechtzeitig vor Spielbeginn zu ver-ständigen. 14.5 Als höhere Gewalt oder Fahrterschwernisse gelten: • Ausfall oder Verspätung öffentlicher Verkehrsmittel, Epidemien, Katastrophen, • Fahrterschwernisse bei der Benutzung von Privatfahrzeugen sind Unfälle, Pannen am Fahrzeug und unvorhergesehene Umstände. Bei den genannten Fällen hat der betreffende Verein dem Staffelleiter glaubhafte Bescheinigun-gen vorzulegen. Nach Feststellung der Richtigkeit muss der Staffelleiter das Spiel neu ansetzen." Die Neuansetzung ist m.E. richtig, aber sollte doch möglichst auf einen Termin gelegt werden, der mit beiden Teams abgestimmt ist. Gruß aus Bremen
|
||||
|
||||
|
Hab mich auch schon bisschen schlau gemacht - durch das anrufen (erst 21 Uhr) haben sie uns aber die Möglichkeit genommen das Spiel ne STunde nach hinten zu verlegen (hätten ja direkt anrufen können beispielsweise (Anreise ca. 40km) und wir hätten gewartet.
Und die haben letzte Saison schon mal sowas gehabt - so'n Zufall! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber wenn man Pannen usw zuläßt....Dann könnte ja jemand auf die Idee kommen. Scheiße ich hab nen Spitzenspiel und Brett 1+2 sind krank. Na dann Fahr ich mal auf die Autobahn stell mich irgendwo hin und hab ne "Panne". Dann ruf ich den ADAC laß es beheben bzw mich Abschleppen...kostet ja nix und mir nen Einsatzbericht schreiben mit Uhrzeit usw....Bis der ADAC oder nen Abschlepper kommt dauert ja meist ne Stunde incl Reparatur usw. Wenn ich nen guter bin hab ich nen Kollegen beim ADAC und der schreibt mir so nen Bericht. Oder nen Unfall mit nem Kumpel. Leichter Auffahrunfall bei dem nichts passiert ist hinstellen. Polizei rufen und das gleiche Spiel. Kostet dann 40 Euro ok....Schaden wird natürlich nicht gemeldet hinterher.... Na wieder einer dieser Punkte die in den WO unterschiedlich geregelt sind. Nur höhere Gewalt oder auch entsprechende Verkehrserschwernisse... Na klar kann man sagen. Wir wollen ja spielen und nicht am grünen Tisch gewinnen. Aber wie man sieht endet es dann womöglich damit das am Ende die Heimmannschaft im Nachholspiel dann mit ner Rumoftruppe da steht. Pech?! Auch nicht gerecht oder?! Und wenn das dann einem Verein komischerweise häufiger passiert...naja... Hatte neulich auch den Fall in Lendringsen /war Zuschauer) Ein Spieler aus Welschen Ennest war schon da und der Rest (5 Leute) standen in ner Vollsperrung der Autobahn über ne Stunde. Spiel sollte um 19.30 sein. Sie haben dann angerufen. Lendringsen war sofort bereit zu warten obwohl sie im WTTV wohl nach 30 min gewonnen hätten. Es wurde sogar noch extra der Hausmeister in dem Ort gesucht damit das Lich nicht um 23.00 ausgeht. Dann wurde um 21 Uhr noch gespielt. Und das war Landesliga....Spiel war auf Freitag verlegt...Super Sache. So hätte es ja in dem Eingangsfall auch laufen können....
|
||||
|
||||
|
Hi,
würdest du also sagen dass, das alles im Ermessen des Staffelleiters liegt ob das Spiel wiederholt werden muss oder nicht? Also MUSS nicht zwangläufig wiedrholt werden? Weil ich denke: Finde mal jetzt ein Termin vor Weihnachten für das Spiel zu spielen, weil erste Woche 2008 fängt ja schon die RR an? |
|
|
|||
|
|||
|
kann mir fast nicht vorstellen das jemand sowas macht. im zeitalter der handys wird doch irgend jemand ein handy dabei gehabt haben. also eine stunde später anzurufen ist halt zu spät ich kann ja gleich anrufen wenn ich die panne habe. dann sagt man ok wir verlegen das spiel oder wir warten. der staffelleiter hat da nicht den richtigen durchblick denke ich. sorry aber handy hat wohl immer mindestens einer von sechs leuten dabei um rechtzeitig anzurufen, bei weiteren strecken auch immer die nummer der halle des gegners oder ähnliches. wenn der staffelelleiter unbedingt will, dann wird ich mich nicht quer stellen. sondern halt nen termin ausmachen wo beide können.
Geändert von jimih1981 (09.12.2007 um 14:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Alles was fastest ausführte, bezog sich wohl auf den WttV.
6.5.2 Fällt ein Spiel wegen Nichtantretens einer Mannschaft aus, so kann es neu ange-setzt werden, wenn das Nichtantreten durch höhere Gewalt verursacht wurde. In diesem Falle obliegt der nicht angetretenen Mannschaft eine unverzügliche Beweis-pflicht gegenüber der spielleitenden Stelle. Wird der Beweis nicht oder zu spät geführt, so wird die Mannschaft wie nicht angetreten behandelt. Dumm nur, dass man beim WttV keine Definition für höhere Gewalt findet. Dementsprechend läge es wohl ind der Verantwortlichkeit des Staffelleiters. Allerdings denke ich, dass man durchaus davon ausgehen kann, dass ein Staffelleiter eine nachgewiesene Panne als höhere Gewalt auslegen würde, denn im Gegensatz zu Fastest glauben viele Menschen nicht immer gleich an einen Betrugsfall. ![]() Was jedoch deinen Fall angeht (Trier liegt nicht im WttV Gebiet denke ich) würde ich mal davon ausgehen, dass "Stadtmusikant" die für dich zutreffende Satzung gewälzt hat und sehr ausführlich auf deine Frage geantwortet hat: 14.5 Als höhere Gewalt oder Fahrterschwernisse gelten: • Ausfall oder Verspätung öffentlicher Verkehrsmittel, Epidemien, Katastrophen, • Fahrterschwernisse bei der Benutzung von Privatfahrzeugen sind Unfälle, Pannen am Fahrzeug und unvorhergesehene Umstände. Bei den genannten Fällen hat der betreffende Verein dem Staffelleiter glaubhafte Bescheinigun-gen vorzulegen. Nach Feststellung der Richtigkeit muss der Staffelleiter das Spiel neu ansetzen." In jedem Fall würde ich aber davon ausgehen, dass der Staffelleiter weiss was er tut. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich wusste gar nicht, dass der Besitz eines Handys in den Satzungen festgelegt wurde? Auch in diesem Zeitalter muss man kein Handy haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Nee aber die warscheinlichkeit ist relativ gering. Das keiner von sechs Leuten ein Handy hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also ich denke der Zeitpunkt des Anrufs kann nicht der entscheidende sein. Es wird wirklich immer eine Frage der WO, der Auslegung des Staffelleiters bzw den Anweisungen des Verbandes (die nicht in der WO stehen aber bestimmt schonmal vorgekommen sind und entschieden) sein. Ob die dann sinnvoll sind oder nicht ist die Frage. Ich sehe auch nicht immer gleich Betrug-ich sehe nur die Möglichkeiten die sich daraus ergeben.... Ach ja und um zum Thema Wahrscheinlichkeiten zu kommen: 1. Ist eine solche Verspätung genauso unwahrscheinlich wie das mal einer kein Handy hat... 2. Wie wahrscheinlich ist es denn wenn jemand wie geschildert in geringen Abständen 2 mal ne Panne hat auf dem Weg zum Spiel. Und weiterhin gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten wenn sowas passiert als ne Stunde mit 5 Leuten im Auto sitzen zu bleiben und auf den ADAC zu warten. Mnn könnte zb jemand anrufen der einen abholt und zur Halle bringt (da man nen Handy dabei hat zur Not nenTaxi).... Und vieles mehr. Also da wird man bestimmt X Argumente für oder gegen eine solche Regelung sprechen...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.