Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2002, 00:07
Konstanze Konstanze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Konstanze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stützpunkttraining - Training für 3-4 Leute

Tja, Stützpunkttraining hört sich immer toll an, ABER ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich dort seitens der TrainerInnen im Grunde genommen nur um 3-4 Kinder intensiv gekümmert wird! Dies ist dann natürlich die Creme de la Creme, richtig gepusht wird! Der Rest der SpielerInnen darf dann zwar mittrainieren, aber fällt eigentlich durchs Raster! Das ist zwar schade, aber die wahre Gefahr sehe ich darin, dass diese Kinder falsch trainieren, da sie teilweise zumindest Sachen gelehrt bekommen, die sie auf Grund ihrer nicht ganz so guten Leistungsstärke nicht oder nur unzureichend trainieren können! Da sie aber motiviert sind und natürlich alle Übungen spielen wollen, kann es passieren, dass sie total überfordert sind und/oder sich sukzessiv-falsche Techniken aneignen! Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gibt es bei Euch Stützpunkte, bei denen das ganz anders läuft! Konstanze
Alt 06.02.2002, 01:00
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist wohl wichtig, die richtige Mischung zu finden. In unserem Landestraininung kann ich auch nicht von allen uneingeschränkt sagen, dass sie unbedingt in 2-3 Jahren Regionalliga spielen werden können.
Das ist aber ganz normal, du hast aufgrund der natürlichen Altersstruktur auch immer ein paar Spieler dabei, die eigentlich mehr Sparingspartner für die sehr guten Talente sind.

Ich denke aber, dass das ganz natürlich und auch notwendig ist, wenn man den großen Talenten eine Chance geben will, noch besser zu werden. Dazu müssen die auch mit Älteren vielleicht nicht ganz so ambitionierten Spielern trainieren.

Was ich auch ganz gut finde, ist die Tatsache, dass auch Aktive und vor allem in letzter Zeit Senioren mit in unser Landestraining eingebunden werden, so dass die jungen Spielerinnen und Spieler auch gleich einmal andere Spielsysteme kennenlernen.

Du brauchst einfach ein Leistungsgefälle in einer Trainingsgruppe - ohne das geht es gar nicht.
Alt 06.02.2002, 10:40
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Leistungsgefälle

Hallo Konstanze,

es gibt ja auch die Möglichkeit, besonders förderungswürdige Nachwuchspieler in einer Gruppe zusammenzufassen oder diese mit leistungsstarken Damen oder Herren spielen zu lassen. Dadurch können entsprechende Talente konzentriert gefördert werden. Leider riskiert man dann, daß man bspw. in einem Verein die Gruppe spaltet und zwei Klassen schafft. Und der Aufwand wäre dann wohl auch höher.

Mit freundlichem Grusse,
Chrisch.
Alt 06.02.2002, 16:11
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi!

Also in Hessen ist das zumindest im LLZ und in den KLZ im Bezirk Süd anders. Die Gruppen sind meist ca. 12 Personen stark und werden alle intensiv betreut! So Verhältnisse wie du sie beschreibst gibt es dort nicht!
Alt 06.02.2002, 16:19
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
ich spiele selber in so einem stützpunkttraining mit und kann alles was du sagst bestätigen, konstanze! da steht der trainer immer hinter seinem besten und der rest kann rumspielen wie man will...wenn mal ein trainer da ist! meistens lässt er sich von jemandem vertreten
Alt 11.02.2002, 15:55
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@Fuxx2000

Ähemmm.... Gaaaanz bestimmt.

Auch das hessische LLZ ist nicht das Trainingsparadies auf Erden, wo alles gerecht abläuft. Ich kenne leute, die würden hier sagen: Ganz im Gegenteil.

Ich erachte das nicht als besonders schlimm, aber ich denke wir sollten die hessischen Leistungszentren auch nicht über den grünen Klee loben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »