|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Service annehmen
Hallo Leute.
Bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage. Spiele seit ein paar Tagen im Verein auf Probe, will mich aber bald anmelden. Letzten Montag hab ich gegen einen aus unserer ersten Mannschaft gespielt (hab natürlich verloren ![]() Hab in der Realschule von der 5. bis zur 9. Klasse regelmäßig gespielt, bin also kein blutiger Anfänger! Ich weiß schon wie man den Schläger hält ![]() Nun zu meinem Problem: Ich hab Probleme mit der Service annahme. Könnt ihr mir da nen Tip geben? Wenn der Ball mit Drall zur Seite kommt, muss ich ihn dann in der gleichen Richtung anschneiden, damit er ordentlich zurück geht? Will natürlich, dass er nicht hoch zurück geht, sondern kurz und flach. Wie macht ihr das? Würd mich über Antworten freuen! Muss dazu noch sagen, dass ich einen ganz normalen Fertigschläger von Joola habe. Hat glaub ich 20 € gekostet. Also nix wildes! MfG Dennis |
|
|||
|
|||
AW: Service annehmen
Beschäftige dich auch mit der Theorie. Schau dir Bilder von den Grundtechniken an. Was passiert wenn jemand einen bestimmten Aufschlag macht. Trainingstipps findest auch auf folgender Seite auch Bilder.
http://www.tischtennis.tuwa-abteilun...ndschlaege.php Wenn du weißt was bei einer bestimmten Bewegung passiert, fällt es dir einfacher die Aufschläge anzunehmen. Ansonsten immer wieder Aufschlag und Rückschlagtraining. Denke der erste Verein in dem Alter ist nicht leicht. hängt auch einiges vom Talent ab. Mit effektiven Training, viel Übungen spielen nicht nur Spiele solltest du schon schnell Vortschritte machen. Also wenn du ernsthaft im Verein spielen willst und nicht nur hobbymäßig würde ich dir schon einen Schläger aus einem Tischtennisfachgeschäft empfehlen. Der Preis dafür sollte bei 70 - 80 € aufwärts liegen.(Allerdings noch ohne nen Rabatt zu berücksichtigen) Wie ist eigentlich deine Spielanlage eher Angriff oder hälst du den Ball mehr im Spiel? Geändert von jimih1981 (14.12.2007 um 15:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke für den Link.
Die Seite ist klasse! Also bevor ich zum Verein kam, hab ich eher so gespielt, dass der Ball hauptsächlich auf die Platte kommt. Seit ich gegen jemandem im Verein gespielt hab, der mir geraten hat viel offensiver zu spielen, da ich meist nur ne Angane gemacht hab und gleich nach hinten musste, versuche ich jetzt mehr topspin bälle zu spielen und aggresiv zurück zu spielen. Würd mich aber noch nicht als Aggressivspieler bezeichnen, da ich noch viel ausprobiere. Eher Allround?! ![]() Hab schon mit nem Tischtennis-Shop besitzer telefoniert. Werd da die Tage mal vorbei fahren. Danke für die Tipps! MfG Dennis Geändert von Futur3 (14.12.2007 um 16:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Naja man muß wissen was für ein Spin im Aufschlag drin ist, da hilft dir Technik und Übung nur bedingt weiter, weil im Spiel u.U. dann jemand Aufschläge macht die du nicht kennst und so auch den Spin nicht gut einschätzen kannst. Prinzipiell greife ich solche ungewohnten Aufschläge vor denen man "Schiss" hat riskant an. Das hat den Vorteil dass man dem Gegner nicht so deutlich klarmacht, daß man eigentlich überhaupt keine Ahnung hat was drin ist. Und im besten Fall trifft man mit Glück sogar und der Gegner macht den Aufschlag nicht mehr wieder. Gehst du aber verhalten ran, und der Gegner sieht dass du völlig hilflos den Ball über die Platte schupfst, dann wird er den Aufschlag immer wieder machen, und dann fängt das Problem erst richtig an ...
Du kannst mal versuchen bei der Aufschlagannahme die obere Schlägerkante auf 22.00 Uhr zu richten, die Schlägerspitze zeigt dabei in Richtung des ankommenden Balls. So bietet man dem ankommenden Spin nicht soviel Angriffsflächen. Aber ob dir das jetzt viel weiterhilft ...?
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (15.12.2007 um 02:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
..Time out nehmen und den Trainer (oder sonst wen) fragen.
(im schlimmsten Fall) |
|
|||
|
|||
Is doch egal, was der Gegner für Aufschläge macht. Je mehr Rückschlagvariationen man hat desto besser. Trainieren kann man das sehr wohl. halt aber immer gegen verschiedene Gegner und indem man auch Turniere spielt. Spezielle Übungen für die Antizipation gibts auch.
Geändert von jimih1981 (15.12.2007 um 13:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich hbas mir immer so gemerkt, dass wenn der Gegner besipielsweise von links in den Ball reingeht ich auch den Schläger mehr nach links halte, mitlerweile brauche ich das nicht mher so richtig, da ich Noppen hab^^
LG Niklas
|
||||
|
||||
Jo ich erkläre meinen schülern auch immer beim seiten schnitt das ganze so,
Wen ich den schläger nach links ziehe beim aufschlagen ist da nen drall nach links drin also musst du in die entgegengesetzte richtung ziehen und nach rechts halt das selbe, dan muss nurnoch drauf geachtet werden ob oberschnitt underschnitt oder garnix weiter dabei ist und das sieht man dan daran wie weit offen der schläger ist. Am besten sollte man sich da jemanden nehmen der mehrere verschiedene aufschläge mit seitenschnitt und ober- unterschnitt variationen dan kann man das gut üben ... |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten!
Hab das Problem gestern immernoch nicht gelöst bekommen ![]() Die Bälle kamen mit Seitenschnitt und dann seeehr lang bis ans Ende der Platte. Wenn ich nen Topspin versucht hab, schlug dieser meist fehl... Außerdem hab ich immer versucht ihn mit der Rückhand anzunehmen. Sollte wohl öffters die Vorhand versuchen. War im Doppel-Spiel, also musste seine Aufgabe ja auf meine rechte Tischhälfte kommen. Es war echt zum verzweifeln. Ich muss ihn mir mal alleine vorknöpfen ![]() MfG Dennis |
|
|||
|
|||
Da brauchst etwas Geduld. Das wird dann schon mit der Zeit besser.
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.